GTX 9xx kaufen oder auf Skylake warten?

latte4711

Lt. Junior Grade
Hi,

ich brauch mal eure Erfahrung und eine Empfehlung. Im Moment bin ich noch mit einem I5 4670 unterwegs wobei die interne GPU verwendet wird.
Weiterhin ist ein Asrock h87-pro4 mit 16GB RAM, 1x Samsung 256GB 840 Pro und 2x Cruical 1TB MX550 SSD und 500 Watt BeQuit NT verbaut.

Demnächst möchte ich gern tiefer in die Videobearbeitung einsteigen. Weiterhin soll der UHD (HEVC Codec) Demosender auf Astra 19E ruckelfrei wiedergegeben werden.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn eine GTX 960, 970 und ein i7 4790k jetzt kaufen oder auf Skylake warten?

Erwähnen sollte ich vielleicht noch das Spiele keine Rolle spielen da der PC nur als "Arbeitstier" dienen soll.

Also wenn dann überhaupt eine GTX 960, wegen der besseren Videokodierungsfeatures (Chip GM206 statt dem GM204 der 970). Eine 970 wäre, wenn Du nicht zockst, vollkommen Banane...

Der GM206 der Geforce GTX 960 kann wie gehabt H.265 enkodieren und neuerdings auch per NVENC-Fixed-Function dekodieren statt dies via Shader-Einheiten zu erledigen wie der GM204. Hinzu kommen die bekannte Unterstützung von HDMI 2.0 und zusätzlich der 4K-Kopierschutz HDCP 2.2, der übrigens nicht Teil der HDMI-2.0-Spezifikation ist.

http://www.golem.de/news/geforce-gt...karte-ist-eine-halbe-gtx-980-1501-111767.html

Was erwartest du von Skylake? Die kosten für ein neues System sind hoch (min. neues Board + CPU)
Unterstützt dein Videoprogramm überhaupt eine GPU unterstützung?
Welche Programme verwendest du?

Vielleicht lieber einen i7-5820K ins Auge fassen. Wieder einen 4-Kerner mit minimal höherem Takt zu kaufen bringt nicht so viel. Dann kann man gleich die vorhandene CPU behalten.

Jetzt eine GTX 960 holen und ausgiebig testen.
Wenn CPU-Leistung fehlt, Umstieg auf 5820k in Betracht ziehen.

Hi,

im Moment bin ich noch am Sondieren der Programme. Beim Schnittprogramm soll auf jedenfall CUDA unterstützt werden.

Von Skylake habe ich mir versprochen die Graka zu sparen da ja angeblich die neuen Intel GPU auch HEVC decodieren können. Aber Preislich macht das wirklich keinen Sinn.

@rille
gibt es den i7-5820K überhaupt für den Sockel 1150? Wenn nicht welches Board ist empfehlenswert?

Edit: Spielt es eine Rolle welche GTX960 ich nehme? Mir wäre am liebsten so klein und leise wie möglich.

Für den 5820 brauchst du ein Board mit 2011-3-Sockel und zusätzlich noch DDR4-Ram.

Die Boards sind relativ teuer (ab 200 Euro). DDR4-Ram ist mittlerweile ziemlich günstig geworden.

latte4711 schrieb:
@rille
gibt es den i7-5820K überhaupt für den Sockel 1150? Wenn nicht welches Board ist empfehlenswert?
Natürlich nicht. Nur ehe du über Skylake nachdenkst, wäre es doch sinnvoller, was zu nehmen, was dann auch spürbar schneller ist. Mainboards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113. Ist eigentlich recht egal, halt nach den benötigten Features aussuchen.

Hi,

@rille
habe ich mir fast schon gedacht. ;)

Reicht für meine Zwecke eine GTX 960 mit 2GB oder sollte ich lieber doch eine mit 4GB nehmen?

Zurück
Oben