GTX260 (SLI), HD4870 Crossfire oder GTX285 für 1920x1200?

R

rille

Gast
Ich habe im Moment eine GTX260, mit der ich bei manchen Spielen (z.B. GTA4, Arma2) an die Grenzen stösse, wenn ich mit der nativen Auflösung meines Monitors (1920x1200) spielen will.

Jetzt könnte ich mir folgende Möglichkeiten vorstellen:

1. GTX285 kaufen und GTX260 verkaufen
2. zweite GTX260 kaufen und im SLI-Betrieb laufen lassen
3. zwei HD4870 (Crossfire) kaufen und GTX260 verkaufen

1. wäre am wenigsten aufwändig, da muss ich nur die Karte austauschen.

Für 2. und 3. wäre aber ein neues Board nötig, da mein aktuelles (Gigabyte GA-EP35) weder SLI noch Crossfire unterstützt. Passende Boards gäbe es ja relativ günstig (~80 EUR), für SLI dann aber nur mit älteren Chipsätzen (z.B. ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi mit Nforce 680i). Für Crossfire bekäme man da schon ein Board mit P45-Chipsatz (z.B. Foxconn P45A-S) oder für ~100 EUR dann mit X38/X48-Chipsatz (z.B. DFI DK X48-T2RS oder DFI DK X38-T2R). Das alte Board kann man ja dann auch verkaufen.

Ist so ein nforce 680i-Board noch empfehlenswert? Der Chipsatz soll ja recht heiss werden.

SLI soll ja etwas besser als Crossfire sein, auch bei den Mikrorucklern. Meine GTX260 läuft aktuell mit 0,9V sowie angepasster Lüfteregelung und damit recht leise und stromsparend. Würde das bei der 4870 auch so problemlos gehen?

Von SLI/Crossfire erwarte ich mir eigentlich mehr Leistung als von einer einzelnen GTX285. Wichtig sind mir nicht 100 Frames, ich will aber mit 1920x1200 ruckelfrei spielen können.

Meine sonstige Hardware:
Core2Duo E8200 @3,36 GHz
Netzteil: Antec Truepower 430W (3 12Volt-Schienen mit je 16A, insgesamt 384W an 12V)

Das Netzteil sollte IMHO reichen. Mit der aktuellen Konfiguration messe ich 200W beim Spielen. Bei einer zweiten GTX260 würde ich die natürlich auch undervolten. Das Board würde dann wahrscheinlich mehr brauchen, soviel kann das ja aber auch nicht sein. Bei ATI bin ich mir etwas unsicher. Falls man die Spannung da nicht senken könnte, könnte es u.U. mit dem Netzteil doch knapp werden. Die diversen Tests sind auch nicht immer sehr aussagekräftig, da dort meist eine übertaktete Quad-Core-CPU zum Einsatz kommt. Z.B. bei https://www.computerbase.de/2009-07/test-13-aktuelle-grafikkarten/21/#abschnitt_leistungsaufnahme werden bei einer GTX260 300W gemessen, d.h. ganze 100W mehr als bei mir.
 
Ich wäre für die 1. Lösung, da sowohl SLI als auch Crossfire immer noch nicht wirklich ausgereift sind und häufig Probleme machen.

Andererseits würd ich im Moment auf die neue Generation warten, die bald erscheinen soll (zumindest ATi) und gerade bei GTA 4 könnte auch deine CPU schlapp machen, da dieses Spiel bei maximalen Details einen Quad braucht (hab ich zumindest gelesen).
 
ich würde die 5850 nehmen ;)

warte noch ein paar tage, dann steigt die zahl der optionen...
bis dahin schraubste bei deiner karte einfach den takt hoch, dann haste auch wieder mehr leistung zur verfügung. >700mhz sind bei deiner karte keine seltenheit...
und bei gta4 wird ne neue karte wohl keine besserung bringen. das belastet zum großteil cpu und ram. die grafikkarte ist eher zweitrangig bei dem spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir eine GTX 285 mit 2 GB und gut ist vorerst! Die neuen GRAKAS werden noch dauern und auch am Anfang teuer, teuer, teuer sein LG Xuardas
 
Die HD5850 wird nicht mehr (eher weniger) als die GTX285 kosten und noch etwas schneller sein. Also lohnt es sich schon (i.V. zu GTX285) bis Oktober zu warten und selbst mit dem "gerade erschienen" Aufschlag diese zu kaufen. Dann hättest du auch DX11 schon mal.
GTA IV müsste mit einer GTX260 auch in 1920x1200 gut laufen, es liegt wohl eher am Prozzi. GTA IV ist eines der wenigen Spiele, das ungemein von >2 Cores profitiert.
 
Zurück
Oben