Günstigen PC aus gebrauchten Teilen zusammenstellen, nur GPU oder doch CPU+MB

Jepedaja

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe mir überlegt, mir aus spaß mal einen PC zu bauen, der nur aus gebrauchten Teilen besteht und dabei so günstig wie möglich ist. Im Grunde soll er nur genug Leistung für Heroes of the Storm haben, auf die Idee kam ich durch die vielen Youtube-videos.
Ich habe hier noch meinen alten PC stehen:

• IntelQ6600 (non OC, OC wäre aber auch eine Option) inkl. Noctua Kühler.
    Asus P5K
    6GB DDR2
    HD 4870
    350 oder 400W Netzteil, weiß aber nicht mehr welcher Hersteller und wie viel Watt genau
ich hab aus spaß mal Hots mit allem auf low bei einem 24" Monitor getestet, naja. Es ruckelt, aber da denke ich liegt es an der Grafikkkarte.

Da die Grafikkarte von 2008 ist, habe ich mich auf die Suche nach einer gebrauchten HD 6850 gemacht, die man für ca 25€ bekommt. Für gerade mal ca 5€ mehr würde ich sogar eine HD 6870 bekommen. Meine Sorge ist nur das Netzteil. Aber das müsste ich mir nochmal genauer angucken.

Mir ist klar, dass das an sich wenig Sinn macht, in so alte Hardware zu investieren, aber im Endeffekt benötige ich ja für dieses System nur eine stärkere Karte.
Dabei stellt sich mir die Frage, welche Karte am besten passen würde.
Entweder die HD 6850, HD 6870, GTX 460 oder die GTX 550ti. (abgesehen vom Netzteil).
Die CPU würde ich dann auch etwas übertakten, denke mal so bis ca 3GHZ sollte man damit kommen.
Die HD 6850 hatte ich damals schon in dem System, aber sie hat nach Jahren den Geist aufgegeben und so lange stand das System auch nur in der Ecke herum. Da ich aus meinem aktuellen System nichts in das alten einbauen kann bzw. es keinen Sinn macht, möchte ich es mit alten gebrauchten Sachen versuchen.

Oder lohnt es sich auf eine günstige, gebrauchte AMD CPU inkl. AM2 Mainboard zu setzen? Da gibt es ja auch so einiges für ca 30-40€.
Ich habe keine hohen Anforderungen oder Erwartungen, mir geht es eher um den Spaß aus altem was gebrauchbares zu machen und dass natürlich Hots so gut wie möglich läuft. :D
Wenn ihr ein paar gute Tipps hättet wäre ich euch sehr dankbar!

EDIT:
Was mir noch einfällt, ab und an kommt wenn man Hots startet die Meldung "Ausserhalb des Bereichs".
Und ab und an stürzt das System einfach ab. Evtl. liegt da doch noch ein weiterer "Schaden" vor.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Sicher dass es an der Graka liegt?
Ist die nicht zu 99% ausgelastet oder das Vram voll, ist es nicht die Graka :-)

Das ist zumindest meine Vermutung. :)
Mit der HD 6850 lief ja damals auch alles besser.
Zumindest bin ich der Meinung, ist ja schon lange her. :D

@ TE:
sorry, aber: warum immer nur denken wenn man es ganz einfach überprüfen kann?

mehr infos zum NT bitte. es sollte draufstehen um welches modell es sich handelt.

von den genannten karten ist die 6870 die stärkste.

edit:
wenn das NT mit der 6850 nicht bereits an der kotzgrenze lief hat es grundsätzlich auch genug leistung für die 6870.

https://eu.battle.net/support/de/article/18816#c-tab-windows
Empfohlene Voraussetzungen:
Windows® 10 64-bit
Intel® Core™ i5 oder AMD FX Series Prozessor oder besser
NVIDIA® GeForce® GTX 650 oder AMD Radeon™ HD 7790 oder besser
4 GB RAM

Win7 oder 8 dürften auch okay sein.
Die Grafikkarten sollten also empfohlen ab Kepler oder GCN2 sein, es wird kein VRAM Mindestmenge empfohlen.

Dashier ist zwar nur ein grober Hinweis, aber du solltes damit die ungefähren Leistungsunterschiede erkennen können.
Achte auf die Empfehlungen vom Spielehersteller, GTX 650 oder HD7790.
perfrel_1680.gif

zur CPU, der i5-650 war der kleinste der ersten i5er, hier ein paar Daten als Anhaltspunkt:
https://www.computerbase.de/artikel...i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-30
mit OC kannst du noch viel aus deinem Q6600 holen um da ran zu kommen.

Fazit:
ohne das selbst für HotS gebencht zu haben, mein Tipp: neue GPU und CPU OC

hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
zur CPU, der i5-650 war der kleinste der ersten i5er, hier ein paar Daten als Anhaltspunkt:
https://www.computerbase.de/artikel...i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/seite-30

Naja, der i5-6xx war eigentlich kein "echter" i5, sondern eher ein Betug am Kunden, denn wie im Notebookbereich ist man da von der sonst üblichen Namensgebung deutlich abgewichen. Es war ein Zweikerner mit HT, ergo eher ein i3 mit Turbo. Die "echten" i5 (ab 7xx) hatten schon damals vier Kerne.

@ Jepedaja
Viele Kerne braucht man nicht, aber schnelle Kerne und etwas mehr Grafikleistung als die alte HD 4870 hatte. Mit einer GTX 560 oder HD 6870 sollte es locker reichen. Speichermenge ist mit 6GB auch ok.
Wenn eine bessere Grafik und etwas CPU-OC nicht helfen, dann check die Internetleitung und im Zweifel hilft dann nur ein Plattformwechsel.

Hatte vor einiger Zeit noch nen Phenom X6 und eine 6850 laufen. Damit lief Hots garnicht so schlecht. Das Spiel braucht halt um sauber zu laufen mindestens 1GB Vram.
Der Q6600 auf Stock ist nicht wirklich toll, aber @3GHz ist der für Hots sicherlich schnell genug
Ram langt, wie oben aufgezeigt

Also hol dir eine gute gebrauchte Graka und hauch dem System nochmal leben ein.

zum Q6600 kann ich nichts sagen aber hatte damals bei meinem E8400 auf 4GHz schon teilweise bei WoW Probleme, hatte auch eine fast gleiche GPU mit der HD4850. Habe dann wie mein Vorposter eine HD6850(oder war sogar eine 6870 glaube ich) reingepackt und alles lief wieder geschmeidig, das war zum Pandaria Addon Zeitpunkt, also 2013 herum glaube ich, mit dem nächsten Addon war die CPU aber dann am Limit, speziell bei 25 Mann Raids und PVP zum vergessen.

Hots wird wohl kaum mehr CPU Power als WoW benötigen, würde mich jedenfalls wundern, allerdings könnten deine 3GHz ein Problem darstellen, vor allem wenn das deine 4 Cores nicht auseizt sondern nur 2.

Versuch mal die CPU zu übertakten, 600-800MHz müssten schon drinnen sein und als GPU, ne gebrauchte HD6850/6870 rein, die war sehr gut für den Preis damals(glaube 180 Euro oder so) und sollte heute quasi nix mehr kosten und langt sicher für 1080p und Hots. Netzteil hab ich bis heute ein Corsair 450W, das ist schon 10 Jahre alt und befeuert aktuell meine i5 4590 und GTX1070Ti auf 2025MHz ohne Probleme. Allerdings wird deins auch schon so alt sein und wenn du weniger Glück mit dem hast, wer weiß obs noch für ne HD6870 und ordentlichen OC langt, andererseits war die 6870 meines Wissens nicht sonderlich stromhungrig(das waren die 6950/6970).

Alternativ wenn das mitm OC nicht klappt: Billiges Mobo mit nem Ryzen 3 und 2x4GB RAM rein, allerdings wird der RAM selbst halt schon mit 70-80 Euro zu Buche schlagen, 2666MHz ist quasi Pflicht. Vom Phenom und Co. würde ich dir ehrlich gesagt abraten, der wird wohl nicht viel schneller sein, brauchst dann auch noch ein neues Board dazu. Ein Kollege von mir nutzt einen Phenom und beschwert sich immer über einbrechende FPS bei vielen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir heute wenn ich zu Hause bin mal angucken was das für ein Netzteil ist.
Zur Not kaufe ich mir ein neues Netzteil, gibt es ja schon für ca 40€, das war es dann aber auch mit investieren, kann ich ja dann auch benutzen, falls ich da doch mal was gescheites zusammenstellen werde.
Ich habe mir heute eine HD 6870 1GB für 22€ inkl. Versand bei Ebay geholt.
4GB Ram habe ich mir vor paar tagen auch für 5€ geholt, wenn ich nochmal 4GB für den gleichen Preis finde, dann werden die es auch noch sein.
Wenn die Karte da ist werde ich nochmal Bescheid geben, ob auch alles gut läuft.
Mit dem Board ist OC möglich, hoffe mit der CPU auch, da war früher mal ein E6650 drin, den ich auf ca. 2,9GHZ getaktet habe, danach ein E8400, welchen ich von einem Kollegen umsonst bekam, den hab ich von 3GHZ auf 3,5GHZ getaktet, nicht die Welt, aber reichte auch erstmal.
Da das System an sich ja schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, wird irgendwann eh Zeit für was besseres, aber so wichtig ist das halt nicht.
Habe hier ja einen I5 4460, ASRock Z97, 8GB Ram und eine GTX 1050Ti im System, somit ist das alles zum Spaß bzw. als Notfall-System anzusehen. :D
Soweit Danke für die Antworten!

die Idee die alte 775er Plattform wieder zu aktivieren find ich super :-)
Beim Kumpel haben wir das alte Ding wieder flott gemacht und zocken damit alte Retrospiele wie BF2, Rainbow Six, und sogar das aktuelle Rocket League. Mann kann damit echt Spaß haben!
Biosupdate, CPU bischen übertaktet, ne alte GTX580 bei Ebay für 20€ bekommen (Verkäufer hat sie falsch reingestellt) Windows neu installiert und schon kann man Zocken!

Zurück
Oben