Günstige Allnet-Flat gesucht für Dumbphone - (Schweizer Grenze)

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Hi,

ich hab den Auftrag für meine Mutter eine passende Allnet-Flat mit SMS-Flat zu suchen und dachte mir für 3-5€ fündig zu sein ....
Aber alles was ich dazu lese macht mir echt Sorgen bei der Wahl durch die Schweizer-Netze- oder wird teuer oder ist nicht kompatibel (eSim). Ein Anruf bei einem Anbieter vor längerem wurde auch gesagt, dass im Gegensatz zu aktuell Prepaid das mit Vertrag schon eher zum Problem wird und man sich darauf vorbereiten muss ... jedenfalls waren die ehrlich.
Schön wäre so ein NoFrills - also ohne diese kleinen fiesen Kosten-Fallen ... aber naja.

So erstmal zur Ausgangslage:
  • Ihr Handy: LG GS101 (Dumbphone mit Telefonieren+SMS+Wecker als Funktion, das wars)
    => Wird nicht zum Smartphone gewechselt. 76g in der kleinen Größer, langer Akku-Dauer und kann mal runter fallen. Braucht man aktuell hier nicht zu diskutieren ;-)
    => Internet auf dem Tarif ist ihr vollkommen egal, vllt in paar Jahren ganz nett dabei zu sein, wenn mal technisch der Smartphone Zwang kommt und sie wechseln MUSS. Bis dahin keine Chance meine Eltern zum Smartphone zu kriegen.
  • Aktuell PrePaid-Tarif für 9cent min/SMS von O2.
    Im Schnitt hatte sie früher 2-4€/Monat bezahlt, jetzt muss sie da viel mehr telefonieren und Flatrate macht Sinn.
  • Der PrePaid-Tarif läuft über meinen Namen, da ich die Karte bestellt habe
    Am Fenster telefonieren geht so, im Raum manchmal schlecht.
  • Ort ist Bodensee an der Schweizer Grenze.
    Das Schweizer Netz ist manchmal stärker und sie kriegt die Info, dass sie im Schweizer Netz ist und telefoniert entsprechend nicht

Daher wollte ich mich mal informieren. Die Links, die ich u.a. dazu entdeckt hatte beschreiben oft das Problem mit der Grenze:
Hier habe ich von diverser Verarsche gehört, z.B. bei LEBARA, wenn man da mal an der Österreich-Grenze ist und wie heftig die Leute da abgezogen werden. Ich weiß nicht wie Legit sowas ist, aber in meiner Erfahrung waren die günstigsten Verträge ähnlich wie bei Energieversorger meist oft so gestaltet, dass die sich durch andere Extra-Sachen und Verarsche sehr viel Geld reinholen und ein sehr dreistes Modell fahren, was man quasi nirgends in der Produktbeschreibung findet.
Alleine wenn sie im anderen Netz ist und jemand schickt ihr eine SMS oder sie wird angerufen bzw. spricht auf den AB .... sowas kostet schon echt Kohle (Laut Forum bei Lebara direkt mal 10€).

Was ich als Info noch suche:
  • Habt ihr dazu Erfahrungen mit der Schweizer-Grenze und bösen Kostenfallen?
  • Habt ihr da Empfehlungen oder Lösungen? Oder Warnungen?
  • Kann man beim Provider zu dem Vertrag das Schweizer Netz sperren lassen?
    Oder kann man in dem Dumbphone so etwas sperren? Kann das "Automatische Netzwahl deaktivieren"?

Wo ich meine Verträge suche:
Was mir dazu durch den Kopf geht
  • Lebara für 2,99€ - könnte so schön sein, aber es wird oft davor gewarnt, besonders für Grenzgänger
  • sim.de / winsim.de / premiumSim / simplyTel - alle für ca 4,99€- ich könnte nicht mal einen Unterschied nennen
  • DeutschlandSim für 4,99€ - hier steht "! Tarif NUR in Deutschland nutzbar" - was ist damit gemeint? Ist da eine Schweiz-Sperre drin oder ist das EU-weite Roaming da nicht mit richtig drin, ...?
  • Und viele Verarscher mit ab 25. Monat teurer (blau.de) sind eh raus.

Gesuchter Vertrag
  • Gesucht ist ein Vertrag um die ~5-6€ prinzipiell. im Notfall auch 7-8€ möglich, wenn absolut nötig. Bei >10€ lohnts kaum.
    Preis muss auch nach 24 Monaten weiter so bleiben.
  • Die Rufnummer muss unbedingt mitgenommen werden und möglichst lückenloser Übergang - auf der Nummer laufen teilweise Accounts für SMS-Token, Arbeit geht darüber, usw.
  • Netz eigentlich egal, weiterhin O2 passt, D1 und D2 sind natürlich auch klasse.
    Bei 1&1 habe ich noch keine Erfahrungen gehabt und als einziger Anbieter ist da leider keine Abdeckungs-Karte, womit ich das selbst mal gucken könnte.
  • Keine Probleme an der Schweizer Grenze
  • Keine bösen Kostenfallen!
  • Am besten TripleSim für Dumbphone-Größe - keine eSim oder App-Kram
  • Es muss möglich sein den Vertrag auf ihren Namen rüber zu stellen.
    Geht das gleichzeitig, muss das davor gemacht werden erstmal?

Bin mal gespannt, was ihr da für mich an Warnungen, Infos, Lösungen und so habt.
 
Morgen,

2. Optionen (+1) fallen mir im allgemeinen ein ohne das ich dir beim Tarif helfen kann:

1) automatische Netz Wahl deaktivieren und das gewünschte Netz (jetzt O2?) händisch auswählen, dann ist das als Grenzbewohner auch kein Problem mehr.
Muss ich selbst hin und wieder machen, auch wenn tariftechnisch Frankreich bei mir kein Problem darstellt ist es die Tatsache das wenn er sich aus unerklärlichen Gründen in Frankreich bei mir einbucht, das man nur mit schlechte Quali telefoniert.

2) Roaming dauerhaft aus machen und nur anmachen wenn Sie dann doch mal wirklich im EU Ausland ist.

3) Einen Tarif wie z.B. freank, da geht sowas gar nicht erst. Alles was Geld kosten kann ist von Haus aus geblockt.
 
1+2) ich kenn das nur auf smartphones. da das ein paar hundert kilometer grade sind, kann ich auch nicht mit dem gerät rumspielen. können diese einstellungen auch die alten knochen safe?

3)
freank ist wenn ich das sehe eine eSIM via APP.
wie geht das auf einem dumbphone ;-)?
 
Schon auf den ersten Handys, als von Smartphones noch gar nicht die Rede war konnte man das Netz manuell wählen oder Roaming komplett deaktivieren. Das sollte heute noch genauso möglich sein.
 
Bei einigen Anbietern ist nur die Internetnutzung in der Schweiz dabei, Telefonie kostet extra, das evtl. in der Tarifbeschreibung nachlesen.
 
BxB schrieb:
Ihr Handy: LG GS101

BxB schrieb:
Ort ist Bodensee an der Schweizer Grenze.
Das Schweizer Netz ist manchmal stärker und sie kriegt die Info, dass sie im Schweizer Netz ist und telefoniert entsprechend nicht
Das LG GS101 ist ein Gerät das nur 2G kann und auch in Zukunft soll wenn möglich nur ein solches zum Einsatz kommen, oder?

Das Roaming mit der Schweiz sollte mittler weilen aber kein Problem mehr sein, da kein 2G mehr vorhanden sein sollte. Anfangs 2023 hat Sunrise als letzter CH Anbieter das 2G Netz ausser Betrieb genommen.

https://www.heise.de/news/Schweiz-Endgueltiges-Aus-fuer-GSM-Mobilfunk-Anfang-2023-7201820.html
https://www.teltarif.de/schweiz-abschaltung-gsm/news/90706.html
 
Ja genau - soll schon das Ding nochmal als Reserve sogar organisieren.

Das ist eine sehr beruhigende Information mit dem Netz für die Schweiz zu 2G.
Gibt es da also gar keine Ausnahmen und kann unter keinen Umständen da noch was bei ihr passieren?

Ok, dann wäre eigentlich Fraenk nicht notwendig, würde aber als absolutes max-budget überreizt dann ne gute Option für D-Netz sein und ich mal mit vorschlagen. Klingt ja schon mal prinzipiell gut, wie sich das da anhört.

Ansonsten welche Anbieter empfehlt ihr (oder nicht) so bei sim.de, winsim, lebara, deutschlandsim, etc ...? Gibt es da auch ne Seite, wo da ehrlich über den Shit ein Vergleich gezogen wird?
Wenn jetzt noch wer am Bodensee auf dem Dorf am Ufer lang (ich sag mal so nähe Konstanz) Erfahrungen gesammelt hat, die wären besonders spannend, wenn da ein Vergleich möglich ist ;-)
Insbesondere ob die 1&1 Netze ohne O2-Netz-Zusammenlegung dann Probleme machen könnten, das interessiert mich.

hat auch jemand erfahrungen mit Vertrag vom Eigentümer überschreiben und hat da empfehlungen das in nem vertragswechsel, bzw. lieber davor oder danach zu machen?
 
BxB schrieb:
Ansonsten welche Anbieter empfehlt ihr (oder nicht) so bei sim.de, winsim, lebara, deutschlandsim, etc ...? Gibt es da auch ne Seite, wo da ehrlich über den Shit ein Vergleich gezogen wird?
Zu Lebara kann ich nichts sagen, die anderen aufgezählten sind alles nur Marken von Drillisch (und die haben noch x andere) da ist es dann völlig egal wo du bist, unterscheidet sich nur durch Tarif und Webseite.
Ich war schon bei diversen Drillisch Marken und hatte nie Probleme - mittlerweile allerdings auch fraenk weil ich nach Umzug zwingend D1 gebraucht habe.
 
Zurück
Oben