GTX260 - schlimme Bildfehler

adaptedALPHA

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.179
Ich habe immer gehofft dass ich hier kein Thema eröffnen muss, aber leider bleibt einem nicht alles erspart :(

Gestern habe ich meine GTX260 bekommen und hab mich ans einbauen gemacht. Natürlich habe ich erst meinen alten Treiber sauber deinstalliert, dann die Karte gewechselt und neuen Treiber drauf gehauen, welchen ich einige Tage zuvor heruntergeladen habe (180.48).

Ja danach ging eigentlich alles tiptop, ich habe seit gestern etwa 3h Crysis Warhead und auch etwa 3h CoD WaW gespielt, das Ganze ohne Probleme und ich war zufrieden.

Vorhin wollte ich mir eine DVD ansehen und bin dann ganz schön erschrocken als ich dieses Geflimmere (1. Bild im Anhang) sah.

Ich bin also in die Nvidiasteuerung rein und habe da in der Bildvorschau mit dem Logo auch dieses extreme Flimmern gesehen (2. Bild). Der Regeler war auf "3D Anwendung entscheiden lassen", diese hat in auf "Qualität" gesetzt. Bei meiner 8800GT war es auch immer in der Mitte und deshalb ab ich es dahin gesetzt und nochmals die DVD gestartet - selber Bildfehler! Danach habe ich mit einer weiteren DVD und mit dem zweiten Laufwerk getestet, daran liegt nicht, denn der Fehler kam trotzdem.

Ich hab mich echt gewundert und danach gedacht "aber zocken kann ich noch"! Falsch! Nachher in Warhead war auch diese flimmernden Balken und viele dicke farbige Punkte.

Ich glaubs einfach nicht, gestern und heute Nachmittag ging alles, jetzt habe ich Fehler. Und ja, den Rechner hab ich neugestartet, 3x! ;)

Was könnte das sein? Treiber, defekte Karte etc?
 

Anhänge

  • dvdfehler.jpg
    dvdfehler.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 313
  • Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    277 KB · Aufrufe: 263
So wie es auf dem Screenshot(1) aussieht ist der Desktop nicht davon betroffen?
Ich würde erst einmal den neuesten (180.48) neuinstallieren, wenn das nicht geht, den vorriegen. Sollte es dann gehen kannst du ein Hardwareproblem ausschließen.
Möglichkeit die GraKa in einem anderen Rechner auszuprobieren? Ansonsten zurückschicken und warten, ist schrecklich, ich weiss aber manchmal ist das einfach so.
 
Es kann eventuel am board liegen! was hast du für eins?
Mit meinem alten asusu p5n-d hatte ich auch immer bildfehler, die nur beim videogucken auftraten und teilweise zum absturz führten, aber nur bei der ersten bios version! war ein bekanntes problem
 
ich sagte ja auch NEUinstallieren, also einfach neu downloaden und dann den alten 180.48 deinstallieren und den neuen 180.48 installieren.
So genau kenne ich mich da nicht aus, vielleicht hängt es auch damit zusammen, da die karte ihre Taktraten in den verschiedenen modi ändert und daher die fehler, einfach erstmal das erste machen und dann wieder melden.
 
Ja der Film stimmt. Wie gesagt gestern und heute ging alles Problemlos, zumindest was ich schon testen konnte. Die Karte ist im Standardtakt und es wurde kein OC vorgenommen.

Es war einmal die Rede davon, dass ein Be Quiet Straigt Power mit der Karte stresst macht. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt, denn sonst wäre die Karte abgestürzt oder weis ich was aber doch keine Bildfehler...

Runtergetaktet wurde nicht und werde ich nicht, schliesslich hab ich für die Leistung bezahlt;)

Naja jetzt bin ich etwas entäuscht, vielleicht siehts morgen anders aus. Wenn nicht kommt wohl oder übel die 8800GT wieder rein.

EDIT: Auch wenn ich Videosequenzen mit Mediaplayer abspiele kommt das Flimmern.

EDIT II: @ bacardyyyy: Mal sehen was sich machen lässt, hab das "neu" überlesen ;) Ich denke einfach kaum das es am Treiber liegt, da diesen ja viele hier haben und sicher keiner über sowas beschwerte. Ausserdem ging doch mit dem Treiber gestern alle wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Treiber, dann aussbau in einen anderen rechner ...
 
So da ja seit dem 8.1. der 181.20 draussen ist und ich vorhin den 180.48 hatte habe ich erst noch mit dem "alten" getestet und auch dann mit dem Neuen. Jedes mal die selben Grafikfehler...

Anderer Rechner zum Testen habe ich nicht, aber ich glaube es wird an der Karte liegen...
 
sieht nach defektem ram aus. setz mal manuell im rivatuner den takt davon runter auf einen niedrigeren wert als normal und schau ob die fehler irgendwann verschwinden

ansonsten aber: umtauschen
 
Ich habe jetzt wieder die 8800GT drin und den Treiber 181.20 drauf, damit gehts wieder. Also ist es wirklich die Karte. Seltsam ist es dass sie 1,5 Tage problemlos ging...

Das mit dem Takt runterstellen wäre wohl eine Option, aber auch wenn das geht, ich will keine kastrierte Karte haben und den vollen Preis bezahlen ;) Wenn du verstehst was ich meine.

Also geht sie zurück an den Händler.
 
Zurück
Oben