GTX470 AMP! vs. GTX 570

cHilLz0Ne

Ensign
Hallo Leute,

ich bin so hin und hergerissen. Ich schwanke zwischen der Zotac GTX 470 AMP! und der GTX 570 (Welche genau weiß ich noch nicht).

Meint ihr die ca. 100€ Aufpreis lohnen sich in Bezug auf die Performance?

Platz hab ich dicke für die Zotac. Die Zotac ist auf jeden Fall wesentlich leiser als die GTX 570. Ich bin zwar kein Fanatiker in Bezug auf Lautstärke, aber vor der Lautstärke der 570 hab ich ein wenig Bammel.

Was meint ihr dazu? WElche Karte würdet ihr vorziehen?

Jep, der Test zeigt es eigentlich: 20% mehr Leistung gibt es durch die 570 gegenüber der 470.
Musst dann wohl letztendlich du entscheiden ob der Aufpreis dir gerechtfertigt erscheint.
Ich würde jedenfalls zur 570 greifen.

Würde die 570 kaufen vorausgesetzt du bekommst die für 300€ (+/- 20€)
Die Lautsärke der 570 unter Volllast ist so wie bei einer GTX260. Idle unhörbar

Die Gigabyte SOC ist jedoch aus meiner Sicht besser als die Zotac - mit ~280€ für ein lieferbares Exemplar aber sau teuer für ein "Auslaufmodell"

Lohnt sich bestimmt. An deiner Stelle würde ich warten, bis die AMP-Version der 570 erscheint:

Ich habe die AMP 470 im Rechner. Unter Vollast NICHT ZU HÖREN.

Wenn du noch bis mittwoch warten kannst, könntest du ja eventuell eine der neuen ATI Karten nehmen.

By the way, käme die Graka in deinem jetztigen System zum Einsatz? Ein Quadcore wird nämlich bei einer GTX 570 pflicht. ;)

€dit:

Es gibt auch andere, günstigere GTX 470er.

Da wäre z.b. die Gainward GTX 470 GOOD:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a580889.html

Der Kühler ist sehr potent und lässt sich mittels Afterburner prima regeln.

Kostenpunkt: 200€

Eine andere Karte ist die Gainward GTX 470 GS:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a553547.html

selben Kühler wie die GOOD edition, nur bisschen übertaktet.

Kostenpunkt: 230 €

Ebenfalls eine gute Karte ist die GTX 470 TwinFrozr von MSI
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548219.html

CB hat sie hier letztens getestet. Der Kühler ist sehr potent und leise.

Kostenpunkt: 240 €

Mein Favorit ist die GTX 470 GOOD. Mit grad mal 200 € erhält man eine Karte, die ein gutes Kühlkonzept dabei hat. Mit bisschen OC und / oder undervolting holt man sogar den Vorsprung der AMP! oder SOC auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Steht also diese:

Palit Geforce GTX 570, 1280MB 337,23 €

gegen diese:

ZOTAC GeForce GTX470 AMP!, 1280MB 260,89 €

Also 76,34 € Preisdifferenz.
Die GTX 470 ist leiser, günstiger und man bekommt sie durch OC mit Sicherheit auf etwa die gleiche Leistung wie die GTX 570. Wenn es jetzt eine neue Grafikkarte sein soll, ist diese GTX 470 immer noch eine super Wahl, wenn man noch auf die Customvarianten der GTX 570 warten kann, wird es da interessanter.
Was auch noch eine gute Lösung wäre ist jetzt eine GTX 570 und dann später selbst einen Customkühler drauf installieren, aber das treibt natürlich den Gesamtpreis der Karte im Endeffekt noch mals nach oben.

@directNix: Bei großen Auflösungen und hohen Qualitätseinstellungen wird die CPU unwichtig. Und genau dafür wird die neue Graka wohl verwendet werden. Kommt ja außerdem sehr auf die Spiele an...

Mein Problem mit meiner jetzigen 8800GTS G92 ist, dass diese mit den hohen Auflösungen und meinem 24" Bildschirm nicht mehr wirklich zurechtkommt. Daher etwas neues. Aber ich will auch nichts was am unteren Ende der Leistungsskala steht.

Meine absolute Schmerzgrenze war bei 300€ angesetzt. Aber wirklich absolutes Maximum. Soviel wollte ich ungern ausgeben.

Ich wollte nur mal hören, ob die 570 so wesentlich schneller ist, wie die 470 AMP. Bei der Amp finde ich den Kühler sehr geil. Platzprobleme hab ich nicht, wie oben schon geschrieben.

@1337 g33k

Es gibt jetzt schon vereinzelte spiele, bei denen ein dualcore einfach zu langsam ist. Qualitätseinstellungen hin oder her, wenn der Prozessor nicht nachkommt, bringt alles nichts.

Das System sollte in meinen augen schon +- ausgewogen sein. :)

@Chillzone

warum nicht einfach eine GTX 460 für 160 €?
Mit bisschen übertakten holt sie die GTX 470 locker ein und passt auch super zu deinem system.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548277.html

Zwischen der GTX 460 und der 8800 GTS liegen dimensionen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die 470 gtx wenn du keine Amd Karte möchtest. In der Amp Version ist diese nochmals 8-10% schneller und dank des guten Kühlsystems auch leiser als eine 570 gtx im Referenzdesign.

Mein System wird nicht so bleiben. Im Laufe der nächsten Monate wird das getauscht. Mir fehlt nur im Moment das Geld für alles zusammen. Eine neue Graka ist aber erstmal das wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Jep, der Test zeigt es eigentlich: 20% mehr Leistung gibt es durch die 570 gegenüber der 470.
Musst dann wohl letztendlich du entscheiden ob der Aufpreis dir gerechtfertigt erscheint.
Ich würde jedenfalls zur 570 greifen.

Ich auch ohne zu überlegen

Mann geht das schnell, hab gerade vor einem Monat die gtx 470 AMP gekauft, jetzt überleg ich schon ob ich sie verkaufen und dann ne gtx 570 amp kaufen soll. Die GTX 470 AMP hat zwar viel Leistung, aber davon kann ich nie genug kriegen. Der Kühler ist der hammer. Call of duty Black Ops 1920x1080 16XAA Max details nur 67°C. und wirklich Leise das ganze. Zieht allerdings etwas mehr saft aus der dose als vergleichbare karten

gtx 570

habe die auch und ich finde sie nicht wirklich störend von der lautstärke her!

spiele auf einem 23" fullhd monitor ohne probleme. alles auf high wie du willst, sie wird nicht müde ;)

mfg bennyyy

Zurück
Oben