Exar_Kun
Rear Admiral
Hallo Leute, mein museumsreifes E8400-System mit 4GB Ram ist bei der Entwickelung größerer RAW-Datenbestände regelmäßig komplett überfordert. Teilweise hängt Lightroom minutenlang mit "Keine Rückmeldung" während sich die Festplatte totarbeitet. Ich habe die Schnauze nun endgültig voll davon und möchte gerne aufrüsten. Leider ist mein Budget arg begrenzt auf 400-450 Euro, so dass ich kein High End-System von Grund auf neu aufbauen kann. Ich würde aus meinem bisherigen System gerne Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sowie eine der Festplatten zur Datenspeicherung übernehmen.
Der PC dient mir schwerpunktmäßig zur Bildbearbeitung mit Adbobe Lightroom und selten mal eine Runde Diablo 3, darüber hinaus zocke ich nicht mehr, insofern steht die Anwendungsleistung absolut im Vordergrund.
Was würde ich aus meinem alten Computer übernehmen:
- Enermax Liberty 400W
- AMD Radeon HD 5850
- Western Digital Festplatte 1TB
Dazu hatte ich mir mal folgende als Ergänzung überlegt:
- AMD FX 8320E boxed
- Gigabyte GA-970A-DS3P
- Samsung Evo 850 250gb
- GeiL DDR3-1600 DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Ich hab mir jetzt nach Durchsicht verschiedener Benchmarks ein AMD-System zusammengestellt, da die CPUs in Anwendungen wie Lightroom recht gut funktionieren und die Preise deutlich günstiger sind als bei einem Intel-System.
Meine Fragen:
1.) Gibt es Einwände dagegen, sich ein AMD-System für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom zusammenzustellen?
2.) reichen 8GB aus oder sollte ich lieber gleich auf 16GB gehen?
3.) reicht das alte 400W-Netzteil für die o.g. Zusammenstellung aus?
4.) Ich bin natürlich offen für Anregungen aller Art - gibt es für den beschriebenen Einsatzzweck und das Budget Alternativvorschläge?
Der PC dient mir schwerpunktmäßig zur Bildbearbeitung mit Adbobe Lightroom und selten mal eine Runde Diablo 3, darüber hinaus zocke ich nicht mehr, insofern steht die Anwendungsleistung absolut im Vordergrund.
Was würde ich aus meinem alten Computer übernehmen:
- Enermax Liberty 400W
- AMD Radeon HD 5850
- Western Digital Festplatte 1TB
Dazu hatte ich mir mal folgende als Ergänzung überlegt:
- AMD FX 8320E boxed
- Gigabyte GA-970A-DS3P
- Samsung Evo 850 250gb
- GeiL DDR3-1600 DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Ich hab mir jetzt nach Durchsicht verschiedener Benchmarks ein AMD-System zusammengestellt, da die CPUs in Anwendungen wie Lightroom recht gut funktionieren und die Preise deutlich günstiger sind als bei einem Intel-System.
Meine Fragen:
1.) Gibt es Einwände dagegen, sich ein AMD-System für Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom zusammenzustellen?
2.) reichen 8GB aus oder sollte ich lieber gleich auf 16GB gehen?
3.) reicht das alte 400W-Netzteil für die o.g. Zusammenstellung aus?
4.) Ich bin natürlich offen für Anregungen aller Art - gibt es für den beschriebenen Einsatzzweck und das Budget Alternativvorschläge?