Günstige Grafikkarte für einen alten Spiele-PC gesucht

doelp

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen günstigen Ersatz für meine uralte, aus dem letzten Loch pfeifende Geforce 8800GTX - günstig deshalb, weil das System ebenfalls schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich mir derzeit aber kein neues leisten kann und will.

Vielleicht ganz kurz die Eckdaten:

Prozessor: Q6600
Board: Asus P5E
Ram: 8GB DDR2-Ram

Ich spiele auch neuere Titel, lege aber keinen Wert (wie man unschwer erkennen kann) auf grafische Höchstleistungen. Einzig die ruckelfreie Spielbarkeit sollte einigermaßen gewährleistet sein.

Was kommt, wenn überhaupt, für mich in Frage?

Was ist denn so dein Budget?

Würde P/L mäßig ne R9 270X empfehlen.

Aber vllt findest ja ach hier im Forum oder bei Ebay(Kleinanzeigen) was gebrauchtes was deinen Ansprüchen genügt.

Günstig wäre eine gebrauchte 6850 / 6870 6950 AMD für ~ 50-70 €

Oder 470 GTX / 560 GTX/ 570 GTX für dasselbe Geld .

Neu würde ich nicht unter 100 € gehen .

also ab der 260 / 265 / 270 AMD

Oder 750 GTX ( TI ) 660 GTX

meine alte GTX 470^^

Edit: Ich finde eine neue GPU für das alte System echt grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Budget? Es gibt einige Grafikkarten im Bereich um 80€, die eine große Ecke schneller sind als deine 8800GTX.
Die hier wäre eine Überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
Huch, das ging ja schnell. :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also mehr als 80-100€ würde ich nicht ausgeben wollen, da ich die Kohle momentan an anderer Stelle dringender brauche (bin halt noch Student).

Der Q6600 spielt Spielverderber, 30-40€ für eine gebrauchte Karte sind da angemessener, wenn kein Update sonst geplant ist.

son quark
mit bissel oc ist der olle q6600 noch gut dabei

hab den auf 3,02 ghz mit ner hd 6870 2gb laufen und wenn man nicht grad alles auf anschlag und in full hd zockt geht das noch wunderbar
kommt ja auch immer drauf an was das spiel mehr fordert cpu oder gpu

Für 80 -100 € bekommst du eine gebrauchte 660 GTX oder 7850 / 70 .

Fals gebraucht für dich in frage kommt .

Vielleicht kannst du gebraucht ein Schnäppchen machen, aber zumindest auf ebay-Kleinanzeigen findet man kaum Angebote, die gegen einen Neukauf sprechen würden.

Auch wenn ich dein Budget überschreite, aber ich empfehle die R7 265, R9 270 oder GTX 750ti.
Alles unter 80 Euro ist vom P/L-Verhältnis wieder schlechter, wie man hier auf Seite 4 sehen kann:

computerbase.de amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/4/

Okay, die Argumente verstehe ich, aber irgendwie sträube ich mich, auf einen Schlag soviel Geld auszugeben.

Wie wären denn gebrauchte Karten der Serien HD 6850, 6870 und 6950 oder die HD7770 bzw. HD7790 im Vergleich zu meiner Karte einzuschätzen? Wären das lohnenswerte Upgrades?

damn80 schrieb:
son quark
mit bissel oc ist der olle q6600 noch gut dabei

Gut dabei ist relativ, ich habe bis... gestern auch noch nen Q6600 @3Ghz betrieben und der war definitiv bei neueren Titeln Spielverderber ;) Es läuft alles noch... irgendwie.

Edit: Ja @ doelp

Also wenn du unter den Gebrauchten ein gutes Angebot findest, dann schlag zu.
Ich hab grad auf geizhals geschaut und es gibt die R7 260X für 91€ und für ~100€
Allerdings hat die günstigere auch nur 1GB RAM und da sollte man dann schon die mit 2GB nehmen!

Zurück
Oben