Günstige LED Beamer... realistische Kosten? Empfehlungen?

Misomis

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo,

ich möchte gerne einen Beamer für unser kleines Wohnzimmer. Habe keine rießigen Erwartungen an das Gerät, möchte damit nur ab und zu Netflix schauen - bisher nehm ich dafür meinen PC Monitor.

Auf amazon haben Beamer wie der VANKYO Leisure für 90€ über 5000 positive Bewertungen. Im Hifi-Forum scheint alles unter 900€ als Schrott zu gelten. Kann mir jemand ein realistisches Bild vermitteln? Was ist finanziell das Minimum, um als Heimkino-Banause mit dem Gerät noch Spaß zu haben?

Über Kaufempfehlungen freue ich mich auch. Mich zieht es sehr zu einem LED Beamer, der Grund sind meine zwei wichtigen Kriterien: Langlebigkeit und Betriebsgeräusche. Ich schaue nur abends Serien, Sonnenlicht ist also kein Thema. Wenn es direkt auf weißer Tapete klappt wäre das ideal.

Maximaler Abstand zwischen Beamer und Wand: ~ 3m
Gewünschte Bildbreite: ~ 1,20 Meter.

Freue mich über etwas Orientierung :)
Misomis
 
Ich selbst habe vor dem selben "Problem" gestanden und mir letzen Endes den Optoma HD 27e gekauft.
Kleine Studentenbude und keinen Platz für den Fernseher. Die Leinwand wird nur runtergezogen am Wochenende und dann ist es dunkel. :)
Für 500€ bin ich mir dem Gerät super zufrieden und die Geräte von Optoma haben meist auch geringe Latenz sodass Gaming möglich ist.
Im Eco Modus ist er zwar immernoch hörbar, aber nicht störbar und er hängt 1m über meinem Kopf direkt.

Bin also der Meinung man muss da kein Vermögen ausgeben für den Film / Serie zwischendurch.
Das einzige was man bedenken sollte: Man muss irgendwie guten Sound bekommen.
Musste da also ein Kabel vom Beamer bis zum Bereich der Leinwand verlegen um dort die Boxen anzuschließen.

Bezüglich Abstand der Wand und Bildbreite: Schau dir in den Datenblättern der potentiellen Beamer ihr Zoomverhältnis an. Online gibt es Umrechner die dir dann anzeigen wie weit der Beamer weg hängen muss für welche Bildgröße.
Die meisten Beamer sind gar nicht so flexibel wie man denkt, da scheiden also schnell einige Geräte aus wenn man nicht unendlich Platz hat.

Hoffe das hilft etwas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley und VYPA
Sowas wie den VANKYO Leisure hab ich daheim, das geht für die Kinder vllt. oder mal nen Animationsfilm aber tu dir selber einen gefallen und Kauf nix unter nativer FullHD Auflösung. Relativ laut sind die kleinen Kerle ebenso ...

Ich habe keine konkrete EMpfehlung, möchte aber von den Mini LED BEamern abraten, ich denke 400-500€ muss man wenigstens ausgeben wenns halbwegs brauchbar sein soll.

mfg
 
Danke schonmal euch beiden! Zwei Fragen dazu:

Der VANKYO hat ja auch "Full HD Support". Entscheidend ist dann aber die native Auflösung, bei der er nur 720p hat, richtig?

Gibt es in dem Bereich von größeren Beamern und 400-500€ auch brauchbare mit LED Technik? Oder bedeutet LED eigentlich automatisch Mini Beamer (von denen du und wohl auch viele andere eher abraten)?
 
Ja FUllHD Support heißt nur, dass der kein schwarzes Bild anzeigt wenn du ein 1080p Signal hinsendest. Das Bild selber hat nur 720p .... und das sieht schon auf nem 30" Fernseher bescheiden aus :)

Es gibt auch 2000€+ LED BEamer, vermutlich taugen die schon was ... aber alles von den günstigen Modellen dürfte etwas das gleiche Niveau haben.

Ansonsten, Versuch macht klug ?! :
Der Vankyo als 1080p Variante für 200€ ? https://geizhals.de/vankyo-performance-v630-a2352719.html?hloc=de
Zur Not hat man ja Rückgaberecht.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für den tIpp, der VANKYO v630 klingt ziemlich gut.

Den hier hatte ich gerade auch noch im Auge, auf Amazon ebenfalls um die 200€: YABER Beamer 7000 Lumen,Native 1080P Beamer
(darf man hier eigentlich Händler verlinken?)

Scheinen tatsächlich sehr ähnlich in Preis und Angebot. Bei beiden wird leider der laute Lüfter kritisiert. Das ist schade. Aber hmm... alles kann man wohl nicht bekommen?
Ergänzung ()

Und noch einer: APEMAN LC650
https://geizhals.de/apeman-lc650-a2363634.html

Auch ähnliche Austattung und Preisklasse, aber anscheinend etwas leiserer Lüfter. Kennt den zufällig jemand, oder mag mal kurz auf das Daten schauen, ob da irgendwas auffällig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben