günstiger Androide Phicomm-FWS-710-Pro

log11

Captain
Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich gerade über folgendes Smartphone gestolpert:

http://www.android-user.de/Geraetedatenbank/Phicomm-FWS-710-Pro

Wer kennt das Teil? Displayauflösung und Ausstattung sehen nicht übel aus für einen so günstigen Kaufpreis. Ich überlege ernsthaft mein Huawei Y200 durch dieses Gerät abzulösen, da mich das ungenaue und mäßige Display nervt.
Wer kenn das Smartphone bzw. hatte es schonmal in den Händen?

Merci

@ djtommygo , danke für Dein Feedback. Mein FWS710 wird wohl morgen oder Sa. ankommen. Bin gespannt wie es sich im Vergleich zum Y200 schlägt.
Vor allem die Akkulaufzeit dürfte recht ordentlich sein mit nem 1670mAh Akku.

@ log11 ich habe es vor einer Woche gekauft und bin bis vor 2 Tagen sehr zufrieden damit gewesen, weswegen jetzt nicht mehr komme ich gleich zu sprechen. Ich hoffe du wirst damit viel Spaß haben. In der Tat der Akku ist besser als manch anderer Highend Smartphone a la Samsung etc.
@djtommygo Wie kommst du mit dem sehr sehr kleinen internen Speicher von 150Mb zurecht? Kannte mich zuvor mit dem Android System nicht aus, dachte das es egal sei da ich eine 8Gb SD Karte reintun werde. Musste aber feststellen, dass die Apps zuerst auf dem internen Speicher abgelegt werden, und dann eventuell auf die SD Karte verschieben lassen. Das ist sehr sehr nervig, weil sich dann nur Apps bis etwa 100Mb größe downloaden lassen, es kommt stets die Meldung "nicht genügend Speicher". Ich überlege mir das Handy zurückzusenden falls ich keine Lösung finde.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt, die Plastikrückseite sitzt nicht 100 prozentig fest an seinem Platz, weswegen es manchmal knierzt wird auf Dauer auch nervig. Sonst zu dem Preis unschlagbar!

So ich habe das Phicomm FWS 710 seit gestern. Erster Eindruck ist gut. Prima Display,gute Reaktion.
Nur mal ne Frage in die Phicomm Kenner. Hat das Ding keine Status LED für SMS, Email Eingang?

das haben heutzutage recht wenig geräte leider(led)

das teil ist aber wirklich günstig, noch nie was davon gehört - gib mal bitte ein paar kurze auskünfte diemich interessieren:

1. wie sind die spaltmaße? merkt man kanten an den fingern?
2. wie stabil ist der ramen?
3. root? gelockter bootloader?

Nein man merkt kei e kanten an den fingern.Die ecken sind abgerundet es liegt gut in der hand.der rahmen ist stabil allgemein die verarbeitung ist sehr gut nur der akkudeckel ist ein wenig nervig weil es ab und an knierzt.
@log11 hat dein phicomm eine vorinstallierte navi-app? Denn ich meine mich zu erinnern das ich am ersten tag noch eine navi-app hatte, die dann aber wie auch immer verschwunden ist. Und der akkudeckel gibt es bei dir auch so ein knax-geräusch wenn du es in der hand hast? Es könnte nämlich auch ein produktionsfehler sein..

@ gogo3838 , ich hatte keine vorinstallierte Navi App drauf. Aber ich habe mir G-Maps und Orux Maps mit Offline Katen draufgepackt. Funktioniert einwandfrei und kostenlos.
Zur Verarbeitung: Mein Gerät ist astrein. Abgerundete Ecken, keine Spalte die mich stören und der Akkudecke sitzt bombemfest ohne das irgend etwas knarzt. Könnte bei Dir materialmäßig ein Montagsmodell sein.
Aber ich hab nen anderes Problem. Ich bekomme das Phicomm nicht an mein Windows 7 64Bit angebunden. Die Gerätetreiber werden nicht fehlerfrei installiert. (! im Gerätemanager) Ich habe schon alles mögliche probiert, inklusive neuem ADB Treiber.
Ich vermute das die mitgelieferten Treiber nicht 64Bit tauglich sind. @ gogo3838 , Kannst Du dazu was sagen?

Sry da kann ich dir leider nicht helfen. Benutze Windows 7 32Bit und da klappts problemlos. Wenn du ein Zweitrechner hast da eventuell Win7 32Bit draufspielen dann kannst du dich mit Sicherheit verbinden. Ok danke für die Info werde einen Umtausch beantragen. Hast du vlt eine Idee wie man besser mit dem kleinen internen Speicher zurechtkommt?

Ich habe einige Apps auf die SD Karte verschoben. Aber leider geht das mit vielen nicht.....warum weiß ich auch nicht.
Falls es einen root für das Phicomm geben sollte, könnte man Link2SD mit Superuser Rechten einsetzen. Dann sind viele Apps verschiebbar, hatte ich bei meinem Y200 so gemacht. Leider gibts meines Wissens noch keine Community um das Phicomm FWS 710. Könnte sich aber schnell ändern wenn mehr mitbekommen, wie gut das Ding fürs Geld ist.
Im Großen und Ganzen reicht mir der interne Speicher aber locker. Ich nutze nur die für mich relevanten Apps.....und das sind vielleicht 10-15 Stück.

Finde das Gerät erstmal völlig in Ordnung vorallem für den Preis.
Danke für die Idee wie man rooten könnte werde ich gleich Auprobieren.

Aber ich habe noch eine Frage:
Weiß jemand warum bei der App "DB Navigator" "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompitabel." angezeigt wird? Liegt das am Android oder tatsächlich am Gerät und wie könnte man das beheben fand, leider nirgends etwas dazu.

@ broedel , gerne geschehen. ;) Ich habe leider noch keinen Plan wie das mit dem Rooten des Phicomm FWS 710 funktioniert. Bitte gib mir mal ne Rückmeldung wenn Du das erfolgreich geschafft hast und vor allem WIE. Danach könnte ich ja mt Link2SD die Apps auf die externe SD verschieben.

Ich brauche dringend hilfe. Ich habe ein Update "FWS710 Pro_MicroSD_card_update_package", was ich von der Phicomm homepage hatte, runtergeladen und bin den Anweisungen gefolgt,die so lauten: Bitte kopieren Sie die *.zip Datei mit dem Softwareupdate, in das Hauptverzeichnis der micro-sd Speicherkarte.Drücken Sie die Lautstärketaste "+" (nicht loslassen) und drücken sie dann gleichzeitig die
On/Off Taste bis das Telefon eingeschaltet ist.Verwenden Sie die Lautstärketaste "+" "-" zum Auswählen der Option: [apply sdcard:
update.zip]. Und Verwenden die On/Off Taste zum Bestätigen.
Das habe ich gemacht, und nun habe ich einen blauen Bildschirm. Habe lange gewartet und nachdem sich nichts tat, habe ich den Akku entfernt wieder reingesetzt das Gerät eingeschaltet und es erscheint wieder ein blauer Bildschirm. Ich habe gerade auf der Homepage nachgeschaut FWS 710 dann auf "Download", das Updatepackage wurde entfernt. Kann mir jmd bitte helfen?

gogo3838 schrieb:
Ich brauche dringend hilfe. Ich habe ein Update "FWS710 Pro_MicroSD_card_update_package", was ich von der Phicomm homepage hatte, runtergeladen und bin den Anweisungen gefolgt,die so lauten: Bitte kopieren Sie die *.zip Datei mit dem Softwareupdate, in das Hauptverzeichnis der micro-sd Speicherkarte.Drücken Sie die Lautstärketaste "+" (nicht loslassen) und drücken sie dann gleichzeitig die
On/Off Taste bis das Telefon eingeschaltet ist.Verwenden Sie die Lautstärketaste "+" "-" zum Auswählen der Option: [apply sdcard:
update.zip]. Und Verwenden die On/Off Taste zum Bestätigen.
Das habe ich gemacht, und nun habe ich einen blauen Bildschirm. Habe lange gewartet und nachdem sich nichts tat, habe ich den Akku entfernt wieder reingesetzt das Gerät eingeschaltet und es erscheint wieder ein blauer Bildschirm. Ich habe gerade auf der Homepage nachgeschaut FWS 710 dann auf "Download", das Updatepackage wurde entfernt. Kann mir jmd bitte helfen?

Wo hast Du das Update genau her? Auf Phicomm.com ist zwar jetzt seit neuestem die Anleitung zum FWS 710 eingestellt, ein Update finde ich dort jedoch nicht. Gib mal bitte den Link durch.
Es müsste eigentlich auch ne Tastenkombination beim Systemstart geben, bei dem das FWS710 wieder in der Werkskonfig hochfährt. Vielleicht hilft Dir das was?

@log11
wie gesagt habe ich das Update auf der Phicomm.com seite gefunden gestern abend war es dort zu finden, seit heute wie du sagst, ist nur noch die Anleitung zum FWS 710 drin. Es wurde also von gestern abend auf heute morgen rausgestellt. Habe das Updatepackage und die Read before Datei noch auf meinem Rechner, ist 119MB groß. Kenne nur die Kombination +Taste und An/Aus Taste gleichzeitig zu tätigen, es tut sich aber nichts. Ich werde es höchstwahrscheinlich am Montag einschicken.

Ja wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zurückzusenden. Hatte mich schon gewundert da ich gestern nur die Anleitung gefunden hatte.
Übrigens nochmal zum Thema interner Speicher und Apps. Ich habe jetzt den Punkt gefunden wo man sagen kann, das er neue Apps vorrangig auf der externen SD Karte speichern soll. "Einstellungen- Apps- Verwaltung" Das klappt bei mir zu 90%. Ich habe somit bei ca. 10-15 selbst installierten Apps noch 122MB internen Speicher frei, damit kann man durchaus gut leben.
Ergänzung ()

@ gogo3838 , hab nen nen Win7 32Bit Betriebssytem. Leider immer noch nen Problem "Android Composite ADB Interface". Siehe Bild.
Wer kann helfen???
Ergänzung ()

@ gogo3838 , ich habe das Update vond er Phicomm Seite auf meinem FWS 710 gerade erfolgreich durchgeführt. Hat prima geklappt.
Kernel Version und die Build Nummer sind nun aktueller.
Ich kann Dir nur empfehlen das mit dem jetzigen file nochmal zu versuchen, bei mir hat es geklappt. In den "system recovery modus" müsstest Du ja noch kommen?

Anhänge

• Android-Treiber.png
    Android-Treiber.png
    116 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben