Günstige Lösung für Wireless Bridging ?

Weckmann

Lt. Commander
Moin,
ich habe im Gartenhaus eine POE-Kamera montiert und benötige hierfür ein Netzwerk. Über Devolo's habe ich das ganze schon getestet und irgendwie Probleme mit den FI's im Haus. Jetzt würde ich gerne im Gartenhaus eine "Wireless Bridging" Lösung installieren. Dieses Teil soll günstig und idealerweise vielleicht noch POE können. Kann mir jemand da was empfehlen?

Netzwerkkabel bis ins Gartenhaus verlegen keine Option?
Da dann ein kleiner WLAN-AP hin. So könnte man neben der Kamera noch das WLAN für handy/Tablet/Musik etc pp ausweiten.

Hi,

du könntest einfach einen günstigen TP-Link Access Point kaufen, der Bridge Mode beherrscht.

Ich hatte dieses Modell vorübergehend als Bridge im Einsatz, hat einwandfrei funktioniert.

VG,
Mad

Von Ubiquiti habe ich schon ein Switch und im Wohnzimmer den AP Pro. Bin auch super zufrieden damit, aber für nur eine Kamera im Gartenhaus zu teuer ;) So ein kleiner TP-Link wie Madman vorgeschlagen hat, wäre die günstigere Lösung ;)
Der muß nur gutes Wlan haben ;)

Netzwerkkabel bis ins Gartenhaus verlegen keine Option?
an den potentialausgleich denken! je nachdem würde ich tatsächlich eine funkstrecke empfehlen, damit ein gewitter nicht die ganzen geräte stört / grillt.
oder mit glasfaser verbinden.

Ich würde wohl auch auf Media Konverter und Glasfaser gehen... kostet zwar ca. 100€, aber dafür hast du auf ewig Ruhe.
Alternativ könnte man auch Richtantennen nehmen, wäre mir aber zu anfällig.

Weckmann schrieb:
Von Ubiquiti habe ich schon ein Switch und im Wohnzimmer den AP Pro. Bin auch super zufrieden damit, aber für nur eine Kamera im Gartenhaus zu teuer ;) So ein kleiner TP-Link wie Madman vorgeschlagen hat, wäre die günstigere Lösung ;)
Der muß nur gutes Wlan haben ;)

Gerade dann würde ich doch erst recht den Ubiquity nehmen, um den auch via dem Controller einfach mit einzubinden und updaten zu können?

Viel mehr kost der doch auch nicht?
https://geizhals.de/ubiquiti-nanostation-ac-loco-ns-5acl-a1773779.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat)
Für den von Dir geschilderten Anwendungsfall, finde ich den TP-Link CPE510 interessant.

Dediziert für den Außeneinsatz, erhöhte Sendeleistung gegenüber Standard Access Points und Antennen mit Richtwirkung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung der Verbindung einigermaßen aktzeptabel ist.

Immer daran denken: Gleich wie die Lösung aussieht, die netto Datenrate einer WLAN Verbindung liegt weit unter der von Produkten beworbenen brutto Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
Matusalem schrieb:
Fullquote entfernt

Das ist auch eine interessante Lösung, dafür werden dann zwei benötigt? Oder kann ich einen am AP Pro per Wlan verbinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat)
Hi,

Viel mehr kost der doch auch nicht?

100% mehr? Gut, jeder wie er meint. Aber für den geschilderten Anwendungsfall würde ich nicht mehr als 20 Euro ausgeben wollen. Einbinden und updaten... keine Ahnung, weshalb das hier eine Rolle spielt. Einbinden ist das einrichten, das machst du genau einmal, ob mit der UB Software oder beim TP-Link. Das wird deswegen nicht weniger oder mehr Aufwand. Auf "Bridge" umstellen, WLAN auswählen, Passwort eingeben. 1 Minute, wenn ich langsam tippe. Sehe ich nicht als Faktor an.

Und Updates einspielen dürfte auch nur bei sicherheitskritischen Updates relevant sein, Funktionserweiterung brauche ich bei einer Bridge wohl eher nicht. Hatte bisher noch keine Updates nötig.

Jeder wie er meint, aber mir wäre es jeden Cent mehr definitiv nicht wert.

@TE

das WLAN ist einwandfrei mit dem TP-Link, bisher keinerlei Probleme.

VG,
Mad

Hatte ne ganze Zeit 2 wlan Bridges von ubiquity mit parabol Antennen im Einsatz über ne Entfernung von ca 200m. Lief perfekt selbst ohne große Ausrichtung. Lief über Poe. Anzeige der empfangsdtärke war direkt an der Antenne.

Zuletzt bearbeitet:
@madman: Sehe ich eigentlich ähnlich. Auch wenn es sicherlich "schön" ist, auch den AP für das Gartenhäuschen im UniFi-Controller zu haben, ist das sicherlich keine Notwendigkeit. Es kommt auf das Budget an. Wenn explizit nach einer günstigen Lösung gefragt wird, steht der Preis wohl im Vordergrund. Für einen simple WLAN-Verbindung ins Gartenhäuschen für eine einzelne IP-Kamera, reicht ein 08/15 WLAN-Router für ein <25€ in der Regel aus.

Bei größerer Entfernung empfiehlt sich dagegen eine gerichtete Antenne bzw. generell ein gerichteter AP, da klassische Rundstrahler nun mal auch in die entgegengesetzte Richtung funken und somit Signal verschwenden...

UniFi Wireles Uplink

Da steht zwar nicht explizit die NanoStation drin, aber im Ubiquiti-Forum gibt es Berichte, dass das problemlos funktioniert. zB hier
Ergänzung ()

Oh, muss mich gerade selbst korrigieren. Liest man den Thread weiter, steht dort, dass es eben nicht geht, weil die NanoStation wohl kein UniFi kann! Hm..
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost, aber Weckmann ist online und übersieht sonst meine edits:

Nachdem ich nun den ganzen Thread vollständig gelesen habe, dreht es sich dort um zwei Themen.

- UAP am Router angeschlossen, Wireless Uplink zur NanoStation --> geht
- NanoStation am Router, Wireless Uplink zum UAP --> geht nicht

Fazit: Es sollte funktionieren, wenn du eine NanoStation via WLAN an den UAP im Wohnzimmer koppelst.

@Raijin:

Vielen Dank. Schade eigentlich, da benötige ich ja dann schon zwei NanoStation um die Verbindung herzustellen...

Ach quatsch, per WLAN am AP Pro hängen sollte ja gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Nanobridge m5 Parabolantennen (2x) noch rumliegen. Falls du aus dem Großraum Berlin bist und sie abholst kannst du sie haben.

Zuletzt bearbeitet: