GTX260 BE Bild pulsiert

grug

Newbie
Hallo,

zuerst mal meine Konfiguration:
GA EP45 UD3P
Q9550 m. Noctua CP12
XFXForce GTX 260 BE
8 GB A-Data PC-800
Netzteil: HIPER 580W
Leitungsströme:
* +3,3 V: 32 A
* +5 V: 36 A
* +12 V (1): 20 A
* +12 V (2): 18 A
* -12 V: 0,8 A +5 VSB: 2,5 A
Vista 64
19" TFT angeschlossen über D-Sub Adapter
Auflösung: 1280x1024 - 60Hz

Das System ist frisch zusammengebaut, Vista 64 und WHQL 182.06 frisch installiert.

Nun zu meinem Problem:
Der Desktop zuckt andauernd ca. 2 mm von links nach rechts und pulsiert in einem Dreier-Takt (leichte Helligkeitsveränderung der Icon-Beschriftungen).
Ab und zu verliert der Monitor das Signal komplett, nach einer Weile (oder nach aus- und wieder einschalten des Monitors) wechseln sich schwarzer Bildschirm und Desktop ab.

Dieser Effekt tritt vorwiegend auf, wenn ein USB-Laufwerk entfernt wird. Beim Benutzerwechsel ist es aber auch schon vorgekommen.
Das System läuft aber weiter, kein Absturz, kein selbständiges Neustarten oder ähnliches.

Sonstige Grafikfehler, wie hier im Forum schön öfter beschrieben, treten auch nicht auf.
Nach einem Neustart des PC ist das Bild wieder da, was immer bleibt ist das rumgeruckel des Desktops mitsamt der geöffneten Fenster.

Mein TFT ist zwar nicht mehr der jüngste, hat aber mit meinem alten System und einer X850XT bestens funktioniert.

An der Temperatur kann es meines Erachtens nicht liegen (CPU 28, GPU 40, MB 34 Grad, alles Idle).
Furmark und 3DMark laufen problemlos durch und bringen auch ordentliche Ergebnisse (3DMark 12600, Furmark habe ich nicht mehr im Kopf).

Der XFX-Support hat sich leider noch nicht gemeldet und ich werde schon ganz gaga mit dem Bildgeruckel.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, woran das liegen könnte ...

Vielen Dank schonmal für euere Zeit und Hilfe.

grug

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung vergessen ...)
Sieht so aus als würde die automatische Einstellung des Monitors spinnen. Vielleicht Wackelkontakt? Alle Stecker und Verbindungen überprüft? Monitor reset mal ausprobiert?

Die Steckverbindungen sitzen bombenfest.
Was meinst Du mit "Monitor-Reset"? Wie kann ich das machen? :confused_alt:

Problem gelöst!
Der Hinweis mit dem Wackelkontakt hat mich drauf gebracht.
Offensichtlich war der DVI-Adapter schuld an der ganzen Sache.
Ich habe einen anderen angesteckt und jetzt funktionierts einwandfrei.

Vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben :)

Grüße
grug

Zurück
Oben