GTX1080 Platinenlayout erkennen (zwecks alternativer Kühlung)

Perryjin

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich konnte mir relativ günstig eine neue GTX1080 kaufen (https://www.pny.com/geforce-gtx-1080-blower)

Ich freu mich wie Oskar, da dies die erste "HighEnd" Karte in meinem PC seit Release der Voodoo2 wird :)

Nun soll ja dieses Blower-Layout relativ geräuschintensiv sein. Da die Karte noch nicht da ist muss ich anhand der im Netz verfügbaren Informationen arbeiten. Ich bin am überlegen ggf. den Kühler auszutauschen, jedoch scheint sich seit dem letze Mal wo ich sowas gemacht hab (Zu Radeon 2900 Zeiten) einiges am Markt verändert zu haben.

Hintergrund ist meine Lebensgefährtin, die grade im selben Raum Ihre Masterarbeit schreibt und ich "Fönverbot"bekommen habe.

Ich bin zumindest schon soweit, das die "Blower" Karten wohl auf dem Founders Edition Layout basieren und somit ja der Accelero IV Extreme zumindest kompatibel sein sollte oder?

Gibt es Erfahrungen mit den Blower Karten in der Community? Sind die doch garnicht mehr so laut wie ich meine 2900er in Errinerung habe? Oder gibt es einen anderen, "besseren" Kühler für eine 1080?

Danke für jedes Feedback :)

Ist das Referenzdesign mit nem billigeren Kühler. Wenn du die Karte schon hast, probier es einfach aus. Wenn nicht pack was anderes rauf, allerdings ist der Markt (außer WaKü) nicht besonders groß. Auch gibt es von PNY keine Garantie mehr nach Kühlertausch.

Es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber die GTX 1080 ist eine Mittelklasse-Grafikkarte, auch wenn der Preis etwas anderes vermuten lässt.

und somit ja der Accelero IV Extreme zumindest kompatibel sein sollte oder?
Das ist soweit korrekt.

Oder gibt es einen anderen, "besseren" Kühler für eine 1080?
Du könntest eine Wasserkühlung verbauen:
https://geizhals.de/alphacool-eiswolf-240-gpx-pro-gtx-1080-ti-m24-11511-a1752411.html?hloc=de
Review dazu:

@ die über mir

Ist doch alles Haarspalterei, nur weil immer mehr Segmente eingeführt wurden ist die Karte trotzdem noch Oberklasse. Ne Titan V für 3100€ ist ja auch nicht die Einzige High End Karte. Was sind dann GTX 1070 Ti, non Ti und Co? Türstopper?

Das ist eher die 1030.
1050/1050ti - Einstiegsklasse
1060 - untere Mittelklasse, eher gehobene Einstiegsklasse
1070/1070ti - Mittelklasse
1080 - unteres Highend-Segment
1080ti - Highend
Titan V ist eher ein Sonderfall, da für Gaming sowieso nicht gedacht.

Tja, da sehen wir wie die Definitionen auseinander gehen. Ich beziehe mich da auf die Chipgröße:

High end:
471mm^2 (1080Ti, X, Xp)
Mittelklasse:
314mm^2 (1070, 1070Ti, 1080)
200mm^2 (1060)
Einstiegsklasse:
132mm^2 (1050Ti, 1050)

Ich würde die Karten ebenfalls nach Chipgröße einordnen, da man einfach gesagt damit abschätzen kann, "wie viel Technik drinsteckt".

Vom Gefühl her ist die 1080 trotzdem High-End für mich, kommt aber hauptsächlich über den Preis denke ich :D Und viel Spaß kann man mit der Karte sowieso haben, egal wie man sie betitelt.
Bin trotzdem mit der 1050Ti zufrieden, auch wenns Einstiegsklasse ist :)

Zwecks anderer Kühlung, wenn du keine Wasserkühlung willst, schaue darauf, dass die Karte genug Frischluft bekommt. Stichwort Airflow im Case.
Sonst wird sie laut.

Ich wollte damit auch keine Diskussion breittreten, recht habt ihr alle. Nur finde ich ,,Mittelklasse" immer so ne Sache, die 1080 war als sie erschien die schnellste Grafikkarte fürs Gaming, da finde ich es merkwürdig das sie mit erscheinen der nächstgrößeren Chipausbaustufe (was ja nicht mal die Größte ist) so degradiert wird.

Back to Topic: Du kannst dir auch mal diesen hier angucken und dann selber Lüfter drauf schnallen:
https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-core-black-heatpipe-vga-kuehler-zura-232.html
Ich persönlich hatte nämlich mit einigen Accelero Modellen massive Probleme da die Lüfter nicht korrekt angesteuert wurden und sie dann immer sprunghaft hoch und runter liefen (GTX 780 und HD 6870)

Für jemand der bislang immer im gebrauchten GTX x60 Segment bzw. im gleichen AMD Segment unterwegs war ist ne neue GTX1080 High End. Und wenn es für einige gehobene Mittelklasse ist, kann ich auch gut mit leben. Ich komme aus dem Grafikkarten-Äquivalent von Hartz4 :D

Mein letzer DHE-Kühler war die X2900XT oder die X1900XT (ist 10 Jahre her :/) von AMD, und das war sogar bei kleinen Drehzahlen nen echter Fön jenseits der 50 db(A), wobei die glaube ich auch jenseits der 200W TDP war damals..

GDDR5X gibt es (Glaube ich) nur für High End und dieser wird ab einer 1080 verbaut.

Also eigentlich bestimmt der Käufermarkt, was Mittelklasse , Oberklasse, Enthusiastenklasse etc. ist. Da die Preise momentan recht hoch sind ist die 1050Ti der Inbegriff der Mittelklasse, eine 1060 ist obere Mittelklasse, 1070 ist Oberklasse, 1070Ti/1080 Performanceklasse und 1080Ti Enthusiastenklasse. Absolutes Highend und schnellste Gamer-Karte ist aktuell die Titan V.

Betrachtet man die technische Seite hat natürlich Shaav recht, so funktioniert der Markt aber leider nicht wirklich. Es möchte ja auch keiner hören, dass sein nagelneuer Golf für 40 000€ nur ein Einstiegsauto ist und der kleine hässliche schwache Bruder von einem anderen Modell.:freaky:

Zurück
Oben