GTX460 oder 5870 oder GTX560i für 1680x1050?

paetke

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mal wieder mein System aufrüsten. Wollte dafür den Phenom II X2 555 auf Asrock Extreme3 870 nehmen, in der Hoffnung, mindestens einen dritten Kern freizuschalten. Sollte das gar nicht gehen, würde ich womöglich dann doch noch einen X4 955 nehmen und den X2 wieder verkaufen. Das Lotteriespiel finde ich aber sehr verlockend :D
Dazu 4GB DDR3 Ram von Crucial.

Wo ich mir noch komplett unsicher bin, ist die Grafikkarte. Spiele in 1680x1050 und 4xAA und 8xAF sollten möglich sein. Hauptsache die Detail können hoch gestellt werden. Spiele sind in nächster Zeit geplant Crysis 2, Duke Nukem und Deus Ex 3. Sollte die nächsten 2 Jahre möglich sein in der Auflösung zu zocken, zur Not mir weniger Detail bzw. AA/AF.

Habe mal folgende 3 Karten in die engere Auswahl genommen:

GTX460 1024MB
Ca. 140 €
Pro:
+ günstig
+ hohes OC-Potential
Contra:
- evtl. zu langsam?

ATI 5870
Ca. 170 €
Pro:
+ sehr hohe Leistung
+ bestes Preis-/Leistungsverhältnis
Contra:
- „alte“ Technik(?)
- nur wenig OC Spielraum
- bin eigentlich kein großer ATI Freund

GTX560i
Ca. 199 €
Pro:
+ sehr hohe Leistung
+ hohes OC-Potential
Contra:
- teuer

Eigentlich spricht ja alles für die 5870. Aber wie bereits geschrieben, bin ich eigentlich kein großer ATI-Freund. Hatte eigentlich immer im Wechsel eine ATI oder Nvidia. Wenn, gab es aber immer Probleme mit ATI. Habe da noch so ein paar unschöne Schatten aus der Vergangenheit in Erinnerung. Und wenn ich das richtig gelesen habe, gab es die vor kurzem auch mit ATI Karten und GTA? Zudem habe ich Bedenken, dass die 5870 aktuell zwar noch sehr gut da steht, in Zukunft aber womöglich abfällt auf Grund der veralteten Technik und nachlassenden Treiber-Support. Von wegen schlechterer Tesselation. Oder sind diese Bedenken unbegründet? Wäre es eine Nvidia, würde ich womöglich schon längst zugegriffen haben…

Zudem frage ich mich, ob die GTX460 durch OC womöglich dicht an die Leistung der 5870 ran kommt, bzw. die GTX560 dadurch davon zieht. Habe leider keine Benchmarks mit OC gefunden.

Bringt mir eine schnellere Karte bei meiner Auflösung und CPU überhaupt echte Vorteile? Ob es nun 50fps oder 100fps sind, ist mir völlig egal. Wichtig ist mir erst der Unterschied zwischen 25fps und 35fps!

Preislich bin ich bereits ziemlich an meiner Schmerzgrenze, weswegen es schon nett wäre, wenn die GTX460 meinen Ansprüchen genügen würde.

Wäre schön, wenn ihr mir bei meinen wirren Gedankengängen helfen könntet ;)

Ganz klar die 560er würde ich sagen. Gerade das Speichermanagement der Fermis ist super.

Preis/Leistungstechnisch ist die 5870 nicht zu vernachlässigen und spielt immer noch ganz oben mit. Auch wenn die Karte schon etwas älter ist, ist die Performance nicht zu vernachlässigen.
Mein Tipp daher: 5870.
OC-Potential ist übrigens auch hier vorhanden und das nicht zu knapp.

Alternativ die GTX560, wenn auch der Preis bedeutend höher ist. Mir wäre es das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
würde die 5870 nehmen.
Für diesen Preis unschlagbar.
Alte Technik ? wohl nicht, da die 6000er Reihe sich nur minimal von dieser Karte unterscheiden.
Zudem haben die 6000er schlechteres AntiAliasing wie ich das sehe.

hast dir doch selber die Antwort schon gegeben, wenn du kein ATI Freund bist kauf dir die 560er

Gruß
Stefan

es ist eine sache des eigenen geschmackes finde ich.
die 5870 zieht dafür dass sie ja doch schon etwas auf dem buckel hat, relativ viel strom aus der steckdose.
und für deine auflösung von 1680x1050 reicht auch eine etwas weniger stromhungrige.

ich selber habe eine gtx 460 zuerst auf einem q9550 system und jetzt auf einem i5-2400 system laufen.
auf beiden waren alle spiele in vollen details auf 1680x1050 spielbar.
die demo von crysis 2 hab ich auch schon angespielt und auf dem i5-2400 läuft das problemlos mit meiner gtx460. ich habe allerdings, das muss ich dazu sagen, eine übertaktete version auf 820 mhz.
der größte vorteil der neuen nvidia serie finde ich die stromsparmaßnahmen die sie im 2d-betrieb unterstützen. da taktet sich meine gpu auf 50 mhz, shader 100, ram 50 mhz runter.
bei beanspruchung fährt sie wieder voll hoch.

die neue gtx-560 finde ich sollte man sich anschaffen ,wenn man überlegt noch 3d-vision zu nutzen, dafür ist die 460 nämlich hart an der grenze. ich werde mir demnächst 3d-vision evtl zulegen und dann testen. habe es schon auf einer auflösung von 720p getestet (1280x720) aber das sind einige stufen unter 1680x1050.

hoffe geholfen zu haben :)

Naja auch wenn noch keine 460er OC Test da sind, sollte doch bewusst sein das man durch OC keine 20 FPS mehr rausholt.

Daher 5870

war auch lange Zeit kein unbedingter Ati "Fan". Nach meinem letzten Systemwechsel entschloss ich mich doch zur einer Ati 5870.
Sie ist im 2D Betrieb stromsparend und gut zu übertakten ( was im Moment nicht notwendig ist )

Testberichte bescheinigen dieser Karte durchweg sehr gute Ergebnisse.

Erg: HD5870 ( viell. später eine Zweite = Ultra Leistung )

System: sehr geil

Ich würde eine 560 nehmen. Die hat sicher genug Leistung für Crysis 2 usw. und hat außerdem die bessere Grafikqualität und ein paar Gimmiks wie Physx und Cuda...

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

@xocr:
Der Laden ist mir nicht geheur! Siehe allein die Berichte, dass der Shop einfach Nachnahme Bestellung auf Vorkasse umgestellt hatte. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

@guschel:
bin wie gesagt keine ATI Freund, aber auch kein Fein. Habe aktuell eine 4850. Habe nur eben die erwähnten Bedenken. Wenn die unbegründet sind, bin ich der letzte der sparbare 30 € von der Bettkante stößt :lol:

Würd mich über weitere Meinungen sehr freuen. Besonders hinsichtlich meiner Bedenken gegenüber der 5870.

Aso: Braucht man Physix in der Praxis überhaupt?

Kann dir jetzt die 5870pcs+ empfehlen. P/L ist TOP!

hoi,

die gtx560 kannste idr immer af 1ghz bekommen und hast dann die Leistung einer GTX570, damit ziehst du alles von dir genannten Karten davon.
Ich selbst hab eine GTX570 und ein Kumpel eine 560, er hat Sie aktuell mit 1,1Ghz am laufen und das Teil ist echt so flott wie meine GTX570 non OC.

Gruß

gtx560 mit 1 GHz zieht alle ab ? lol
was ist mit einer 5870 mit 1000/1300 MHz ?

Hallo,

die 5870 und die 560ti sind prinzipiell erstmal gleich schnell.
Die 5870pcs+ hab ich auch drin, kann man eig. nichts schlechtes drüber sagen.

Wennde kein ATI magst nimmste halt die 560..

Ansonsten die jeweils Günstigere, den Nvida 4xx Krempel würd ich weglassen das war meiner Meinung nach Betaware^^

PS. Spiele selber in 1920x1024 und hab noch kein Spiel gefundendas auf nahezu max quali ruckelte.

Zuletzt bearbeitet:
BadLuck schrieb:
Kann dir jetzt die 5870pcs+ empfehlen. P/L ist TOP!

Ich auch. Ist ne klasse karte und schnell genung für eigentlich alle spiele in 1920 X 1200.
Es gibt eine Hand voll spiele die Physiks nutzen. Das Einzige Spiel wos aber wirklich zur Atmosphäre beiträgt ist Mirrors edge. Ansonsten ist das höchstens nen netter optischer Effekt.

5870 PCS+ dann haste Ruhe und kannst das verbleibende Geld in einen 4-Kern Prozessor stecken.

Ganz ehrlich: Alles unter einem 4-Kerner ist nicht mehr empfehlenswert, es sei denn das Budget ist sehr knapp, dann fährste auhc mitm 3-Kerne nicht "soo" schlecht.

Tremonia schrieb:
5870 PCS+ dann haste Ruhe und kannst das verbleibende Geld in einen 4-Kern Prozessor stecken.

Ganz ehrlich: Alles unter einem 4-Kerner ist nicht mehr empfehlenswert, es sei denn das Budget ist sehr knapp, dann fährste auhc mitm 3-Kerne nicht "soo" schlecht.

Ein durchaus guttes argument.

Zurück
Oben