Gültigkeitsdauer von Prepaidkarten

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Bin etwas verwundert, als ich heute ein Schreiben von "T-Mobile debitel bekam"

Darin steht : Sehr gehehrter Herr........
Uns ist aufgefallen, dass Sie Ihre debitel XtraCard seit längerer Zeit nicht mehr aufgeladen haben.
Geben Sie Ihrer Karte nicht den Laufpass - denn aller Abschied ist schwer. Um Ihrer Karte weiterhin treu zu bleiben, ist jedoch unbedingt ein baldiges Aufladen erforderlich, da diese sonst abgeschaltet wird. In diesem Falle sind Sie nicht mehr unter Ihrer Rufnummer erreichbar.....usw.usw.
Ich halte das für eine dreiste Erpressung, zumal ich beim ersten Aufladen im Frühjahr 2006 die Meldung erhielt, dass das Guthaben erst im NOV 2007 verfällt, bzw. bis dahin gültig ist.... doch plötzlich bekam ich den Brief heute - rief daraufhin den Xtra-Kontoserver an und wurde darauf hingewiesen, dass die Aufladung bereits schon am 23.03.2007 zu erfolgen hat,-andernfalls...siehe obigen "Drohbrief" das derzeitige Guthaben beträgt immerhin bis heute € 8,77....

Siehe auch hier :
http://www.teltarif.de/arch/2001/kw24/s5396.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/74583

Leider scheint sich da bisher nichts weiter zu rühren und die Abzocke geht lustig weiter.....

hol dir ne SIM-Karte von Simply, keine Grundgebühr, 18ct pro Min in alle Netze rund um die Uhr, 13ct SMS usw... und das beste....du musst nix aufladen und es läuft auch nix ab, du musst nur innerhalb 3 Monaten ein bisschen Umsatz machen (so 2-3 SMS schreiben), sonst behalten die sich vor, dich zu kicken....achja deine alte Rufnr. kannst auch mitnehmen...

www.simply.de

Bei Simply steht 10 € Umsatz pro Monat!

dein guthaben "verfällt" auch nicht.
die firmen haben sich das so hingedeichselt, dass sie nicht gegen das urteil verstoßen, du aber nach einem jahr trotzdem mehr oder weniger gezwungen wirst, die karte wieder aufzuladen. das guthaben ist dann nicht weg, die karte wird nur deaktviert und erst wieder aktiviert, wenn du was neues einzahlst. dann haste auch dein altes guthaben + neu eingezahlte verfügbar.

wie lange das guthaben gültig ist, hängt auch von der höhe der einzahlung ab.

EDIT:
Aufgeladenes Guthaben kann während eines an den Zeitpunkt der Aufladung
anschließenden Zeitraumes von 365 Tagen verbraucht werden. Der Vertrag
läuft auf unbestimmte Zeit und endet automatisch, wenn die letzte
Aufladung mehr als 13 Monate zurückliegt.

Möchten Sie Ihre LOOP-Card auch weiterhin nutzen und Ihre gewohnte
Rufnummer beibehalten, ist es nach wie vor notwendig, dass Sie Guthaben
nachladen. In diesem Fall steht Ihnen Ihr Restguthaben wieder zur
Verfügung. Die Freischaltung oder Verlängerung des Guthabens nur durch
eine Aufladung von Ihnen möglich.

Haben Sie kein Interesse mehr, mit LOOP zu telefonieren, zahlen wir
Ihnen das auf Ihrer LOOP-Card vorhandene Restguthaben entsprechend des
Urteils des OLG München selbstverständlich aus.
so handhabt das übrigens o2, allerdings bekommt man das auch nur auf nachfrage mitgeteilt. bei o2 reicht es aber auch, 2€ aufzuladen, damit die karte wieder 12 monate aktiv ist und das ist, wie ich finde auch ok, ich mein 2€ in einem jahr sind jetzt nicht die welt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sind nur Vodafone und O2 vor den Kadi gezogen worden und haben dort flott verloren. Ich bin bei Vodafone und meine Prepaid Karte ist nun lebenslang gültig :D, auch ohne aufladen. Gefällt mir als Wenigtelefonierer bestens, zumal ich seit kurzem bei Hansenet ohne (Festnetz-) Telefon bin und das Handy nicht zwangsaufladen muss, was die Ersparnis gedrückt hätte.

Alle anderen Firmen können weiterhin locker flockig die Karten abschalten und Guthaben einkassieren. Sie sind von dem Urteil nicht betroffen und müssen einzeln verklagt werden.

Kann nicht mal eben jemand schnell E-plus (und die tochterfirma blau.de) verklagen? :D

alsp bei meiner simyo card (auch eplus) stand bis vor ein paar wochen noch bei abfrage des guthabens "xx€ gültig bis blabla 2007".

seit einiger zeit ist die floskel "gültig bis" nicht mehr vorhanden. ich denke mal, die habens schon geändert :D

baFh schrieb:
alsp bei meiner simyo card (auch eplus) stand bis vor ein paar wochen noch bei abfrage des guthabens "xx€ gültig bis blabla 2007".

seit einiger zeit ist die floskel "gültig bis" nicht mehr vorhanden. ich denke mal, die habens schon geändert :D
Dann haben sie wohl eine Abmahnung der Verbraucherzentrale bekommen, mit der Androhung eines Prozesses. Wie der ausgeht, wissen wir ja :D Verlierergarantie. Darauf will sich wohl kein Anbieter einlassen.

baFh schrieb:

Jo, bei mir genauso, allerdings hat sich lt. deren Webseite nichts geändert, siehe https://www.simyo.de/de/service/faq_guthaben.html.

"Wie lange ist mein simyo Guthaben gültig?

Ihr simyo Guthaben hat eine Gültigkeit von sechs Monaten ab dem Datum der letzten Aufladung. Jede weitere Aufladung verlängert die Gültigkeit Ihres gesamten Guthabens um ein weiteres halbes Jahr. Die maximale Gültigkeit Ihres simyo Guthabens beträgt 12 Monate."

und

"Guthaben, die nicht innerhalb von sechs Monaten nach der letzten Aufladung genutzt werden, verfallen."

was ja eigentlich nicht mehr sein darf.

Ich weiss von Simyo dass sie diese Klauseln im laufe des Jahres rausnehmen wollen. Im Moment muss man noch mit leben, aber ich denke nicht mehr lange. Hab das erst vor 2 Wochen nachgefragt.

Zum Thema Simyo: Ruft man die 1155 zwecks Kontostand an, wird zusätzlich zum Kontostand noch erzählt, das die Karte bis zum blabla... aktiv ist.
Naja die Zeit wirds zeigen :-))

Burner87 schrieb:
Bei Simply steht 10 € Umsatz pro Monat!
Das gilt für den simply ten tarif, nicht für simply prepaid.

linkser schrieb:
dein guthaben "verfällt" auch nicht.
die firmen haben sich das so hingedeichselt, dass sie nicht gegen das urteil verstoßen, du aber nach einem jahr trotzdem mehr oder weniger gezwungen wirst, die karte wieder aufzuladen. das guthaben ist dann nicht weg, die karte wird nur deaktviert und erst wieder aktiviert, wenn du was neues einzahlst. dann haste auch dein altes guthaben + neu eingezahlte verfügbar.

wie lange das guthaben gültig ist, hängt auch von der höhe der einzahlung ab.
Richtig. Das Urteil bezog sich auch nur darauf, dass das Guthaben nicht verfallen darf.
Alternativ kann der Kunde sich das Guthaben nach Abschaltung der Karte auch auszahlen lassen.
Die Karten dürfen trotzdem, entgegen der Meinung vieler Verbraucher, trotzdem deaktiviert werden.

linkser schrieb:
EDIT:
so handhabt das übrigens o2, allerdings bekommt man das auch nur auf nachfrage mitgeteilt. bei o2 reicht es aber auch, 2€ aufzuladen, damit die karte wieder 12 monate aktiv ist und das ist, wie ich finde auch ok, ich mein 2€ in einem jahr sind jetzt nicht die welt.
Das würde mich jetzt interessieren wie man "nur" 2,- Euro aufladen kann.
Mindestbetrag ist Imho 15,- Euro, auch per Bankautomat.

natürlich geht das nicht mit diesen guthabenkarten, die man kaufen kann. aber man kann auch per banküberweisung geld einzahlen auf sein loop-konto und dann kann man einfach nur 2€ oder jeden x-beliebigen betrag aufladen.

die 2€ stehen im übrigen nirgendwo, zumind. habe ich sie nirgendwo gefunden, wie gesagt. das alles hat o² mir erst auf email-anfrage mit verweis auf das olg-urteil aus münchen mitgeteilt.

EDIT: hmm sehe grade, dass ich irgendwie auf einmal sogar 2,50€ guthaben habe, obwohl ich nur 2€ aufgeladen habe :)

EDIT2: diese karten heißen übrigens "Loop-up-Karten", also die mit einem festen guthabenbetrag. alternativ zur überweisung kann man auch per kreditkarte geld aufladen...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hochhol^^

Hab heute Post von O2 bekommen worin steht das ich bis zum 24.7.07 meine Karte aufladen soll. Ansonsten endet mein Vertragsverhältnis einen Monat später und meine Rufnummer wird abgeschaltet (stand wohl im Vertrag, hätte wohl das Kleingedruckte lesen sollen).

Telefonier eigentlich kaum mitm Handy, hab noch knapp über 13€ drauf.

Hab eigentlich gedacht das die Karte nicht mehr verfallen darf, tut se aber jetzt anscheinend doch. Bin da jetzt doch etwas verärgert drüber :(

Aber das die gleich mit Rufnummerabschaltung ankommen hätte ich nicht gedacht. Gibts jetzt zufällig neue Urteile bezüglich des Themas?

Ansonste würde ich dann die schon hier angesprochenen 2€ per Banküberweisung überweisen.

das guthaben verfällt ja auch nicht und ist weg, du bekommst es ja wieder, wenn du was neues überweist ;)
gibt keine neuen urteile dazu, mit dieser juristischen spitzfindigkeit hat sich das erstmal erledigt für die mobilfunkunternehmen. haupstreitpunkt war ja immer, dass das guthaben dann weg ist, man also geld verliert. bei der derzeitigen regelung ist das guthaben ja nicht weg. entweder du überweist die 2€ oder du lässt dir den restbetrag ausbezahlen. du kommst also auf jeden fall an die 13€, sei es als telefonguthaben oder in bar.

Das Guthaben verfällt bei O2 nicht mehr. Man kann es sich wie gesagt auszahlen lassen. Allerdings ist die Nummer weg, das stimmt. Die Mobiler argumentieren, dass man Ex-Nummern aufgrund angeblicher Nummernknappheit nicht bis in alle Ewigkeiten vorhalten kann oder will, bis sich Herr Ex-Kunde nach 2 Jahren wieder entscheidet, 10 Euro aufzuladen.

Hallo,

hab mir simply zugelegt und überlege wegen Netzstörungen wieder zu kündigen. Leider habe sie mir die Rufnummermitnahme nicht auf mein Konto erstattet sondern als Guthaben gutgeschrieben, sodass ich jetzt 38 € auf dem Konto hab. Wird dieses Geld ausgezahlt oder verfällt es :-( beim kündigen von simply?

Zurück
Oben