GTX770 Lüfter im "Idle" 0%-100%-0% im 5 Sekundenintervall

plueschAMAZONE

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Hallo Zusammen!

Ich habe schon eine Weile nach dem Fehlerbild gesucht, konnte aber weder das gleiche Fehlerbild finden, noch eine Lösung zu Vergleichbaren, die sich hätte umsetzen lassen. Daher, eine Frage in die Runde, auf der Suche nach einem Guru!

Meine Palit GeForce GTX770 Jetstream 4GB macht mich wahnsinnig! Seit ein paar Tagen meint das sonst treue Stück, es sei dauernd im Idle und in diesem Zustand geht der Lüfter, wie es mir scheint, eigene Wege. Im Intervall von 3 - 5 Sekunden bleibt der Hauptlüfter, der 3 auf dem Kühler befindlichen, stehen, dreht dann auf knapp 3000 RPM hoch und bleibt wieder stehen, um das gleich Spiel endlos zu wiederholen. Wie nervig das ist, kann sich an der Stelle jeder selbst ausmalen - mich nervt es extrem.
Dieses Verhalten ist mir von meiner Karte, vor allem in der kälteren Jahreszeit, nicht gänzlich unbekannt, beschränkte sich sonst aber auf die ersten paar Sekunden und Minuten nach dem Start, bis die Graka das erste Mal den Wert von 30°C überschritten hatte. Jetzt ist es so, dass der Karte die Temperatur eigentlich egal ist, wenn sie meint sie sei im Idle, dann trollt sie mich.

Vorgeschichte:
Ich habe vor gut 3 Wochen die Alpha eines Spiels getestet und dieses schmierte irgendwann, nach Stunden, ab. Da man das bei einer Alpha hinnimmt, habe ich das Spiel einfach neu gestartet und noch 2 weitere Male crashte es. Beim letzten Versuch ging dann der ganze Rechner aus. Kein Bluescreen, kein gar nichts - einfach aus. Neugestartet -> Spiel nicht mehr ausführbar -> Server nicht mehr ausführbar. Also mit den Schultern gezuckt und einfach auf ein Spiel umgestiegen, welches immer geht (WoW). Ging leider nicht lang, dann warf es mich immer wieder auf den Desktop. Bei genauerer Untersuchung stellte ich dann fest, dass der GrakaTreiber immer wieder abgestürzt ist. Also habe ich den Treiber, da er ja schon ein wenig betagter war, durch eine aktuelle Version ersetzt. Noch immer nichts Spielbar. WoW warf mich immer für eine Sekunde auf den Desktop, SC2 crashte komplett und riss mit sich einige andere Programme und große Teile der GUI im Firefox und Thunderbird. Laut System, wurde der Desktop Windows Manager beendet und am Neustart gehindert. Also habe ich ein paar BackUps gezogen und in den sauren Apfel gebissen, Sonntag das System neu aufzusetzen. Dabei trug dann jedes Gerät mal kurz die Narrenkappe. Laufwerke nicht erkannt, Karten nicht erkannt. Freezes usw. Als ich dann endlich ein neues System zum Laufen bekommen habe, habe dieses nun auf Herz und Nieren testen wollen. GPU allein (FurMark) - kein Problem, CPU allein (Prime95) - kein Problem. RAM im Memtest - kein Problem. CPU, GPU, RAM zugleich - Rechner aus.

Lösungsversuch:
Irgendwie kam ich nun auf den Trichter, dass die 12V Leitung ein wenig schwach sein könnte. Die alte PSU (Enermax Modu 82+ 625W) is auch schon reichlich 10 Jahre alt, also vorsorglich eine Neue (Enermax MaxTytan 800W) geordert und eingebaut. Der Rechner geht nun immerhin nicht mehr aus, wenn er volle Last bringen soll.
Regelmäßig ging mir dann meine Systemplatte (Samsung SSD 830 Pro128GB) in den Weiten der Leere flöten. Kabel umgesteckt. Platte wieder da.
System wieder aufgesetzt, alles installiert und siehe da: der Fehler besteht noch immer. Da sich die Platte regelmäßig versteckt hat, kam mir recht schnell der Verdacht, dass sich vielleicht beim Mainboard (Gigabyte GA-990FXA-UD5) der Controler verabschiedet hat. Trotz des Verdachts, eine alte GTX 285 eingebaut und getestet -> Ging. Board als Verdacht also bestätigt gesehen und neues Board gekauft (Gigabyte GA970A-DSP3 FX). Alles wieder zusammen gebaut und installiert und getestet und noch immer spinnt das System.
Zwar sind nun die Platten alle da wo sie sein sollten und unter Volllast bleibt die Spannung stabil, aber die Grafikkarte(n) spinnen, bzw. der Treiber.

Das System:
CPU: AMD FX8350 (Nicht übertaktet)
Board: Gigabyte GA-970A-DS3P-FX
RAM: Kingston HyperX DDR3-2400 16GB
GPU1: Palit GeForce GTX 770 Jetstream 4GB
GPU2: Gigabyte GeForce GT720 1GB (PhysX)
Sound: CreativeLabs SoundBlaster XFi Fatal1ty
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: WesternDigital 3TB Blue

OS: Win 7 Sp1 64bit
Treiber GPU: Version 390.65 -> Nur GraKa- und PhysX-Treiber installiert.

Bestehende Fehler:
GTX770 hat beschriebene Lüfterprobleme im Idle. Reagiert auch nicht auf nVidiaInspector oder MSI Afterburner. Laut GPU-Z 2.7.0 wird zwar die Lüftergeschwindigkeit in % erhöht, bleibt aber in RPM unbeeinflusst und springt weiterhin hin und her. Generell wird beim Auslesen, die Geschwindigkeit in % bei 30% konstant angezeigt. Unter Last: regelt der Lüfter dann hoch und aber braucht eine gewisse Zeit, um sich gegen das Sprungverhalten durchzusetzen. Nach Last, läuft die Karte eine unbestimmte Zeit, bis sie wieder irgendwann, zwischen 30°C und 40°C zu spinnen beginnt.
Das Crashverhalten ist ebenfalls unverändert - wobei die GTX770 subjektiv vor einem Crash zu klickern, knarzen, fast zu pfeifen beginnt. (Caps/Spulen - instabil?)
Habe ich die GTX 770 und GT720 verbaut, wird im Furmark, aber auch in Blender (3D Bearbeitungssoftware) nur die GT720 angesprochen. Dies obwohl die GT720 im Treiber als PhysX- reservierte Karte definiert ist.

Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und hat ne Idee, die nicht auch noch den Kauf einer neuen GraKa beinhaltet. Wenn dem so ist, wäre ich sehr dankbar, für jeden hilfreichen Ratschlag.

In dem Sinne! Beste Grüße.
 

Anhänge

  • Stresspur.gif
    Stresspur.gif
    20,6 KB · Aufrufe: 453
Was ist, wenn du nur die gtx770 einbaust also die gt720 mal testweise ausbaust?
 
Das Problem besteht ohne Veränderung. Abgesehen davon, dass halt FurMark auf der GTX770 rendert.
 
Puh. Also d.h. der PC geht jetzt nicht mehr einfach aus, sondern die Spiele crashen? Da ja NT und Board schon gewechselt sind, bleiben quasi nur die GPUs, der RAM und die CPU. Da die 770 ja offenbar immerhnoch und von Anfang an ein Problem hat würde ich den PC erst einmal nur mit der 720 testen, ggf. auch mal nur mit der 770. Wenn das nichts bringt: Ram testen. Die CPU würde ich jetzt erst mal ausschließen.

Mglw. hat das alte defekte NT beim Totalcrashen irgendwas an der Graka mitgerissen...
Ergänzung ()

plueschAMAZONE schrieb:
Das Problem besteht ohne Veränderung. Abgesehen davon, dass halt FurMark auf der GTX770 rendert.

Soweit ich mich erinnere, kann furmark nur auf einer Karte rendern....
 
Die Befürchtung habe ich auch, dass die PSU da was mitgerissen hat. Die Grakas einzeln laufen, im System, sauber, so bald Leistung drauf kommt, bricht die GTX770 zusammen. Die 720GT läuft und auch die GTX285 läuft. Beide schwächere Karten können natürlich aber nicht die Setups der Spiele fahren.
Die 770 allein zu betreiben, bringt zu den Vorteil, dass man sie mit Furmark hin und wieder mal hoch heizen kann um ein wenig Ruhe zu bekommen.

RAM wurde mehrfach getestet und läuft fehlerfrei.

Ja, Furmark rendert nur auf einer GPU, ich frage mich nur, warum es sich die 720, statt der 770 greift.

Hab zwischendurch noch einmal 3DMark gemacht - läuft durch, die Karte begrenzt und "knattert". Begrenzt wird, interessanterweise, laut GPU-Z wegen der Temperatur und geringfügig der CoreVolatage. Das Knattern wird richtig krass, wenn die Shader gefordert sind. GraKa kommt nicht über 80°C.

Im FurMark macht die Graka bis 85°C und 80% Lüfterleistung, geht aber in der TDP bis zu 106% und wird durch die Leistungsaufnahme limitiert. Läuft aber sauber.

WoW noch einmal getestet. Karte knattert. System springt 2 3 Mal auf den Desktop, knattern immer schlimmer und crashed. Der Fehler lässt sich auf so gut wie alle DX9 und DX11 Anwendungen bei einer gewissen Mindestlast reproduzieren.

Hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und eine neue Karte bestellt. Vielleicht behebt das das Problem und ich kann auch wieder das alte Board verwenden.

Danke für die Anregungen.
 
Dann viel Erfolg mit der neuen Karte.
 
Zurück
Oben