Gtx 980ti zaotac omega edition pfeift bei spielen

game patron

Newbie
Hallo Leute,
ich hab mir ne gtx 980ti omega von zotac gekauft und immer wenn ich spiele fängt sie an zu surren und sie pfeift auch aber sobald ich ins pause menu gehe is es wieder weg und immer so weiter
außerdem hab ich in gta 5 auf ulgra teilweise bloß 50fps im wald und in the witcher 3 eigentlich konstant 60 bis auf ausnahmen mit den haaren und dichten wäldern

weiß von euch jmd dazu was
thx

Du bist der erste dessen Grafikkarte pfeifft.
Wenn es Dich stört: Zurück damit zum Händler.
Da könnte man schon ein bisschen im Forum drüber gelesen haben, is ja nicht so als gäbe es das erst seit gestern :-)

Und wie viel FPS Du hast ist meistens von der (nichtgenannten) Auflösung abhängig. Sind es Dir jetzt zu wenig oder zu viel? Bitte stelle die Fragen so dass wir wenigstens ne Chance haben sie zu beantworten, wir können nicht in Deinen Kopf schauen und wissen nicht auf was Du hinaus willst.

Nennt sich "Spulenfiepen" und tritt bei hohen Bildwiederholraten in Menüs etc. auf. Einfach reklamieren lassen, solltest ein Austauschmodell bekommen.

Und zu den Frames in GTA5 müsstest du mal die genauen Einstellungen und deine Auflösung posten. Kann durchaus sein, dass im Wald die Frames einbrechen.

Spulenfiepen? Wobei im Pausemenü ist es ja wieder weg, obwohl es dort am stärksten auftreten sollte?

@HisN
Hast vergessen zu erwähnen, dass der TE uns ja nichts zu seinem System sagen soll^^

@TE
Willkommen im Forum
Wenn du präzise Antworten willst, dann musst du uns zuerst möglichst genaue Daten zu deinem System geben - bei diesem Problem wären das
- Mainboard
- CPU
- Netzteil
- Grafikkarte (ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Omega)

Das fiepen kann, muss aber nicht von der Grafikkarte kommen, zumal es von der Grafikkarte eher in den Menüs (sehr hohe FPS) und nicht im Spiel kommt.
Die FPS im Spiel hängen übrigens neben der Grafikkarte selbst auch von der Auflösung, Qualität und nicht zuletzt auch von der verwendeter CPU ab.

sry
also ich hab ein 600 watt nt
intel xeon e3 1231v3 3,4 ghz
8gb ram
spiele 1080p und gta halt mit vollen einstellung bis auf Auflösung

und das surren ist wirklich nur beim spielen nicht im pausenmenu da is es weg
Ergänzung ()

sry
8gb ram

und das surren ist wirklich nur beim spielen nicht im pausenmenu da ist es weg
Ergänzung ()

sry
8gb ram

und das surren ist wirklich nur beim spielen nicht im pausenmenu da ist es weg

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir zu 100% sicher, dass es von der Grafikkarte kommt?

In der Überschrift schreibst du pfeifen, im Fließtext surren.

Das ist ein Unterschied, was ist es denn nun genau?

Pfeifen wäre meist Spulenfiepen seitens der GPU, surren kommt oft von hochdrehenden Lüftern.

Am besten du machst ein Video davon und postest hier den YouTube Link, wenngleich Ferndiagnosen dabei oft schwierig sind.

stell mal zum spass die lüfterkurve ein wenig um. bei mir war das spulenfiepen nur eine unangenehmes lüftersurren bei bestimmter drehzahl. habe die kurve ein paar rpm schneller gestellt, so drehen sich die lüfter schneller und die unangenehme frequenz war weg

@ronrebell
Das Surren kann durchaus von der Grafikkarte kommen, da sich das Spulenfiepen bei jeder Graka anderst verhält [manche fiepen andere surren und die vom TE könnte beides machen]. Dennoch wäre natürlich eine Videoaufnahme eine feine Sache und man bekommt einen akustischen Eindruck. Was die FPS Zahl betrifft, kann glaube ich eher jemand was dazu sagen, der auch eine GTX 980Ti hat. Was diese im Stande ist zu leisten wenn man alles auf Anschlag stellt bei 1080p wüßte ich jetzt auch nicht, aber GTA V frisst schon ganz schön Resourcen bei vollen Filtereinstellungen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab mich falsch ausgedrückt. Das Surren können auch hochdrehende GPU Lüfter sein.

Zurück
Oben