Günstiger Gaming Rechner zusammenstellung

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hi,
ein Freund von mir möchte einen neuen Rechner kaufen. Er möchte BFBC2 zocken. Jetzt ist die Frage, ob das 1. schon ausreicht oder ob er das 2. System braucht. Die 9800würde er für kostenlos von nem Freund bekommen. Er zockt auf 1024x1280.

1.
AMD Athlon II X3 445
ASRock N68C-S UCC
2GB Kingston 1333MHz CL9
GTX 9800 1024MB
be quiet! System Power 80Plus 300W
Western Digital Caviar Blue 320GB
LG GH22
Xigmatek Asgard II

2.
AMD Athlon II X3 450
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
9800GTX 1024MB
be quiet Pure Power 430W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH24
Xigmatek Asgard II

(Kleinigkeiten würde ich noch ändern aber hier gehts erstmal groß um die Rechenleistung. Was meint ihr kann er damit BF auf min. Mittleren einstellungen auf 1024x1280 flüssig zocken?

MFG
Lekio
 
Würde eher zum System 2 Raten.....wenn die kohle aber ne Rolle spielt dann riecht auch System 1 aus.
 
Also es geht hier wirklich nur um Rechenleistung. Gimmiks wie usb 3.0 undso bleiben erstmal aussen vor. Wichtig ist nur das er damit neue Spiele zocken kann. Da BFBC2 ja sehr CPU lastig ist gibt es da aber kaum nen Unterschied oder?
 
Also Battlefield setzt bei seiner Engine auf CPU Leistung. Und auch in den Systemvoraussetzungen, empfehlen sie wärmstens einen Quad-Core.
Andere Frage: Wieso willst du im Hochformat 1024x1280 spielen? :-O
 
filo92 schrieb:
Also Battlefield setzt bei seiner Engine auf CPU Leistung. Und auch in den Systemvoraussetzungen, empfehlen sie wärmstens einen Quad-Core.
Andere Frage: Wieso willst du im Hochformat 1024x1280 spielen? :-O


Er meinte wahrscheinlich 1280 x 1024, was wohl daran liegt das sein Kollege eben noch einen alten 4:3er hat.

Wuerd auch zum Quadcore ratten, die kostenlose Graka wuerd ich so oder so nehmen, bei den Ram preisen wuerd ich eher zu 4 GB raten, im zweifelsfall hat er dann keine Ram probleme falls ihm dieser mal ausgeht, und das P/L ist bei Ram einfach momentan sehr gut.
 
mit meinem dualcore lauft es mit 1680*1050 auf max flüssig, für das spiel braucht man definitiv kein quadcore
da der aufpreis zum athlon II x3 450 gering ist kannst du ihm ruhig diesen nehmen lassen
4gb ram sind zum spielen pflicht und bei den preisen kann man da beherzt zugreife
festplatte könnte er auch eine spinpoint f3 nehmen
 
also nen phenom ii x3 720 oder x4 955 würd ich schon nehmen, da hat er definitiv mal mindestens die nächstens 2 jahre mehr davon.
und 4 GB RAM sind bei den aktuellen preisen auch pflicht. beim netzteil lohnen sich die paar euro aufpreis um 430W auch auf jeden fall
und die 8€ für doppelte kapazität bei der festplatte auch
die kostenlose grafikkarte kann er ja trotzdem nehmen
wenns wegen der grafikkarte nicht flüssig läuft sollte es sowieo mindestens ne 5770 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 4GB würde ich nicht empfehlen, auch ein 4-Kerner macht sich stark bemerckbar!
Je nach verfügbarem Geld:

AMD Athlon II X4 640 oder AMD Phenom II X4 955

ASRock 870 Extreme3

TeamGroup DIMM Kit 4GB 1333 CL9

Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Mugen 2 Rev. B

Samsung Spinpoint F3 500GB

LG Electronics GH22NS50

Cougar A450 450W

Xigmatek Asgard II

Mindfactory-Preise (Versand kostenlos):
Mit besserer CPU + Kühler -> 400,86 €
Mit schlechterer CPU + Kühler -> 342,97 €

+ eben die 9800GTX 1024MB


Wenn es zu einer dieser Zusammenstellungen nicht reicht, würde ich lieber noch etwas sparen, da man mit allem anderen darunter beim zocken nicht wirklich mehr auf seine Kosten kommt!
Empfehlenswerter wäre klar der 955 mit dem Mugen 2, aber mit dem anderen 4-Kerner + Hyper TX bekommt man wenigstens zum jetzigen zocken genug Leistung und einen gescheiten Lüfter !
 
Zuletzt bearbeitet:
für das geld von einem phenomII x3 720 bekommt er schon einen athlon x4 der wesentlich mehr leistet
der pII 955be ist doppelt so teuer wie der aII 450 und das würde bei dem scheinbar knappen budget nicht möglich sein
 
aktuelles performancerating spiele:
athlon ii x4 645 63,9% 99€
phenom ii x3 720 62,3% 89€

wow ja der leistet wirklich wesentlich mehr -.-
für 10% teurer ganze 1,6% mehr Leistung, der Wahnsinn (soll natürlich nicht heissen dass der athlon schlecht wäre, aber wesentlich mehr leistet er eben nicht)
dagegen würden sich die 25€ aufpreis zu nem x4 955 wirklich wesentlich lohnen, gerade bei spielen.
der Athlon II X3 450 für 70€ ist natürlich auch super
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich dem 4kerner mehr Vertraue wäre ich jetzt hier:

AMD Athlon II X4 640
ASRock N68C-S UCC (passt das zur CPU?)
Billigster 4GB ram (sollte es immernoch cl7 sein oder ist das mittlerweile egal?.. bei meinem Phenom sollte es cl7 sein)
GTX 9800 1024MB
be quiet! System Power 80Plus 300W (reicht das aus?)
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG GH22
Xigmatek Asgard II

Passt das so? CPU kühler brauch er nicht ausser er hat noch geld über und das passt sonst nirgendwo rein.. Lohnt der Cooler Master Hyper TX3 da gegenüber dem Boxed?
 
1) Das Mainboard ist µATX

2) günstigsten RAM nehmen, CL9 ist gar kein Problem!

3) 300W ist schon recht knapp, 350W ist sicherer

4) der Boxed-Kühler bei den AMDs da ist mies, kühlt nicht sonderlich und laut, der Hyper TX ist viel besser

Also:

AMD Athlon II X4 640

ASRock M3A770DE

TeamGroup DIMM Kit 4GB 1333 CL9

Cooler Master Hyper TX3

Samsung Spinpoint F3 500GB

LG Electronics GH22NS50

Cougar A350 350W

Xigmatek Asgard

Mindfactory-Preise (Versand kostenlos): 304,25 €

Wenn man jetzt noch, ausser wenn es wirklich sein muss beim CPU-Kühler, irgendwo spart, fängt es an sich überhaupt nicht mehr zu lohnen Geld in das ganze reinzustecken!

Seine Freude am zocken hat man mit dem System sowieso schon zeitlich gesehen nicht mehr so lang, das Netzteil macht große Upgrades auch nicht mehr möglich, sowie der Chipsatz jetzt veraltet ist.

Für 100€ mehr bekommt man mit weiter oben der Zusammenstellung mit dem Phenom II 955 + Mugen 2 ein System, wo nur die Grafikkarte in nächster Zeit ein Update bekommen müsste, man somit eine wesentlich längere Zeit (auch durch das OC-Potenzial der CPU) was von hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, :) Danke vielmals.
Also Wenn er den Prozessor gegen einen ph 955 tauschen könnte (mal sehen obs preislich hinhaut) Brauch er dann schon ein 400W NT oder reichen noch 350?
 
Zurück
Oben