Günstger Fotografenmonitor - Alternativen zum Gateway FPD2185W?

FidelZastro

Commander
Nachdem sich abzeichnet, dass mein 19" S-IPS Monitor noch einige Wochen in England Urlaub machen wird, bevor er mit einem neuen Panel nach Hause kommt, schaue ich mich gerade nach Alternativen um.

Der Preis sollte 250€ nicht übersteigen, lieber darunter liegen. Widescreen wäre mir lieb, bei einem Bild-Seitenverhältnis von 3:2 und Monitor mit 5:4 stören die Werkzeuge in der Bildbearbeitung manchmal ziemlich. Panel sollte ein (S-)IPS oder (S-)PVA sein, ich denke das versteht sich von selbst.

Der oben genannte Gateway sieht von Preis und Ausstattung her sehr gut aus - S-PVA bei 21" zu dem Preis liest sich gar nicht schlecht, auch die Reviews lesen sich ordentlich. Er ist aber schwer zu bekommen und die Preise schwanken recht heftig.

Ich habe mich schon Nächte lang durch Prad.de und Geizhals.at gewühlt, habe aber nicht viel gefunden. Der neue HP 2275 liest sich interessant, ist aber gleich mal über 100€ teurer. Gerade da ich den 19er gerade erst gekauft hatte (leider wurde er defekt geliefert) bin ich momentan nicht in der Lage, größere Summen zu investieren, einen Teil würde ich durch Verkauf des reparierten Monitors refinanzieren.

Habt ihr spontan andere Kandidaten? Bitte kommt mir nicht mit Sachen wie dem Eizo 2100 - wenn ich gerade 1.000€ übrig hätte, würden die in ein lichtstarkes Objektiv fließen - davon würden meine Bilder wenigstens ein Bisschen besser ;)

Also, gibt es noch Alternativen (gerne auch günstiger) oder erwarte ich hier die eierlegende Wollmilchsau?

Danke für eure Antworten

Florian

p.s.
Wenn zufällig gerade jemand einen 2185w mit Restgarantie loswerden möchte darf er sich vertrauensvoll an mich wenden ;)

Hey ich denke mal dass du dich wohl eher auf dem gebrauchmarkt umsehen solltest.
bei deiner monetären lage meine ich.
um ein vernünftiges Display wirst du nicht rumkommen. also ist wohl ein TN nicht wirklich zielführend wenn du wirklich fotograf bist...
warum kaufst du dir nicht einen 2. monitor in kleiner grösse - dann kannst du auf dem schlechteren die werkzeuge nehmen, und auf dem besseren bearbeiten.
ich habe derzeit auch 2 hier stehen. ich geniesse das mittlerweile. somit hätte mir in jedem fall was kleineres genügt. ;)
hast dann wohl auch für andere Anwendungen, genügend platz.

ich habe hier den 2475W stehen.
er ist bestimmt gut.
ich werde ihn auch behalten.
allerdings ist mein alter syncmaster 940T im vergleich zu dem (originalgetreue farbdarstellung) neuen nicht wirklich viel schlechter.
das rot z.B. springt mich bei dem neuen immer noch an. - auch nach der kalibration auf 6500Kelvin
ein DE von 0,02 helligkeit 122cD
hatte allerdings erwartet das der neue mich umhauen wird. unkalibriert nicht - kalibriert etwas besser.

ich habe mir auch zusätzlich eine spyder 3 pro gekauft um auch abgeglichen (kalibriert) aussagen treffen zu können.

jetzt benötige ich wohl noch eine 2. grafikkarte dass ich jedem sein (eigenes Kalibriertes) profil geben kann. (ich meine damit, was ich nicht am monitor selber so einstellen kann, dass jeder gleich das richtige anzeigt. )
manches geht doch nur über die graka.

der neue moni ist was die anderen features angeht echt klasse. - allerdings bräuchte ich diese wohl nicht wirklich. ;)
oder ich habe einfach einen anderen Anspruch ;D

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sollte 250€ nicht übersteigen, lieber darunter liegen. Widescreen wäre mir lieb, bei einem Bild-Seitenverhältnis von 3:2 und Monitor mit 5:4 stören die Werkzeuge in der Bildbearbeitung manchmal ziemlich. Panel sollte ein (S-)IPS oder (S-)PVA sein, ich denke das versteht sich von selbst.

Also, gibt es noch Alternativen (gerne auch günstiger) oder erwarte ich hier die eierlegende Wollmilchsau?

Totaler Realitätsverlust? ;)

Ich würde vorschlagen du beschäftigst dich mal mit den effektiven Kaufpreisen solcher Geräte, statt dir eine Mercedes S-Klasse zum Fiat Cinquecento Gebrauchtwagenpreis zu wünschen.

Bitte kommt mir nicht mit Sachen wie dem Eizo 2100 - wenn ich gerade 1.000€ übrig hätte, würden die in ein lichtstarkes Objektiv fließen - davon würden meine Bilder wenigstens ein Bisschen besser

...wovon du wiederum nichts hättest, weil dein 250 Euro Billigmonitor die eventuell gewonnen Vorteile nicht ansatzweise sichtbar machen würde. Ganz im Gegenteil!

Deine Kamera kostet Geld. Ein ordentliches Objektiv ebenfalls. Einen dazu passenden Monitor bekommt man keinesfalls im untersten Preiskeller.

Um es mal anders auszudrücken: Du spielst gerade mit dem Gedanken einen 911-er Turbo mit 145-er "Fahrrad-Reifen" auszustatten.

Dein Vorhaben ist zum angedachten Kaufpreis nicht ansatzweise sinnvoll realisierbar.
Die Suche im 250 Euro Bereich ist für dich reine Zeit und Geldverschwendung.
Für diesen Kaufpreis bekommst du vielleicht ein ordentliches Colorimeter. Aber sicher noch keinen für einen Fotografen geeigneten Monitor.

Ich denke auch, dass Du da noch einen hunderter drauflegen musst. Dann gibts aber zumindest schonmal die Auswahl zwischen Lenovo L220x und HP LP2275 (Beide mit S-PVA Panel).

Ich hab den Lenovo hier und bin sehr zufrieden damit, auch was Filmegucken angeht...

Habt ihr spontan andere Kandidaten? Bitte kommt mir nicht mit Sachen wie dem Eizo 2100 - wenn ich gerade 1.000€ übrig hätte, würden die in ein lichtstarkes Objektiv fließen - davon würden meine Bilder wenigstens ein Bisschen besser ;)

um bessere Bilder zu bekommen muss man nicht die BESTE Ausrüstung haben.
nicht die Kamera macht Bilder sondern du
aber ein guter Monitor ist wichtige Sache bei de bearbeitung der Bilder

Speed007 schrieb:
Totaler Realitätsverlust? ;)
[...]
Dein Vorhaben ist zum angedachten Kaufpreis nicht ansatzweise sinnvoll realisierbar.
Die Suche im 250 Euro Bereich ist für dich reine Zeit und Geldverschwendung.
Für diesen Kaufpreis bekommst du vielleicht ein ordentliches Colorimeter. Aber sicher noch keinen für einen Fotografen geeigneten Monitor.
Das ist doch ein Statement, von mir aus hättest du die polemische Hälfte deines Posts gerne weglassen können ;) Interessant finde ich, dass sich niemand zum Gateway konkret geäußert hat - kennt ihr das Ding einfach nur nicht oder fällt es auch unter "grottig"? Habe viele sehr gute Kritiken gelesen, deshalb kam ich überhaupt auf die Idee, für so wenig Geld einen guten Monitor zu bekommen.

...wovon du wiederum nichts hättest, weil dein 250 Euro Billigmonitor die eventuell gewonnen Vorteile nicht ansatzweise sichtbar machen würde. Ganz im Gegenteil!
Also jetzt leidest du aber unter Realitätsverlust ;) Wie viel Licht ich letztendlich zur Verfügung habe beeinflusst meine Bilder auf jedem Monitor, ich muss sicher nicht weiter ausführen warum ;)

marbla schrieb:
Ich denke auch, dass Du da noch einen hunderter drauflegen musst. Dann gibts aber zumindest schonmal die Auswahl zwischen Lenovo L220x und HP LP2275 (Beide mit S-PVA Panel).

Ich hab den Lenovo hier und bin sehr zufrieden damit, auch was Filmegucken angeht...
Danke für den Tip! Datenblatt un Prad.de Test des HP lesen sich ausgesprochen gut. Liegt kurzfristig über meinem Budget, wäre aber mittelfristig eine Überlegung wert. Hast du zufällig eine Idee, wie der Unterschied zwischen HP 2275 und 2475 ausfallen könnte? Der größere hat ja wieder ein S-IPS Panel.

brat003 schrieb:
um bessere Bilder zu bekommen muss man nicht die BESTE Ausrüstung haben.
nicht die Kamera macht Bilder sondern du
aber ein guter Monitor ist wichtige Sache bei de bearbeitung der Bilder
Das ist mir klar, deshalb schrieb ich ja auch nur "ein Bisschen". Um mal in der bildhaften Sprache deines Vorredners zu bleiben:
Der Unterschied zwischen 70-200 2,8 und 135 2,0 auf einem Konzert macht sich an den Bildern sicher eher bemerkbar als der zwischen einem (kalibrierten) Billigmonitor und einer Grafikerkiste im vierstelligen Bereich wenn man die Bilder hinterher vergleicht ;)

Zu meinem Glück können wir die Diskussion aber entspannt fortführen - mein 19er (NEC LCD 1980SXi) kam deutlich früher als erwartet mit neuem Panel zurück und leistet sehr überzeugende Arbeit, jetzt muss ich mir nur noch kurz ein Kolorimeter besorgen, dann stimmen die Höhenkontraste sicher auch wieder ;)

Mit Blick auf Weihnachten wäre aber ein größerer Monitor dennoch eine Überlegung wert, einen potentiellen Käufer für meinen 19er hätte ich dann auch...

edit:
NEC scheint ja wirklich ein Weihnachtsgeschenk für mich parat zu haben, wenn der so gut wird wie die Ankündigung hoffen lässt, habe ich wohl bis Januar ein neues Gerät.

10 Bit LUT, nahezu perfekt Adobe RGB und alle anderen Vorzüge eines S-PVA - Herz, was willst du mehr? => vielleicht einen niedrigeren Preis, hab ich doch beim ersten Lesen den des Kalibrierungs-Kits für den Monitorpreis gehalten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben