Günstige Webcam ~ <25€ (für 3D Drucker)

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Hallo,
eigentlich kaufe ich gerne Qualität. Ich habe eine Logitech Brio und C920 und bin einigermaßen zufrieden.

Für die 3D Drucker benötige ich aber Webcams, um den Druck zu überwachen. Weil die Webcams alle gar nicht so toll sind, dass man auf einer Webcam alles erkennt, brauche ich gleich 3 ( Bauteil, Filament vielleicht Filamentwechsler) . Die 920 ist OK, aber auf der einen Seite gar nicht so günsitg und dann auch gar nicht soo toll.
Wenn es ähnliche Qualität nicht zum halben Preis gibt, frage ich mich, ob es sich vielleicht lohnt gleich 4 Kameras zu kaufen, die weniger als 20€ kosten. Wie schlecht sind die? Kann man Logitech-Qualität von vor 15 Jahren erwarten (so eine Kamera nutze ich grade an meinem Drucker und es wäre schön, wenn ich mir keine Kamera kaufen müsste, die viel schlechter ist)? Von den 1.70€ ESP-Kameras weiß ich, dass es schon richtig schlechte Qualität gibt. Soo schlecht sollte es dann auch wieder nicht sein. Gibt es irgendwo einen Vergleich, so dass man erkennen kann, wie die bei wenig Licht noch funktionieren? Die Stromkosten der Beleuchtung würden sich irgendwann vielleicht so bemerkbar machen, dass sich bessere Kameras lohnen (bei 3 Stück sind die Stromkosten auch wieder nicht so hoch, dass ich mir 3x die C920 kaufen würde).
 
Ich nutze Klipper. Einen Carrot Feeder würde ich mir eigentlich auch gerne zulegen.
Grade denke ich über die Renkforce W150 nach, die gar nicht so schlecht sein soll. Ich könnte auch meinen 50€ Conrad Gutschein einlösen. Seit die Ladengeschäfte zu sind und man oft sogar mit Gutschein teurer wegkommt als in anderen Geschäften ohne, wäre das eine gute Möglichkeit den Gutschein los zu werden.
Aber Energieverbrauch spielt vielleicht auch etwas eine Rolle. Ich hatte eigentlich vor einen Hub an einen OrangePi anzuschließen und daran 1-2 Webcams. Meine Uralt-Logitech macht es am Raspberry Pi ohne Probleme, aber auf Geizhals.at wird der Stromverbrauch der W150 explizit thematisiert.

Edit: Eigentlich wollte ich antworten, dass ich alles automatisiert habe. Jetzt weiß ich, was die Leute mit den Plugins bei OctoPrint meinen, die sie sonst vermissen würden. Printwatch klingt gut. Seit ich auf Klipper umgestiegen bin hatte ich in einer Woche mehr Fehldrucke als die Jahre vorher.
Dafür ist aber sowohl Geschwindigkeit, Qualität und Überwachung gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben