GTX560 ist zu laut - gleichwertig ersetzen, leise und billig

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Eine Freundin hat einen ca. 3-4 Jahre alten Rechner, Phenom X4, 4GB Speicher, Asus GTX560.
Sie spielt damit keine fordernden Spiele, hauptsächlich Star Wars Old Republic.
Eigentlich wäre die Grafikkarte mehr als ausreichend, aber der Lüfter fährt sehr bald hoch und ist unangenehm laut (Gebläsesound).
Ich weiss leider nicht was es genau für eine Grafikkarte von Asus ist sonst würde ich ggf. nach nem passenden leiseren Lüfter schauen - wäre mir dabei aber nicht so ganz sicher weil ich noch nie nen GraKa-Lüfter gewechselt habe.
Insofern wäre eine neue Grafikkarte eine Möglichkeit. Diese sollte in etwa gleichwertig sein, dafür aber leise - und billig.

Evtl. gäb es da noch eine Möglichkeit mit der Grafikkartensofteware den Lüfter zu steuern. Es befindet sich eine Grafikkarten-Controllersoftware auf dem PC, bei der man die Spannung regeln kann und die die Temperatur misst.

Was meint ihr?

Grüße
Ralf

War die Graka schon immer so laut? Wenn nicht dan solltest du mal neue Wärmeleitpaste drauf machen ^^.
Ergänzung ()

Oder mal mit MSI Asterburner die Lüfterkurve anpassen.

Es wird ja einen Grund haben warum die Grafikkarte so laut ist!Vielleicht hilft ja im ersten Schritt einmal sauber machen!Oder den Kühler mal runterschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern! Oder einfach einen zwei Lüfter 90mm/120mm an den vorhandenen Kühler mit zb. Kabelbindern montieren!Zuvor den alten Lüfter natürlich demontieren!Wenn die Karte doch noch ihren Zweck erfüllt und "nur" zu laut ist warum dann wegwerfen?

Lies doch ma die Temperatur der Karte mit GPU-Z aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafikkarte soll von Anfang an störend laut gewesen sein.
Die Springt auch ziemlich unvermittelt an und geht direkt in eine sehr hohe Drehzahl. Obwohl eigentlich keine besonder hohen Anforderungen an die Karte gestellt werden.
Es wäre vielleicht besser wenn der Lüfter Zwischenschritte hätte.
Ja, vielleicht muss die Karte eh mal ausgebaut werden.
Aber dass na neue PAste drauf müsste, auf die Idee wäre ich jetzt erstmal nicht gekommen.

Was wäre denn ein Vorschlag für einen Kartentausch?
(Ich selber habe irgendeine GTX 660 die ist nicht zu hören - ich hatte damals aber auch explizit eine leise Karte gesucht - MSI)

EDIT: Ach so, sauber ist da alles im Gehäuse und auf der Karte

Wenn die temps stimmen solltest du mal die Lüfter anpassen ^^ (mit MSI Afterburner)

Wie wärs mit einer Geforce 750ti, die dürfte in etwa die gleich Leistung bringen

Zurück
Oben