Günstige und einfache Hardware Lösung für Plex

shawly

Lt. Commander
Moin,

also ich habe meinem Dad einen RaspberryPi mit PlexBMC eingerichtet und auf seinem Laptop liegt der Plex Media Server.
Jetzt kam mein Onkel zu besuch und fand das natürlich so geil, dass er das auch will.
Er hatte gehofft, dass das mit seinem Unitymedia Horizon klappt, aber da kann man natürlich kein Plex installieren und an sich hat das Teil sowieso Probleme mit DLNA.

Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einer Out of the Box Lösung, auf der man ganz einfach Plex Home Theatre installieren kann.
Bisher gibt es aber nur zwei Lösungen, einen HTPC mit Plex, was natürlich wieder höhere Kosten sind, aber der Vorteil wäre, dass die Software für PCs wesentlich stabiler ist.
Als Alternative ein RaspberryPi wie bei meinem Dad, das größte Problem da, ist aber zum einen, die Wartung, denn wenn das Teil mal ausfällt oder was nicht stimmt, kann ich nicht einfach vorbei kommen und es reparieren, da mein Onkel im Westen wohnt und ich im Süden, ein Vorteil wären beim RPi die Kosten.

Am besten wäre etwas, dass er einfach Anschließen kann, ohne Aufwand Plex installieren und starten kann.

Gibt es sowas?

Grüße,
shawly

Zotacs ZBoxen, Intels NUCs, Selbstbau auf AM1 Basis oder kleiner FM2 APU.

Shririnovski schrieb:
Zotacs ZBoxen, Intels NUCs, Selbstbau auf AM1 Basis oder kleiner FM2 APU.

HTPCs hab ich doch schon genannt^^
Zumal solche Hardware, selbst ein NUC, halt wirklich schon Overkill ist für nen Plex Client...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn was kaputt ist soll er dir die Speicherkarte schicken oder du kaufst gleich zwei Speicherkarten, die er im Fall der Fälle austauschen kann. :) Die Filme liegen auf einer externen Festplatte?

Suxxess schrieb:
Und wenn was kaputt ist soll er dir die Speicherkarte schicken oder du kaufst gleich zwei Speicherkarten, die er im Fall der Fälle austauschen kann. :) Die Filme liegen auf einer externen Festplatte?

Wär in dem Fall ne Möglichkeit ja, ich hab mehr Angst vor der Laufzeit des RPis, da das Ding keine zufriedenstellende Möglichkeit bietet, um es auszuschalten, läuft das Ding bei meinem Dad halt konstant.
Bei mir natürlich auch, aber mein RPi läuft Headless und ich hab kein Plan ob das Ding auch wirklich runterkühlt während Plex halt so im Idle läuft.
Nächstes Problem, eingerichtet bekomm ich das Teil ja bei mir, jedoch was ist mit dem WLAN?
Ich hab halt ernsthaft keine Lust mit meinem Onkel am Telefon durchzugehen wie man das einrichtet... Ich krieg ja schon die Krätze wenn man mich irgendetwas fragt, da ich einfach kein wirklicher Support Mensch bin und schnell die Geduld verliere.

Am liebsten sag ich halt, geht nicht, damit ich nicht derjenige bin, der es wieder grade biegen soll, wenn es nicht funktioniert. Deswegen auch eine Out of the Box Lösung die man einfach Anschließen kann und fertig, dazu gibts dann noch ne Bedienungsanleitung und dann ist alles gut.

->SSH!<-

Fernwartung!

Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht. :D
"Plex for connected TVs and streaming devices" -> Download
und schon hast du eine breite auswahl an Geräte die was hergeben.

Das Günstige wäre wohl ein Chromecast für 35€ oder ,im Falle eines Samsung Smart TVs, gleich die TV-APP.
Zur auswahl stehen aber auf ein ROKU streaming player oder ein Google TV.
Bei dem Amazon FireTV hätte er auch gleich noch die Amazon instant video features mit an board - ist aber halt ne ecke teurer.

Bagbag schrieb:
->SSH!<-

Fernwartung!

Das kannst so ziemlich knicken, was will ich denn warten wenn das Teil nicht an springt oder sich nicht mit dem Netzwerk verbindet^^

Nuck_Chorris schrieb:
Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht. :D
"Plex for connected TVs and streaming devices" -> Download
und schon hast du eine breite auswahl an Geräte die was hergeben.

Das Günstige wäre wohl ein Chromecast für 35€ oder ,im Falle eines Samsung Smart TVs, gleich die TV-APP.
Zur auswahl stehen aber auf ein ROKU streaming player oder ein Google TV.
Bei dem Amazon FireTV hätte er auch gleich noch die Amazon instant video features mit an board - ist aber halt ne ecke teurer.

Darauf bin ich auch schon gestoßen, also den Wald seh ich schon^^
Chromecast bietet keine App, sondern nur die Möglichkeit per mobilem Enddevice an den Chromecast zu streamen, Samsung-TV hat er keinen, Roku kostet so viel wie ein HTPC, GoogleTV und Amazon Fire TV kann man in Deutschland nicht kaufen.

lieber ein günstiges NAS + Raspberry PI mit Openelec, Damit kommt er doch deutlich günstiger und effizienter weg. Einrichtung ist auch nicht das Problem. Einziges Manko: Die WLAN-Performance ist scheinbar auf ~20MBit/s begrenzt, BluRays gehen also nur über Kabel.

Edit: Ich habe selbst einen Plex-Server sowie auch oben genannte Konfiguration laufen, nutze den Plex-Server aber nur fürs Online-Streaming und das auch nur, wenn die Bandbreite ansonsten zu gering ist.

Wegen Chromecast.

Das geht auch vom Notebook/Desktop (Auf dem ja der Server läuft, richtig?).
Cast from Browser or Desktop

Klar muss man dann über die WebGUI von Plex gehen, aber für einen Laien macht das wohl keinen Unterschied ob das Shortcut nun das HomeTheatre oder eine Website öffnet.

Wenn das keine option ist bleibt dir eigentlich nichts anderes als ein RaspberryPi oder eben (Mini)HTPC.

Wobei ich meinen PI seit ca. 2,5 als VPN Server nutze (2 devices) das ist zwar keine Videowiedergabe, aber ins schwitzen kommt er da schon. (schnurrt nach wie vor wie ein Kätzchen bei 850Mhz)

Wegen PI

Wenn du dir Gedanken um die Temperatur machst - Es gibt für wenig Geld Kühlkörper für die Chips auf dem PI.

Außerdem kannst du Chron nutzen um das mit dem Plex Client zu steuern.
Jede Nacht um 3 Uhr - killall "plexprozessname" (musst halt dann rausfinden)
Jeden Morgen um 10 Uhr - /pfad/zum/startscript/script.sh (musst dann auch recherchieren ;) )

Ich würde das starten um 10 dann aber per script realisieren damit es auch in der entsprechenden Usersession geöffnet wird :D.

Hättest du Raspbian genommen hättest du ihm auch einfach einen symlink zum startscript auf den Desktop legen können und Nachts (wenn alle schlafen) das ganze per Cron killen.
Tastatur und Maus brauch er ja ohnehin zum steuern des Clients und ob er da nun zuerst 1x auf ein Icon klickt ... sollte man verschmerzen können :evillol:

Aber ich komm wieder in den Fummel u. Bastel Wahn (hab da spaß dran :D ), wenn du nur bedenken wegen der Temperaturen hast nimm die Kühlkörper und bohr ein paar löcher in das Gehäuse damit die warme luft nach oben raus - und die kalte von unten rein, kann.
Das sollte das Problem wohl lösen.

​(Ich habe das jetzt in mehreren Etappen verfasst, ich hoffe das ist nicht zu konfus :lol: )

@Nuck_Chorris Chromecast kommt schon wegen der fehlenden Coveransicht nicht in frage. Wie gesagt, es gibt keine Plex App für den Chromecast.

Kühlkörper sind selbstverständlich, trotzdem ist meiner im Idle schon bei 54.1 grad.

Das mit Cronjobs wäre eine Option, jedoch wer garantiert, dass mein Onkel um 3 Uhr Nachts nicht noch nen Film schaut^^
Wenn Gäste da sind dann geht der Abend schon mal länger.

Plex Home Theater ist x86_64, was heißt ich müsste PHT erstmal für den RPi bauen lassen, worauf ich schon mal garkeine Lust habe, da sowas wieder nur Fehler verursacht wenn ARM nicht direkt von den Entwicklern supportet wird. Also Raspbian = nope.
Tastatur und Maus braucht er nicht nein, ohne Fernbedienung wäre das ganze ja etwas witzlos^^

Ich hab auch Spaß am basteln, aber nur für mich selbst, denn da hab ich es leichter zu fixen und kann selbst entscheiden ob ich jetzt Lust habe das Problem zu lösen oder das ein anderes Mal mache.

Ich denke ich kann ihm sagen, dass er das am besten vergessen soll. Hab wirklich keine Lust wenn mich jemand anruft und es wieder nur um irgendetwas geht das nicht funktioniert...
Ist schon furchtbar genug wenn Leute mich ständig fragen warum ihr PC so langsam ist oder warum er nicht mehr angeht und und und. :heul:

Wär in dem Fall ne Möglichkeit ja, ich hab mehr Angst vor der Laufzeit des RPis, da das Ding keine zufriedenstellende Möglichkeit bietet, um es auszuschalten, läuft das Ding bei meinem Dad halt konstant.
Bei mir natürlich auch, aber mein RPi läuft Headless und ich hab kein Plan ob das Ding auch wirklich runterkühlt während Plex halt so im Idle läuft.
Das Teil ist für den Dauereinsatz konzipiert und verbrät 3 Watt. Eine 60 Watt Glühbirne läuft auch 24 Stunden bei 20 facher Leistung.

Aber mal ein Alternativvorschlag:
http://www.amazon.de/Live-Media-Pla...ie=UTF8&qid=1406906333&sr=8-4&keywords=roku+3

Externe Festplatte dran und fertig? Nix mit W-Lan und Plex und die Fernbedienung ist auch dabei.

Suxxess schrieb:
Externe Festplatte dran und fertig? Nix mit W-Lan und Plex und die Fernbedienung ist auch dabei.

Es geht aber wie ich schon bei Chromecast im letzten Post gesagt habe, um die Coveransicht, welche es dort nicht gibt! Und wie gesagt, es geht hier um Hardware für Plex, nix anderes.
Wenns um simples Streaming oder abspielen geht kann er auch seinen DVD Player bzw den Horizon Receiver nehmen und muss sich nix dazu kaufen.

Zurück
Oben