GTX260, HD4870, warten oder doch gar nix?

F

Flup

Gast
Hallo zusammen!

Also erstmal mein momentanes System:

- E8200 @3,7GHz @ 1,15V
- 4GB Quimonda (ehm. Infineon) DDR2 800 @920MHz
- 8800GTS 640 (g80)
- Samsung Syncmaster 226BW (22' 1680*1050)

Nun ich spiele im mom UT3, FF:FoW, Crysis, GRID, CoH:OF. Bei den ersten beiden kann ich nur AA x2 einschalten, was mich persönlich (leider) doch recht stört, bei Crysis und CoH gar nicht. Nun bin ich hin und her gerissen was ich machen soll. Nun stehn mir diese Sachen zur Auswahl:

- GTX260 (Mir persönlich unter Last zu laut, aber wird ja nicht so heißt, könnte man vlt was ändern?)
- HD4870 (Sind 512mb für meine Auflösung genug? Wird das auch 1-2 Jahre reichen?)
- Warten auf die HD4870 mit 1024mb (Zu welchem Preist kommt die? Lohnt sich der Aufperis/Warten?)
- Warten auf g200b (wird ja vermutlich leiser und etwas schneller)
- Warten auf GTX300 und HD58xx

Wie ihr seht hab ich nun überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll ;)

Danke für eure Meinungen ;) (freu mich auch über Begründungen)

Flup

edit: Der Preis hat eine relativ hohe Bedeutung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm zur Ati 4870 kann ich so leider nichts sagen, da ich die Zotag GTX260 AMP Edition habe. Ich finde sie unter Last gar nicht so laut. Die Karte wird unter Spielen (ich spiele meist EQ2 Lotro oder AoC) meist nur 63 - 65 Grad war und der Lüfter dreht vielleicht von 40% auf 50% auf. Erst unter Furmark wir die Karte deutlich wärmer (ca 75 Grad) nach knapp 10 Minuten Laufzeit) und der Lüfter dreht auf 60% - 65% auf.
Die Werte habe ich mit GPU-Z und Everest ausgelesen.
Was den Geräuschpegel betrifft muss ich allerdings sagen, dass ich kein "Silentfreak" bin, allerdings hatte ich mir den Lärmpegel nach den Reviews wesentlich schlimmer vorgestellt.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Die ATI Karten sollen aber wohl etwas Leiser sein, allerdings wären mir die Idle Temperaturen etwas hoch. Aber das muss wohl jeder für sich entscheiden.
Von der Leistung her ist der Unterschied sicher nicht so groß, wobei die ATI Karte in höheren Auflösungen stärker sein soll. Für mich gaben letzendlich der Idle Stromverbrauch sowie die Temperaturen im Leerlauf den Ausschlag. Wenn es nur nach dem P/L Verhältnis geht würde ich allerdings zur ATI greifen.

Hy

Mit der Karte die du Momentan hast warten . . .
Grund DX 11 ist im Anmarsch Neue Karten Kommen .
Derzeitige Topmodelle Fallen krass im Preis .

:evillol:

Also für deine verhältnisse, entweder warten auf 4870 1GB oder jetz die gtx260 das sind die 2 Karten die sich weder im preis noch an Leistung viel nehmen,
über die 4870 weiß ich auch nicht recht aber in deiner Auflösung wäre die 512mb nicht sehr zu empfehlen
es sollte schon eine 1GB sein also gtx260 bzw 280 oder 4870

Für sonen kleinen Monitor reichen die 512 MB dicke! Gerade bei ATI wird wesentlich sparsamer mit dem VRAM umgegangen!

-> HD4870

DX11 ja toll aber bis Karten raus kommen die das Unterstützen bis DX11 wirklich da is weil nicht mal DX10 ist derzeit standart also bitte fang nicht mit dem blödsinn an
DX 10 bzw 10.1 wird die nächsten 1-2 Jahre aufjedenfall bleiben und wenn 11 da ist dann wird 10 trotzdem weiter geführt sowie jetzt dx 9 und dx 10.
Also aufjedenfall eine der drei von mir gelisteten Karten da die Leistung pur für nicht allzu viel geld haben
mfg

€: Kleiner monitor?? Er hat einen 22 mit einer ziemlich hohen Auflösung und er hat vor mit AA und AF zu zocken also benötigt er sehr wohl eine 1GB Karte außer er lässt AA AF weg und spielt auf 1280x xxxx
mfg

Zuletzt bearbeitet: (spät gedacht)
ich habe die gleiche karte wie du und finde ist nicht sinnvoll aufzurüsten. dafür finde ich den "sprung" zu kurz. wie im post3 solltest du wirklich warten und dich mit paar frames weniger begnügen. sie ist noch schnell genug für aktuelle spiele. es ist fast alles spielbar und für ein 1-2 spiele aufzurüsten ist doch blöd. wenn es danach geht müsste alle 3 monate eine neue karte in mein rechner wandern :D

- Wenn du irgendwie die Lüftersteuerung der GTX260 veränderst wird sie genauso warm wie die 4870 ^^
- Die Radeon Karten gehen mit ihrem Speicher deutlich besser um als die Geforce, daher reichen die 512MB aus.
- Noch nix bekannt, nur 4850 gibts mit 1Gb und sogar 2Gb
- da kannst du wohl lange warten, auch noch gar nix bekannt, nur Gerüchte
- da kannst du bis nächstes Jahr warten ^^

- warten ist blödsinn, man kann immer sagen "warte bis xxxx" und dann wieder "warte bis yyyy"

ich bin von einer geforce 8800gts 320MB auf ATI 4870 umgestiegen und habe es nicht bereut ;)

NSkyline schrieb:
€: Kleiner monitor?? Er hat einen 22 mit einer ziemlich hohen Auflösung und er hat vor mit AA und AF zu zocken also benötigt er sehr wohl eine 1GB Karte außer er lässt AA AF weg und spielt auf 1280x xxxx
Ein 22" hat nicht viiieeell mehr Pixel als ein 19" und ist schon relativ klein, wenn man bedenkt, das 19 und 22 die kleinesten "Kaufbaren" größen sind. Zudem will er Crysis nicht mit 2xAA Spielen, dass er dafür 1024 MB braucht ist einfach nur schwachsinn! Bei ATI reichen für die anderen Games die 512 MB aus

byte56 schrieb:
ich habe die gleiche karte wie du und finde ist nicht sinnvoll aufzurüsten. dafür finde ich den "sprung" zu kurz. wie im post3 solltest du wirklich warten und dich mit paar frames weniger begnügen. sie ist noch schnell genug für aktuelle spiele. es ist fast alles spielbar und für ein 1-2 spiele aufzurüsten ist doch blöd. wenn es danach geht müsste alle 3 monate eine neue karte in mein rechner wandern :D

Naja aber der alten 8800 GTS geht nun wirklich so langsam die Puste aus. Ich denke mal, dass er mit einer GTX260 oder einer ATI 4870 einen Performancegewinn von ca 50% haben wird, wenn nicht sogar mehr. Daher würde es schon Sinn machen.

Und da für die der Preis schon eine Rolle spielt würde ich zur ATI Karte greifen. Mit der Karte wirst du mit sicherheit nichts falsch machen. Die hat zwar nur 512 MB VRAM, aber wie mein Vorposter schon schrieb, gehen ATI Karten wohl effizienter mit dem VRAM um.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn er Crysis auf High mit AA und AF spielen will bzw neuere games auf einem 22 mit einer höheren Auflösung dann wären 1GB schon ratsamer, und mit 1GB ist man für die "Zukunft" etwas mehr bewaffnet,
mfg

PS es gibt auch 17 zum Kaufen

Ich würde an seiner Stelle eine HD 4870 holen die ist potent und soll bald unter 200€ kosten.Die HD 4870 hat die Performance meiner 2 3870 und eines kann ich sagen das reicht momentan.

Was anderes teureres würde ich abraten.

@NSkyline: bist du ein Speichergrößenfreak? du mit deiner 3850 1Gb :freak: :p :lol:

Calimero77 schrieb:
Ich würde an seiner Stelle eine HD 4870 holen die ist potent und soll bald unter 200€ kosten.Die HD 4870 hat die Performance meiner 2 3870 und eines kann ich sagen das reicht momentan.

Was anderes teureres würde ich abraten.

Naja .... was heisst bald unter 200 €. Da sind wir doch fast dran. Laut Geizhals bietet der günstigste Shop sie schon für 202 € an. Da kann man eigentlich ohne Bedenken zugreifen. Also für die gebotene Leistung ist das ja schon mal recht günstig. :)

Warum diskutiert ihr die ganze Zeit, ob man jetzt 1GB braucht oder nur 512MB, wenn es doch einen Test von CB gibt (Klick mich)?
Bei dem Test und der gewählten Auflösung sind die beiden Karten bei 1*AA und 1*AF gleich schnell (22Fps). Das ist alelrdings unter den Maximalen Qualitätseinstellungen, sodass du die bei beiden runter setzen müsstest um ein spielbares ergebnis zu bekommen.
Bei 4*AA und 16*AF geht dann aber der HD 4870 der Speicher aus, sodass die GTX 260 schneller ist. Wie das aussieht, wenn man die Qualitätseinstellungen reduziert weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe davon aus, dass die dann wieder sehr nach beieinander liegen.

Zum Stromverbrauch im Idle: Momentan wird ja auch bei CB davon ausgegangen, dass es sich bei dem hohen Stromverbrauch der 4870 um einen Treiber bzw BIOS Bug handelt. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, dauert es lange, bis die 55€ durch die Stromkosten verbraucht sind.

Außerdem gibt es von MSI die OC Variante der HD 4870, die in etwa das gleiche kostet, aber trotzdem 5-10% schneller ist. Dann liegen die GTX 260 und die HD 4870 OC auch bei 4*AA und 16*AF nah beieinander.

warte bis zum gt200b und entscheid dich dann was du kaufen willst.Bis dahin dürftes dann auch tests 4870 mit 1gb geben und solange musste ja auch nicht warten.
gt300 und hd5xx kommen erst h1 2009 und dx11 noch viel später.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch noch ab. hab mir jetzt erst nen amd 9850 mit board gekauft, das hybrid sli macht. also die GPU komplett abschalten kann. die 9800 machts zwar auch schon mir, aber ist mir doch zu lahm ^^.

drum warte ich bis die 260 unter 200€ rutscht. dauert nicht mehr lange

H€553 schrieb:
Warum diskutiert ihr die ganze Zeit, ob man jetzt 1GB braucht oder nur 512MB, wenn es doch einen Test von CB gibt (Klick mich)?
Bei dem Test und der gewählten Auflösung sind die beiden Karten bei 1*AA und 1*AF gleich schnell (22Fps). Das ist alelrdings unter den Maximalen Qualitätseinstellungen, sodass du die bei beiden runter setzen müsstest um ein spielbares ergebnis zu bekommen.
Bei 4*AA und 16*AF geht dann aber der HD 4870 der Speicher aus, sodass die GTX 260 schneller ist. Wie das aussieht, wenn man die Qualitätseinstellungen reduziert weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe davon aus, dass die dann wieder sehr nach beieinander liegen.
.

Wenn man sich das Performancerating Qualität bei dem CB Test anschaut geht der ATI Karte eigentlich erst bei 2560 X 1600 4AA/16AF der VRam aus. Bei niedrigeren Auflösungen liegt die ATI Karte knapp vorn.

Und um den TE noch mal eine kleine Entscheidungshilfe zu geben. Die 8800 GTS 640 MB dürfte von der Leistung in etwa zwischen der ATI 3850 und der ATI 3870 liegen. Schau doch einfach in dem CB Test nach dem zu erwartenden Performancegewinn und entscheide selbst ob es sich für die lohnt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Diskussion, bin aber noch zu keinem finalen Urteil gekommen ;) Irgendwer hatte auch mal gesagt, dass bei zu wenig vram nicht unbedingt die avg fps sinken sondern die min fps und dadurch die Spielbarkeit leidet. (Glaub y33h@ oder so wer). Ist da denn was drann?

Vielen Dank

Flup

Zurück
Oben