Günstige 65% mit braunen Schaltern gesucht

coxon

Fleet Admiral
Moin.
Ich hab meine RK68 ertränkt und suche nun Ersatz. Wenn ich welchen da habe, wird die RK 68 gereinigt und vielleicht weiterverwendet, mal sehen. Meine XDA Keycaps von Monaco Keys werde ich nach einer anständigen Reinigung übernehmen.

Kriterien
  • günstig. 50-60€ sind angepeilt
  • 65%
  • ISO DE
  • Braune Switches (egal ob optisch oder mechanisch)
  • Kunststoffrahmen - kein Alu bitte, ich mag das kalte Metall an den Fingern nicht.
Ich suche mir schon die letzten zwei Stunden beim großen A die Finger fusselig und frage mich, ob wer von euch etwas im Petto für mich hat.

LG
coxi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Moin.
Ich hab meine RK68 ertränkt und suche nun Ersatz. Wenn ich welchen da habe, wird die RK 68 gereinigt und vielleicht weiterverwendet, mal sehen. Meine XDA Keycaps von Monaco Keys werde ich nach einer anständigen Reinigung übernehmen.
Die RK68 habe ich auch wieder in Einsatz genommen - eigentlich ist alles besser wie die. Die Tasten von Monacokeys machen aber schon viel aus
coxon schrieb:
Kriterien
  • günstig. 50-60€ sind angepeilt
Das ist knapp und damit schwierig - hast dir über einen Qualitativen Aufstieg gedanken gemacht?
coxon schrieb:
Da gibts wenigstens etwas Auswahl
coxon schrieb:
schränkt bei den billigst Modellen ein aber es gibt was
coxon schrieb:
  • Braune Switches (egal ob optisch oder mechanisch)
du kannst deine Switches anmalen wie du willst - das tut denen nichts.
Wenn du was ähnliches wie die RK Brown (etwas bessere Klone der original Cherry MX Brown) willst kommt nur mechanisch in Frage.
Optisch oder HE gibts nur in linear
MX Brown sind taktile Switches mit sehr geringem Taktilen Bump und wenig Auslösekraft.
Akko V3 Cream Blue Pro oder Purple Lavender sind sehr günstige und bessere alternativen (auch wenn sie nicht Braun sind)
Minimal teurer aber sehr ähnlich nur in deutlich besser wären die Wingtree Pure Tea Tactile
Wenns Braun sein muss dann die Gateron Chocolate Smoothie Tactile (die Wingtree sind aber besser)
coxon schrieb:
  • Kunststoffrahmen - kein Alu bitte, ich mag das kalte Metall an den Fingern nicht.
Die Keycaps sind eh Kunststoff und mit einer Handbalelnauflage kommst auch nicht am Gehäuse an
coxon schrieb:
Ich suche mir schon die letzten zwei Stunden beim großen A die Finger fusselig und frage mich, ob wer von euch etwas im Petto für mich hat.

LG
coxi
Sharkoon SGK50 S3 - zwar nicht wireless aber deutlich besser als alles andere. Leider in 75%
Oder die SGK50 S4 in 60%
Mit mehr Budget Keychron V2 Max (~110€ - in Europa grad schwer zu bekommen)

Die Ducky One 2 kenn ich zu wenig, die One 3 war eine Enttäuschung und sogar die billigere RK68 ein Aufstieg

Um 35€ gabs lange Zeit die Cooler Master CK721 im Abverkauf, hat zwar eine mini Metallschicht drauf, aber die sollte warm bleiben. Ich glaub aber dass die bei den Händlern schon draußen ist

EDIT:
Der Geizhalsfilter von Knolle ist überbestimmt
Korrekter wäre dieser: https://geizhals.eu/?cat=kb&v=e&bl1_id=30&sort=artikel&xf=11264_DE~16212_taktil~19278_65.0001~7022_Kunststoff es bleibt aber mit Ducky trotzdem nur die Caseking Eigenmarke übrig

Mir fällt noch Akko mit der 3068B Plus ein: https://akkogear.eu/products/black-gold-3068b-plus-iso-de?variant=45663429886151
und mit viel Glück findest du die MU01 (aus Holz) wo im Angebot zB: https://akkogear.eu/products/mu01-mountain-seclusion-wooden-mechanical-keyboard

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wireless muss das neue Keeb nicht sein. Mir ist Kabel sogar lieber.
Bleibt nur die Ducky, und die CK721 hab ich noch bei Ebay für 40€ zzgl. Versand gefunden. Bei beiden ist aber unklar ob das Neuware ist oder nicht. Hätte ungern Haare von irgendwem zwischen den Tasten. :D

Ist schon irgendwie seltsam. Letztes Jahr war der Markt quasi überflutet mit günstigen Keebs aller Coleur, aber jetzt findet man kaum etwas. Upgraden und über 100€ zahlen wollte ich nicht schon wieder. War mit der RK68 ziemlich zufrieden, und die war auch nicht so teuer damals, ist jetzt aber auch fast komplett abverkauft, nur noch blau und rot verfügbar.

60% sind mir zu wenig (schreibe grad an so einer), ein paar Extratasten darf sie schon haben. 75% würd auch gehen, aber da hab ich so gut wie nichts in meinem Budget gefunden.+#

Danke euch schon mal. :)

Auf Schlümpfe steh ich überhaupt nich, aber preislich ist sie super interessant.

Sagen wir mal, ich leg noch nen Zwanni drauf (was ich eigentlich nicht will), wie schauts bis 80€ aus? 65-75% mit taktilen Switches.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
4€ für 100+ Switches? Inkl. Versand? Wo ist der Haken?^^ Ansonsten ist das auch "nur" ne 60er. 65 ist mir tatsächlich lieber.

coxon schrieb:
Musst du mir sagen, du hattest doch vorher schon RK Brown Switches :)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Sagen wir mal, ich leg noch nen Zwanni drauf (was ich eigentlich nicht will), wie schauts bis 80€ aus? 65-75% mit taktilen Switches
Da du ein Kunstoffgehäuse möchtest, wird es eigentlich nicht viel besser als eine RK 65, in dem Preissegment.
-Rad
-Via kompatibel
-3 Wege Konnektivität
-Gasket Mount
-RGB
-PBT Keycaps

• Gefällt mir
Ich habe bei mir oben noch was dazu editiert gehabt, da dürfte sich bei dir überschnitten haben
coxon schrieb:
Wireless muss das neue Keeb nicht sein. Mir ist Kabel sogar lieber.
Bleibt nur die Ducky, und die CK721 hab ich noch bei Ebay für 40€ zzgl. Versand gefunden. Bei beiden ist aber unklar ob das Neuware ist oder nicht. Hätte ungern Haare von irgendwem zwischen den Tasten. :D
Die Ducky wird schon neu sein. Mehr ist die auch nicht wert. Da steckt nicht so viel drin ;)
coxon schrieb:
Ist schon irgendwie seltsam. Letztes Jahr war der Markt quasi überflutet mit günstigen Keebs aller Coleur, aber jetzt findet man kaum etwas. Upgraden und über 100€ zahlen wollte ich nicht schon wieder. War mit der RK68 ziemlich zufrieden, und die war auch nicht so teuer damals, ist jetzt aber auch fast komplett abverkauft, nur noch blau und rot verfügbar.
die von RedPanda05 erwähnte R65 ist der direkte Nachfolger
Sharkoon SGK50 S3 gabs immer mal wieder um 50€ und ist deutlich besser
Akko 3068B Plus um etwas über 50€ ist qualitativ über der RK68 aber merklich unter der SGK50

coxon schrieb:
60% sind mir zu wenig (schreibe grad an so einer), ein paar Extratasten darf sie schon haben. 75% würd auch gehen, aber da hab ich so gut wie nichts in meinem Budget gefunden.+#
75% gibts mehr, aber die meisten gehen mittlerweile zu steiferen und leiseren Metallgehäuse, sind dann aber über 100€ (zB: Lemokey P1 oder Bridge75)
Keychron V1 findest du immer mal wieder um ~80€ die bessere V1 Max (Gasketmount, Wireless) dann bei über 100€

RedPanda05 schrieb:
Royal Kludge R65 und dann noch ein paar taktile Switches dazu. Man bekommt rk brown für unter 10€ auf Ali.

https://de.aliexpress.com/item/1005005101628455.html
Würde ich aber wirklich nicht empfehlen!
Lieber was aus der Liste: https://monacokeys.de/collections/s...m.switch_type=Tactile&sort_by=price-ascending

Da ist jeder einzelner deutlich besser. - man landet dann bei den benötigten 70 Stk bei ~25€
Cebo schrieb:
AKKO Black & Gold 3084B Plus ISO DE (Akko V3 Cream Blue Pro Schalter) gibt es wohl gerade für 57€ zum vorbestellen (verfügbar in 4 Tagen). Ich hab die selbst in einer anderen Farbvariante (und anderen Schaltern).
Die 3084 ist wirklich sehr basic, aber entspricht grob der RK84. Ich würde eher auf die 5075B Plus gehen die es bei Aliexpress regelmäßig um 50-60€ gibt. Wird aber gerade durch die Akko 5075 V3 ersetzt, leider noch nicht in einer ISO Variante erschienen (soll die Tage noch kommen)
Cebo schrieb:
Die 60% Version gibt es gerade nicht mit den taktilen Schaltern.
Das ist eigentlich 65% und würde gut passen, ich habs oben schon mal verlinkt.

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Definitiv nein. Nach dem Rework sind die Leds nicht mehr richtig positioniert und leuchten einem teilweise ins Auge, sieht man schön bei den Amazon Bewertungen.

Viper_780 schrieb:
Akko 3068B Plus um etwas über 50€ ist qualitativ über der RK68 aber merklich unter der SGK50
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte die da, das war das billigste Gehäuse überhaupt, welches beim Bewegen geknarzt hat und über einen Gasket Mount verfügt diese auch nicht.
Qualitativ SGK 50 > RK 65 > Akko 3068B

Edit: Das biligste Gehäuse war ein GMK 67

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
Derzeit für 64 beim A zu haben. War noch nie so fond was Sharkoon angeht, aber übern Tellerrand schauen ist kein Problem. Die kommt auf jeden Fall mit auf die Liste, danke.

Für die Akko bräucht ich noch neue Switches. Yellow und Schlumpf gehören nicht zu meinen Favoriten.^^

Das mit den Metall-Chasis verstehe ich ganz gut, aber ich mag einfach das Gefühl von kaltem Metall an meinem Daumen nicht und eine Auflage würde mich nur stören mit meinen großen Händen. :) Hatte das vor zwei Jahren schon mit der Endorfy Thock und der Auflage probiert. Selbst bei über 22° Raumtemperatur empfand ich das als sehr kühl und unangenehm, vor allem im Winter nervt mich das.

RedPanda05 schrieb:
Nach dem Rework sind die Leds nicht mehr richtig positioniert
Oh, na dann ... Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. :D

Damit man weiß, was ich meine :)
1768750243150.png

Quelle: https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-Schwarz-Keyboard-Gateron/dp/B0CGQ4JPG6?
Ergänzung ()

An taktilen switches kann ich epomaker budgerigar empfehlen, die sind aber leider etwas selten geworden und auf Amazon zu teuer. Alternativ bin ich auch ein großer Freund der Outemu Cream Yellow Pro, die sich auch in meiner R65 befinden, mit der ich das gerade schreibe :)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Für die Akko bräucht ich noch neue Switches. Yellow und Schlumpf gehören nicht zu meinen Favoriten.
Im Startpost möchtest du "braune" Schalter. Und meinst damit wahrscheinlich das taktile Gefühl der Cherry MX Brown Schalter. Es gibt aber keine Norm oder ähnliches, welche die Farbe einer bestimmten Eigenschaft zuordnet. Deshalb kann jeder Hersteller seine Schalter beliebig einfärben, egal welche Eigenschaften sie haben.

Die Akko Cream Yellow sind lineare Schalter (wie die Cherry MX Red). Die Akko V3 Cream Blue Pro sind taktile Schalter welche den Cherry MX Brown nahe kommen. Sie haben nicht den lauten Klick der Cherry MX Blue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und coxon
Für mich ist es da schon recht schwer das zu überblicken, stecke da nicht so drin. Bin einfach davon ausgegangen, dass die Gelben linear sind und die Blauen clicky, und beides ist nicht das was ich suche. Ich danke dir trotzdem für die Klarstellung. Wäre aber etwas das ich dann zuhause ausprobieren müsste, aber so viel wollte ich dann doch nicht investieren.

Atm habe ich Cherry Xtrfy mit 65g in der RK68, und mit denen war ich bisher super glücklich. Guter Widerstand, tolles Schreibgefühl und im Verhältniss zu meinem Keeb mit klassischen Blauen auch schön leise und minimal thocky.

Bin mir ziemlich sicher ein ISO-DE Layout bestellt zu haben.

Sollte ein guter Aufstieg von der RK68 sein. In Reviews wird sie als Hallig und klapprig beschrieben.

Zurück
Oben