GTX550 Ti-Karte lässt aktuellen Treiber nicht zu

Quindan

Lieutenant
Moin.

Sorry vorab für die etwas schwammige Betreff-Formulierung.

Ich habe mir gestern einen neuen Rechenknecht geleistet und mir extra eine GeForce GTX550 Ti (von 'Gainward') dazu geholt, weil die GraKa, die dabei ist/war (GeForce G330, ebenfalls von 'Gainward'), nicht wirklich taugte.

Nun ist alles eingebaut und installiert (mit den Treibern von der beigelegten CD).

Da der beigelegte Treiber aber relativ alt ist, habe ich mir für mein Modell den aktuellsten auf der NVidia-Seite geladen.
Aber leider läßt dieser sich nicht installieren. Das NVidia-Tool geht auf, macht eine Prüfung und gibt dann die Fehlermeldung aus, daß diese Treiberversion mit der Karte nicht kompatibel sei...

(In meinem alten PC war auch eine Gainward GeForce drin, und die konnte ich mit den Original-NVidia-Treibern versehen.)

Es gibt noch mehrere Treiberversionen (bis runter zu meinem alten, der jetzt drauf ist), aber die Treiber sind für die gesamte 500er-Modellserie gleich (oder nicht?).
Es ist auch egal, ob ich die 32-Bit oder die 64-Bit Version versuche (habe jetzt ein 64-Bit-System). Zwar ist die Karte nicht direkt von NVidia, aber das war die in meinem alten System auch nicht und ich konnte alle Original- und Beta-Treiber problemlos nutzen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen - bzw. was ich machen kann?

ICEKALT schrieb:
Ist vielleicht eine Onboard Grafikkarte vorhanden und die noch aktiviert, sodass er den Treiber für die Karte verwenden will?
Nein. Die 'alte' G330 war eine Steckkarte, nicht Onboard.

...oder hast du den Monitor an die eventuell vorhandene Onboard Grafik (Also ans Mainboard) gesteckt und nicht an die Grafikkarte selbst?

EDIT: okay dann hat sich das wohl erledigt.

Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast, musst du auch den 64bit Treiber für deine Grafikkarte benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier den Treiber auf der CD und update dann den Treiber per Software ( nach Installation )

SuckOr schrieb:
Probier den Treiber auf der CD und update dann den Treiber per Software ( nach Installation )
Soeben versucht - selbes Ergebnis.

Installiere mal den Treiber der geht neu, deinstalliere ihn dann wieder, starte den PC neu und versuche dann den neuen zu installieren .

SuckOr schrieb:
http://www.drwindows.de/hardware-an...a-grafikkarte-ist-kompatibel-windows-7-a.html

Hier steht. eine saubere Windows 7 Installation hilft.....D.h. für mich, dass noch Grafikreste von deiner alten Karte vorhanden sind. Lösche alles, auch in der Registry.
Hmm. Es war/ist ja ein neues Windows (da neuer PC). Ich hab den Kartentreiber deinstalliert, Sys gesäubert (inkl. Registry), PC aus, alte Karte ausgebaut, neue Karte rein und beiliegenden Treiber installiert.

Installier mal die aktuellen Chipsatz Treiber, bzw. installier sie neu.
Fehler dieser Art habe ich schon häufiger gehabt und es hing bisher fast immer mit dem Chipsatz zusammen.

gman32 schrieb:
Japp.
Auch von der Hersteller Seite mal versucht ?
Standart 550 ti: http://gainward.de/main/download.php?vgapro=483
550 ti Golden Sample: http://gainward.de/main/download.php?vgapro=482

MfG
Nein, von der Herstellerseite habe ich es noch nicht versucht. Denn auch die OEM-Karten gehen ja (ich kenne das von meiner alten OEM-Karte) mit den Original-Treibern. Deswegen habe ich dazu keine Veranlassung gesehen.
Techniker Freak schrieb:
Installier mal die aktuellen Chipsatz Treiber, bzw. installier sie neu.
Fehler dieser Art habe ich schon häufiger gehabt und es hing bisher fast immer mit dem Chipsatz zusammen.
Ok, danke für den Tip. Werde ich morgen machen. Ich hau mich erstmal aufs Ohr :n8:

*Update* So, nach diversen Wirrungen habe ich es nun geschafft, den Treiber zu installieren. Fragt mich nicht wie, es hat einfach geklappt. Ich hab nichts anderes gemacht als gestern auch. Sehr sonderbar. Danke an alle für ihre Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal probiert, den Treiber im abgesicherten Modus zu installieren? Bzw. erst mal den alten zu deinstallieren? Oder falls es beim alten Treiber noch Treiberleichen gab, erst mal den alten zu installieren, dann deinstallieren und dann den neuen zu installieren? Alles mit F8?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben