Günstige aber gute Soundkarte für Stereosound?

liz02mo

Lt. Junior Grade
Durch ein Notebookkauf hab hier einen PC über den ich in den Partykeller stellen und an die dortige Anlage anschließen möchte. Nun ist die Frage, ob ich hierfür lieber eine extra Soundkarte kaufen soll.
Momentan wird der Sound über die Onboard Soundkarte ausgegeben.
Das Motherboard ist ein MSI KT3 Ultra2-BR (AC97 Audio).

Ich hatte gestern mein Notebook (4 Jahre alt) an die Anlage angeschlossen, weil das Netzteil von dem obigen PC kaputt ist, um zu sehen wie sich das anhört. Ich finde, dass vor allem bei den mittleren Höhen (ka wie ichs beschreiben soll) das ganze an seine Grenzen stößt (bei 320kbits mp3s) und ich glaube nicht, dass das bei dem PC dann anders wäre.

Also ich würd´ erstmal ausprobieren, ob sich´s nicht vllt. doch ganz ok mit dem OnBoard-Sound des Motherboards anhört.......falls nicht, dann hol dir ´ne recht günstige Soundkarte, z.B. die Creative X-Fi Xtreme Audio (ca. 30€) oder die Creative SoundBlaster Audigy SE (ca. 20€) oder wenn´s noch billiger sein soll, dann evtl. auch die TerraTec Aureon 5.1 (ca. 15€). Für Stereosound sollten die eig. ausreichen....

MfG
seppomaster

Hi,

dein MB hat den Realtek ALC650 Chip. Da könnte man über eine Soundkarte nachdenken, oder evtl eine Soundsystem mit optischen Eingang kaufen (der Realtek ALC650 hat optisch out).

PS: Du hast das Budget vergessen.;)
PS1: KEINE, ich wiederhole KEINE X-FI Audio kaufen! Das ist einfach nur der Restbestand an Audigy-Chips mit X-Fi logo. Dann kannste auch direkt eine original Audigy-Karte kaufen.

servus,
im pc-soundkarten-bereich widerspricht sich "gut" und "günstig". entweder günstig oder gut. gute dinger ab ca. 70€, darunter liegen dann die günstigen, mit denen du, so wie sich das anhört, für deinen partykeller nicht unbedingt den richtigen partner finden wirst... ich bin auch noch auf der suche nach einer guten soundkarte für HI-FI musik-genuss.... ich liebäugele da mit der Asus Xonar DX oder eine audiotrak prodigy... kann mich bisher aber noch nicht entscheiden :)

Denke da würde die Prodigy HD2 gut reinlaufen. Oder einer externe Terratec 6Fire, welche eine sehr gute analoge Ausgabequalität hätte. Da wirds dann aber schon langsam teuer und vllt etwas Partykeller-Oversized.

Erstmal Danke für die ganzen Hinweise.
Ich werde erstmal ein Netzteil für den PC besorgen und dann nochmal entscheiden, ob eine extra Soundkarte nötig ist, weil so wie sich das liest sollte man schon 70€ investieren (was auch meine Schmerzgrenze ist). Da das Motherboard nur PCI-Steckplätze hat, würde ich zur ASUS Xonar D1 tendieren.

Zurück
Oben