Günstig & guter i7 4770 Kühler / Einbauanleitung

FreddyCollin

Ensign
Hi liebe Leute!

Ich hab mir vor 3 Jahren meinen ersten PC gebaut. Alle HW Teile einzeln bestellt und dann mit meinem Kumpel, Erfahrung und Youtube sorgfältig zusammen gebaut...

Nun habe ich für mein ASRock B85m Motherboard einen passenden (Sockel 1150) i7 4770 (ohne K) Prozessor gefunden und habe mir diesen heute gekauft. Mein Kumpel kommt nächste Woche wieder zu Besuch und bringt ihn mir dann mit...

Mein alter CPU war neu & boxed und ist mit dem Standard Lüfter gelaufen... Der neue i7 4770 hat allerdings keinen Lüfter/Kühler dabei und ich hab überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich... nun zwei Fragen:

1) Welchen günstigen & soliden Kühler könnt ihr empfehlen? Ich plane nicht OC oder ähnliches... Alles läuft auf Standard und das reicht mir auch! Aussehen ist auch völlig egal, da es ein geschlossner Case ist.

2) Krieg ich den Austausch alleine hin? Ich bin kein TOTAL Anfänger, aber auch kein Hardware Profi... Ich hab bisschen schiss wegen meinen Pins, dass da nix kaputt geht. Bin eigentlich aber n sehr feinfühliger Typ... Was glaubt ihr... YouTube Video (wegen der Thermal Paste & um nerven zu beruhigen) + Feingefühl reicht?

Danke für Kauftipps und Advice ;)

ein be quiet! Pure Rock Tower Kühler sollte locker reichen und kostet um die 30€

EKL Ben Nevis reicht als Kühler aus und ist eine Empfehlung.

Dank Videos solltest du den bisherigen Kühler samt CPU ausbauen können.
Bzw es einfach in verkehrter Reihenfolge als beim Einbau machen :)

Es ist nicht schwer.

Danke schonmal für die Tipps! Ist bei den Kühlern die Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die auch noch separat kaufen?

Wenn du sie neu kaufst, sollte im Normalfall die Wärmeleitpaste dabei sein.

Desmopatrick schrieb:
mach doch wieder den Boxedkühler (und neue WLP) drauf und schau wie die Temperaturen sind und kauf dir dann ggf. einen anderen/besseren Kühler falls die Leistung/Lautstärke nicht passt!?

Das war mein erster Gedanke. Ich ging aber irgendwie davon aus, dass der i7 deutlich mehr Wärme produziert, weil mein Gehirn mir wohl vorgemacht hat, mehr Leistung = mehr Hitze^^ - aber ein Versuch könnte das Wert sein..! Danke!

@ TE:
hat der boxed-kühler des G3258 nen kupferkern? wenn nicht würde ich den eher nicht für nen 4770 verwenden. je nach auslastung frisst der natürlich deutlich mehr strom.

ansonsten schließe ich mich der empfehlung für den Ben Nevis bzw Ben Nevis Advanced (je nach case) an.

FreddyCollin schrieb:
Das war mein erster Gedanke. Ich ging aber irgendwie davon aus, dass der i7 deutlich mehr Wärme produziert, weil mein Gehirn mir wohl vorgemacht hat, mehr Leistung = mehr Hitze^^ - aber ein Versuch könnte das Wert sein..! Danke!

Eher höhere TDP = mehr Abwärme.
Ein Ben Nevis reicht dicke aus, der Boxed ist halt ggf. lauter.
Und ja, es gibt verschiedene Boxed-Varianten und nicht alle sind für nen i7 geeignet.

Chillaholic schrieb:
Eher höhere TDP = mehr Abwärme.
Ein Ben Nevis reicht dicke aus, der Boxed ist halt ggf. lauter.
Und ja, es gibt verschiedene Boxed-Varianten und nicht alle sind für nen i7 geeignet.

Danke habe den Ben Nevis bestellt! Hier kann zugemacht werden. Danke für eure Hilfe!!!

Zurück
Oben