Günstiger Desktop für Bildbearbeitung, neu oder gebraucht bis EUR 300

tascho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
62
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp, Rawtherapie unter Windows 10
... sonst nur Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglich leise, Tower

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 27er mit WQHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300 EUR, auch gebraucht (ohne Windows)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • eher zusammenbauen lassen
Ich nutze aktuel einen PC mit I5-4440 und 8MB Ram +SSD. Gerade bei Rawtherapee nimmt er sich doch gerne ein paar Bearbeitungszeiten. Ich habe gehört, dass viele Bearbeitungsprogramme kaum die zusätzlichen Prozessorkerne nutzen, die "Single Thread Performance" wichtiger ist.
Folgende PC sind in der engeren Auswahl:

HP Desktop M01-F3400ng R3-5300G 8GB/256GB SSD

HP EliteDesk HP 800 G4 Core i7-8700

Der eine ist neu (mit Einsteiger-CPU), der andere gebraucht mit damals sehr guter CPU. Ich kann leider nicht abschätzen, welcher der schneller ist. Beide würde ich noch mit 16GB Ram aufrüsten. Was meint ihr ?
 
der 5300g hat in etwa 20% mehr sc Leistung. der 8700 hat dafür mehr kerne und um die 20% mehr multi. Würde eher auf den 5300 setzten, da neuere Platform.
 
Moin Moin,

ich wäre auch eher für den moderneren PC.

Allerdings finde ich den R5 5600g deutlich besser und zukunftssicherer als den R3

Wie wäre dieser? Der hat die 16 GB auch direkt dabei und ist neu! KLICK

Gruß, Stefan

Edit: Gebraucht findet man auch ab und zu etwas unter 300 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
tascho schrieb:
250-300 EUR, auch gebraucht (ohne Windows)

Bei dem Budget würde ich auf ein solches System gehen.

i5-9400f mit 6 Kernen (und Win11 Unterstützung)
16gb RAM
480gb SSD
3 Jahre Gewährleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Zurück
Oben