Günstige Filter für Weller Lötrauchabsaugung, z. B. WFE 2S o. Zero Smog

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

ich habe mehrere Weller WFE-2S Lötrauchabsaugungen im Einsatz.

Leider kosten die Filter immer sehr viel Geld und sollen 1x im Jahr
erneuert werden, da angeblich nach 1 Jahr die Aktivekohle nicht mehr
richtig arbeitet.

Ich habe mit verschiedenen Filterherstellern gesprochen, aber es traut
sich wohl niemand richtig ran an die Materie. Haben wohl alle Angst vor
Weller.

Die Planung steht schon, aber es reisst sich niemand drum.

Habt ihr noch Ideen, was man machen kann.

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein. Der Filter ist vielleicht 20
Euro Wert und kostet aber 300.

Ich habe auch in China (Aliexpress) nichts dazu gefunden.

Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ideen schreibt.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-22 175031.jpg
    Screenshot 2023-03-22 175031.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 88
tb001 schrieb:
da angeblich nach 1 Jahr die Aktivekohle nicht mehr
richtig arbeitet.
Das gilt aber nur wenn der Filter auch ein Jahr läuft. Ansonsten wird Aktivkohle nicht schlecht mit der Zeit. Sie setzt sich nur zu mit Staub, Lötdämpfen aber halt nur wenn sie in betrieb ist.
 
Ich hoffe dass es so ist, aber der Hersteller erzählt es genau anders. 1x in Betrieb, danach nicht wieder in Betrieb. Das Jahr läuft trotzdem.
Ergänzung ()

Aber wenn man die Filter für 20 bis 50 Euro produzieren lässt, dann kommt es ja nicht mehr drauf an.
 
Kaufe dir doch Filtermatten und schneide sie dir passend zu. Weller wird eine Sondergröße benutzen.
 
Das ist ja gem. Herstellerauskunft kein reiner Aktivkohlefilter.. es sind wohl 50% Aktivkohle und 50% Breitbandgasfiler (KMnO4 gem. Weller direkt).

Evtl ist das das Problem bzw. der Verschleißfaktor ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Keine Ahnung, das Problem ist, dass man Luftfilter Beispielsweise für einen konkret identifizierten PKW von 10 Herstellern bekommt und Filter von Weller man nur von Weller bekommt.

Die kommen zum Mond, es muss doch die Möglichkeit geben, so einen Filter kostengünstig in der gleichen Qualität zu produzieren.

Ja es handelt sich wohl um 50% Aktivkohle und 50% Breitbandgasfiler.
 
YomDom schrieb:
Evtl ist das das Problem bzw. der Verschleißfaktor ?
Breitbandgasfilter (50 % Aktivkohle / 50 % Chemisorb)
Ja dann sieht das anders aus. Dann ist das Problem wohl Chemisorb.
Leider findet man nichts zu Chemisorb nur zu Chemizorb. Letzterer stell auch Absorptionsmittel her.

Ist die Absaugung für Privat oder beruflich?
 
Die kann man sowohl privat als auch beruflich nutzen. Wird fast immer denke ich beruflich genutzt. Dann man halt entsprechende Aufkleber für die Vögel von der Berufsgenossenschaft auch noch drucken lassen. Das Hauptproblem stellt aber der Filter dar.

Wenn der günstig hergestellte Filter peinlich genau alle Anforderungen erfüllt, dann würde ich mir auch trauen, selbst so einen Aufkleber draufzukleben.

Und in Bezug auf einen Punkt bin ich mir sicher: Es ist ein Leichtes so einen Filter herzustellen.
 
Das ist doch da bestimmt wie mit Allem:

Es ist nicht wichtig für den VK Preis was die Herstellung kostet, solange ich mit meinem Namen, einem "Gütesiegel" o.ä. mehr Geld generieren kann. WEnn jetzt das Produk noch nicht durch andere hergestellt wird und im besten Fall noch Zertifizierung hat ist das quasi ne Gelddruckmaschine

Kenne das aus dem haustechnischen Bereich: da gibt es 100e Produkte, die grundsätzlich das selbe können, die meisten werben mit Zertifikaten, einige haben das Verbandszertifikat (unter geprüften, allgemein anerkannten Bedingugnen geprüft) und die sind entsprechend massiv teurer.

Für nen Aliexpress-30€ Filter übernimmt hier halt keiner irgendne Verantwrotung und spätestens wenn der erste Mitarbeiter mit Atemwegsprobleme, die darauf zurückzuführen sind beim Arzt ist, waren es die 300€ für den zertifizierten Originalfilter wert...

Und zum Thema selbst bauen / herstellen lassen: 50/50 heißt ja auch nicht zwangsläufig erste hälfte so, zweite hälfte so. Das kann ja auch was mit der Anordnung etc zu tun haben in welcher Reihenfolge das Gas da welche Schichten passiert....
 
Ja genau, dass muss zwingend genau von dem Original-Filter 1:1 übernommen werden.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Filter geschützt sind, weil die schon extrem lange am Markt sind. Die Anlage WFE 2S gibt es bestimmt schon mindestens 15 Jahre.

Auf jeden Fall haben die unzähligen Filterhersteller alle Angst. Die denken es ruft ein Anwalt an, wenn jemand nach solchen Filtern fragt.

Deshalb müssen da jetzt andere Leute dran.

Man muss es einfach auf eine andere Ebene bringen.
 
Wonach fragst du denn? Nach einem Drop-In replace Filter für das Wellergerät?

Wenn du nur die Zeichnung(en) mit vernünftiger Stückliste anfragst, wirst du sicher Angebote bekommen.
 
Vielleicht lohnt es sich für Dritthersteller auch nicht ? Ich weiß jetzt nicht wie weit verbreitet das Gerät ist, aber wenn das tatsächlich relativ selten vorkommt, warum sollten dann x Hersteller Alternativprodukte anbieten, von denen sie vllt 1000 Einheiten im Jahr loswerden ? das macht ja wirtschaftlich auch keinen Sinn.

Auch da musst du bedenken: Die Herstellung ist nur in der Masse günstig, wenn du dir mal einen Filter zusammenbaust ist der unverhältnismäßíg teuer (könnte auch die 300€ beim Hersteller erklären).
 
Zurück
Oben