GTX1080 nur begrenzter Dynamikbereich bei 4K, bei FHD Voll

MeisterOek

Captain
Hallo,

bis gestern hatte ich eine GTX680 im PC, diese war per HDMI am TV angeschloßen und dort war stets FullHD eingestellt, auch wenn es ein 4K TV ist. Nun dacht ich mir, toll ich hab nun eine GTX1080 also mal schön Auflösung auf 4K hoch, ich habe die Wahl zwischen 3840 × 2160 und 4096 × 2160. Ich kann in beiden auch 60Hz einstellen, also kein Problem, aber die Einstellung Dynamischer Bereich bleibt bei Begrenzt und ist ausgegraut, die Ausgabe Farbtiefe bleibt bei 8 bpc und das Ausgabeformat Ycbcr420. An diesen Werten kann ich auch nichts anderes auswählen. Zwischen allen Auflösungen von FHD bis 4K kann ich dann seltsamerweise auch nur 30Hz wählen. Unter FullHD dann endlich wieder alles. Dynamischer Bereich Voll, Ausgabe Farbformat RGB und Ausgabe Farbtiefe 12bpc. Ist das ein Fehler oder ist das einfach so?
Ist vielleicht mein TV zu schwach und kann die höchsten Einstellungen nur unter FHD erreichen? Merkwürdig auch, dass 1980x1080 als native Auflösung angegeben wird....dabei isses ja ein 4K TV.

TV: Sony X8505B. HDMI Kabel müsste passen, ist ein HDMI + Ethernet Kabel auf dessen Stecker 4K draufsteht ;P

Hat dein TV noch einen DP Eingang? Dann den probieren.

Nein, er hat nur 4 HDMI 2.0 Eingänge. Ein TV mit DP wäre toll :p

nebulus schrieb:
Hat dein TV noch einen DP Eingang?

die aller wenigsten TV´s ( bis so ziemlich eine handvoll) haben einen DP eingang. warum auch, wenn HDMI2.0 die bandbreite auch her bringt?

Hast du mal versuch wärend der Rechner an ist den TV vom Strom zu nehmen,
ausschalten reicht nicht und dann wieder anmachen?

Nein, das noch nicht, wäre ja schon eine merkwürdige Lösung, aber ich probiers natürlich gleich aus
Ergänzung ()

Ich schätze ich kenne das Problem, in einem anderen Forum wurde gesagt, mein TV könne die Kombi einfach nicht. Hat wohl kein volles HDMI2.0 sondern nur 2.0a. Schade drum.

Zurück
Oben