günstige Fritzbox gesucht (Smart Home)

t4mm3r

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.490
Hallo Leute,

bei uns im Ort wurde VDSL ausgebaut, nun möchten wir 50Mbit/s bestellen. Ich möchte nur nicht soviel ausgeben für eine Fritzbox 7590 oder 7490.

Super Vectoring ist vermutlich später auch möglich. DSLAM ca 100-200 Meter entfernt.

Da ich später das Haus, Stück für Stück mit SmartHome Utensilien nachrüsten möchte (Fritzbox Smart), wäre Mesh denke ich sinnvoll.

Welches Modell würdet Ihr empfehlen? Auf AVM hab ich mir alle Modelle angesehn, aber leider keine Ahnung welcher Kauf schlauer wäre.

Analog nutzen wir nur 1 Telefon, DECT ist nicht eingeplant momentan. USB Anschlüsse hat glaube ich jedes Modell.

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Die 7530 ist schon recht universell nutzbar, 2,4GHz/5GHZ WLAN, Super Vectoring etc.

Wenn es kompromisslos billig sein soll: 7362SL. Hat aber nur 2,4GHz WLAN und nur 100Mbit Vectoring VDSL aber ansonsten recht ähnlich.
Finger weg von den ganz einfachen Boxen (7312/7412) da wurde künstlich Smarthome in der Software entfernt.
Auch eine 7390/7272 etc. würde ich nicht nehmen alle zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
ich hätte eine 7272, wegen Umstellung auf VDSL abzugeben, bei Interesse gern per PN
 
Und was soll er mit einer 7272 anfangen? Das ist eine reine ADSL Box.

Ich würde auch sagen. Mindestens eine 7530. Man benutzt so eine FritzBox mindestens 5 Jahre. Da sollten 20€ mehr oder weniger keine entscheidende Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für 3,50€ im Monat ne 7590 mieten über Router Miete. So habe ich es auch gemacht. Und der charmante Vorteil ist, geht die Fritte am Eimer bekommst du kostenfrei Ersatz. Auch außerhalb aller Garantiezeiten.
 
Nur die Topmodelle werden langfristig und schnell mit Updates versorgt.
Irgendwann folgen dann auch immer mal die günstigeren Modelle.

Das habe ich bei der 7390 genauso wie bei der 7490 gesehen.
Die 7490 ist nun langsam am Ende, würde ich nur noch gebraucht kaufen.

Mein Tipp geht klar zu 7590, da bist Du wirklich jahrelang auf der sicheren Seite.
Lieber jetzt nicht ein paar Euro sparen, dafür aber sich später nicht ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
"Nicht so viel ausgeben" und mieten? Das sind in 5 Jahren 210€ ... dafür gibts viele Boxen am Gebrauchtmarkt :)
 
knoxxi schrieb:
Und? In 2 Jahren lässt du dir die neue Top Version zuschicken.
Da kann ich die Fritte auch für 200€ kaufen und nach 2 Jahren wieder verkaufen. Am Ende zahle ich bei der Routermiete definitiv mehr, über die "normalen" Einsatzjahre hinweg gesehen.
 
Muss aber auch 200€ erst mal aus der Hand geben und das kann nicht jeder.
 
@knoxxi:
Ich habe bei Routermiete nichts bezüglich Ersatz bei Defekt gelesen.
Kannst Du mir da die Quelle zeigen?
Falls das abgedeckt ist, sind es wirklich gute Angebote.

Aber ich frage mich ernsthaft, wie die das finanzieren (und dabei noch Gewinn erwirtschaften):
24 Monate à 3,49 Euro (Abbuchung 83,76 Euro).
Das bei einer Lebensdauer von 4-6 Jahren, wo Leute sie ggfls. noch haben wollen.
Ergebnis = Einkaufspreis erst nach 5 Jahren, aber noch keinen Gewinn.
Wenn nach 5 Jahren dann die Boxen ggfls. für 30-50 Euro verkauft werden, wäre das der Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer

Reicht die Aussage?

39D3F680-0A72-4FE1-9AE3-25C2E5AB10B2.png
 
Danke, habe in der AGB gesucht und nicht in der FAQ.
 
kann die 7362SL eigentlich supervectoring?
 
Zurück
Oben