GTX580 Problem, BF3 läuft, 3DMark2011 nicht!

Maricc

Banned
Guten Abend,

bin der Meinung ich sollte mir mal Rat von Euch einholen, und werde
hier mal mein Problem Schildern.

Zuerst mein Setup mit dem aktuellen Stand der Dinge :) :

win7 64bit
crucial m4 ssd 128gb
i7-2600k
P8Z68-V
16gb Teamgroup Elite 1333MHZ DDR3
EVGA GTX580, 1,5gb REF-Design @ Alpenföhn Peter, Nvidia Treiber 285.62
Sesonic XSeries 80 PLus Gold 560W

Die GTX580 hat einen Peter aufgesetzt bekommen, wegen Silent, und möglichem OC.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ausser mit der Tatsache, das mir nicht bewusst war, dass ich die Grundplatte hätte drauflassen können. Somit musste ich die mitgelieferten Kühlkörper für Ram und Spawas aufkleben.

Ich spiele BF3 auf den höchsten Einstellungen welche Möglich sind, in 1080p.
Das Spiel läuft stabil keine Grafikfehler oder Abstürze (dauer Test bis dato 4-6 Std. an manchen Abenden), keine sonstigen Probleme zu melden. Laut HW Monitor liegt die GPU Temp nach der Dauerbelastung bei max 53°C bei 20°C Zimmertemperatur.
soweit so gut.

Nun das Problem
Wenn ich mit diesem Setup nun 3DMark2011 starte, kommt sofort ein Bluescreen. Siehe Bild.

3DMark2011 lief aber schoneinmal, undzwar mit dem nvidia Grafiktreiber, welcher vor dem (BF3(-beta Treiber die aktuellste Version war.

Woran kann das nun liegen ?

Ich bitte um eure Hilfe :)

P.S. Ich wollte eigentlich auch OCen (die Graka), allerdings bin ich ein Neuling, und habe jetzt nur noch mehr Angst. Vorallem traue ich nciht ganz der Kühlung der Vrams mit den Kühlkörpern.

Danke schonmal an alle, welche sich die Mühe machen mir zu helfen.

Gruß Maric

Anhänge

• IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    302 KB · Aufrufe: 276
  • SpawasOK.jpg
    SpawasOK.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 302
  • SpawasMK.jpg
    SpawasMK.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 298
  • Sys.jpg
    Sys.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 306
Vorherigen Treiber schonmal wieder versucht, also der mit dem 3DM lief?
Lief es auch nach dem Umbau mit dem "alten" Treiber?

Ok eben den alten Treiber ( 280.26 ) aufgespielt, und erneut gestestet.

Selber Fehler.

Ob ich den 3DMark nach dem Umbau getestet hatte, kann ich leider nichtmehr zu 100% sagen :(

Dann liegts wohl am Kühler. Vielleicht etwas falsch/kaputt gemacht

wenn es wirklich sofort abstürzt, dann hats nichts mit der Kühlung zu tun. Generell ist BF3 eher heftig wenns um die Hardwarebelastung geht, und da läuft es ja.

Und die Kühlung der RAM-Bausteine ist zu vernachlässigen, die Kühlen sich vor allem über die Leiterplatte, ebenso die VRM.

mfg

Danke schonmal für die Antworten.

Wie gesagt bf3 rennt std lang, rage hatte ich nach dem umbau auch durchgezockt.

Könnte es sein, das ich mir evtl etwas an meiner Hardwareregistry nach dem Umbau zerschossen habe ?

Kann es evtl an einer Art Schutzmechanismus zb der Graka oder dem Benchmark liegen ?
Der Standart Lüfter der Graka wurde ja abmontiert, somit bekommt ja ein bestimmer sensor keinen Wert mehr. Die Lüfter für die Graka wurden ja wie normale Gehäuselüfter am Mainboard angeschlossen.

Bei mir läuft beides, BF3 und 3DMark11 ich habe auch den Peter auf meiner 580er EVGA montiert allerdings mit der Grundplatte der Graka!
Gerade mal 3DMArk11 durchlaufen lassen http://3dmark.com/3dm11/2157562

http://support.microsoft.com/kb/317189/de

Nur so als kleinen Tip. Fast alle Bluescreens sind in der KB von MS erklärt.
Allerdings natürlich wie üblich ohne Gewähr :-)
Und nur nebenbei bemerkt: Der hat wenig bis gar nix mit Deiner Graka zu tun, sondern mit einer zerschossenen Installation. 3D-Murks deinstallation/installation hast Du natürlisch schon ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
etwas seltsam das Problem. Du kannst mal testen indem du das Gehäuse öffnest und wenn vorhanden einen anderen stärkeren Lüfter auf die Spannungswandler draufpusten lassen oder die vorhanderen mit 12volt. Wenn dann auch wieder ein Absturz kommt, wird wohl Hardwaremäßig was im Argen sein, aber sei doch froh das es nur bei einem Benchmark nicht funktioniert, mir wäre es total egal.

Danke für die Tipss :) , ich werde alles mir mögliche noch versuchen.

Gruß Maric

Zurück
Oben