Günstige Pumpe für Playstation 4 Pro Wakü gesucht

Ritchey

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
711
Hallo zusammen.

Ich möchte meine PS4 Pro mit einer Wakü versehen und bin auf der Suche nach einer günstigen Pumpe. Ich bin auf die DCP450 - DC gestoßen, aber die ist laut Caseking erst ab Mitte August wieder verfügbar. Dann fand ich die EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM die schon etwas teuer ist, aber noch im Ramen wäre. Ich werde die Pumpe allerdings mit einem ATX Netzteil mit Strom versorgen müssen und habe natürlich keinen PWM Anschluss, daher die Frage, wie läuft das wenn ich eine PWM Pumpe über 3-Pin Fan Anschluss über das Netzteil mit Strom versorge. Auf welcher Leistung läuft die Pumpe dann. Wäre das sinnvoll?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Ich würde erstmal Checken, ob der 3Pin Anschluss überhaupt 12V liefert.
 
Wird auf 100% laufen denke ich.
Vllt wäre eine Lüfter- oder Pumpensteuerung zwischen Netzteil und Pumpe eine Idee.
 
Ich habe bei meinem Umbau die Spannung vom NT der PS abgegriffen, das liefert 12V.
Habe auch eine dcp450.

Wie die Pumpe ohne PWM Signal läuft müsstest du beim Hersteller anfragen, manche laufen mit 100% andere nicht.
Nimm doch eine D5 mit Drehpoti.

Die DCP450 ist aber schon ewig nicht verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alphacool DC-LT 2400 ist klein und günstig, vielleicht wäre die ja was für dich. Die 2400er Variante ist die langsamere Version die sollte ungeregelt schon recht leise sein.
 
Hallo zusammen. Die DC LT 2400 gibts wohl nicht mehr, nun ist es die 2600. Aber überzeugen tut mich das alles nicht. Ich werde nun den VGA Kühler auf der PS4 installieren und provisorisch in meinen PC Kreislauf einbauen. Dann habe ich auch die volle Kontrolle über alles, inklusive Sensoren. Nachteil ist, dass so lange auch der PC im Idle nebenher laufen muss, aber das sollte mit 2 420er Radiatoren kein Problem sein, zumal der PC solange keine Abwärme erzeugt.

Ich warte so lange auch auf Teile aus China (FFC Kabel und anderen billig-Kram, den ich bestellt habe).

Dann schaue ich weiter. Evtl. nehme ich noch einmal das Geld in die Hand für ne D5 vario und nen kleinen Heatkiller Tube. Die Teile haben mich sehr überzeugt bei meinem PC. Ansonsten wird es evtl dann später die DCP450 - DC. Ich warte das erst einmal alles ab, bevor ich meine PS4 so zerlegt, dass es kein zurück gibt. Ich habe ja die Hoffnung, auch eines Tages zukünftige Konsolen in den Kreislauf hängen zu können, evtl mit weiteren Abstandshaltern in dem selben Gehäuse mit den selben Wakü Komponenten oder ein großes Etwas zu erschaffen, wo alles drin hängt. Vorausgesetz die PS5 wird wieder ein Staubsauger. Abwarten.

Danke euch für die Hinweise und falls das ganze eine gewisse Reife erreich, werde ich ein Build Log erstellen und alles dokumentieren.
 
peacemasta schrieb:
Ich werde nun den VGA Kühler auf der PS4 installieren und provisorisch in meinen PC Kreislauf einbauen. (...) bevor ich meine PS4 so zerlegt, dass es kein zurück gibt.
Meiner Erfahrung nach schließt sich das gegenseitig aus.
Die nötigen Umbauten sind so umfangreich, das ein zurück auf Originalzustand kaum/gar nicht möglich ist.
 
Okay. Du meinst es reicht nicht, den Kühlblock der Ps4 zu entfernen und evtl eine Öffnung für die Schlauchdurchführung zu schneiden?

Ich meinte damit eher, dass ich das PS4 Mainboard erstmal nicht in ein ATX Gehäuse baue und ein Atx Netzteil anbringen und das ODD rausschneide und in den Laufwerksslot des PC Gehäuses schustere. Das wird nämlich das Endziel sein.
 
Wäre für sowas nicht ein altes Aquacomputer Aquaduct optimal?
 
Das wäre nicht verkehrt, allerdings hat die PS4 keine Möglichkeit Lüfter/Pumpe mit Strom zu versorgen. Dann müsste ich ein kleines 12v Netzteil verwenden und nen Kabel mit Steckern verlöten, um darüber Pumpe und Lüfter mit Strom zu versorgen. Dann habe ich nur das Problem, dass das Netzteil zusammen mit der PS4 anspringen muss. Das ginge evtl mit einem Master/Slave Multistecker.
Ich denke, am Ende werde ich in der Tat versuchen, das ganze in meinem alten Fractal l Design R5 zu verbauen und mein altes Bequiet 350W Atx Netzteil zu verlöten. Dann ist ein relativ leises Netzteil im Einsatz und das springt mit der PS4 an und versorgt dann auch Pumpe und Lüfter.
 
Oh, übersehen. Sorry.

@Spattel beziehst du die von den 2 dicken Pinnen, über die die Hauptversorgung der PS4 läuft?
 
Genau, habe mir da zwei Adern von hinten angelötet und nach außen geführt.
Hier ein paar Bilder von meinem Umbau:
http://abload.de/gallery.php?key=kNuCW3tZ
Ist nichts besonderes, habe das Mal spontan an einem WE gemacht.

peacemasta schrieb:
Okay. Du meinst es reicht nicht, den Kühlblock der Ps4 zu entfernen und evtl eine Öffnung für die Schlauchdurchführung zu schneiden?
Doch, das geht, nur ist eben wie gesagt ein zurück auf Originalzustand schwierig.

In diesem Bild sieht man das eigentlich ganz gut:
http://abload.de/image.php?img=20170611_160946nukl48hkqy.jpg
An den rot markierten Stellen ist der originale Kühler mit dem Blech vernietet.
Gut, kann man wieder annieten, bin mir aber gerade nicht mehr sicher welche weiten Veränderungen nötig waren.
Der Umbau ist bei mir schon ein Jahr her. Weiß aber noch, das ich versucht habe so viel wie möglich original zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben