Günstiger Laptop/Convertable mit Stifteingabe

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.304
Also,

von den unzähligen Student-Notebook Anfragen hier hab ich leider keine für mich passende gefunden, von daher erstell ich mal selbst eine.
Anforderung:

- Ausreichend Leistung für ruckelfreie Officenutzung. Eventuell was Photoshop und allgemein Webseiten. Mathlab und VisualStudio sollte auch gut drauf laufen.
- 8gb Ram
- CAD ist für mein Budget wohl leider utopisch ( ProE, Catia und NX), von daher nicht notwendig
- Stifteingabe für eine digitale Skriptbegleitung. Schrift zu Textumwandlung etc.
- Budget liegt bei ca. 800€, wenn es nicht drunter geht, muss ich wohl noch was drauflegen.
- Laufzeit sollte nicht unterirdisch sein. Denke 6h+ bei moderater Nutzung wäre gut.


Meine bisherigen Favoriten sind einmal das DELL Inspiron 15 5000 2-in-1
oder aber das Huawei MateBook mit 8gb RAM. Dieses sprengt jedoch preislich den Rahmen.
Ist es möglich bei dem Dell ein Stift nachzukaufen oder ist dies eher weniger empfehlenswert und gleich auf eine Lösung setzen wo ein Stift original im Zubehör ist?
Ich habe noch eine 256er SSD hier liegen, also falls jemand ein gutes Angebot mit einer HDD die man dann Austauschen könnte im Kopf hat wäre das auch nicht verkehrt


Vielen Dank vorab
Philipp :)
 
Stifteingabe erfordert einen Digitizer im Display. Das von dir aufgeführte Dell hat keinen Digitizer.
Hier eine Auswahl. Mit deinem Budget bleibt nur das Yoga900 von Lenovo, welches aber zu den langsameren Geräten zählt. Ein Kollege hat das Lenovo ThinkPad Yoga 14 mit i7 und ist ganz zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tablet statt Laptop gelesen :D)
Deine Anforderungen sind bei einem Neugerät einfach utopisch. Ich kann mich nero-online nur anschließen, für eine brauchbare Nutzung muss das Display einen Digitizer verbaut haben. Ob ein Stift dabei ist, ist jedoch unerheblich. Bei den Yoga 900S Geräten ist keiner dabei, kann jedoch jederzeit nachgekauft werden, das ist im Moment auch ein Topangebot.
 
Ok die Antwort habe ich befürchtet :-D
Habe heute das surface pro 4 8gb 256gb bei Amazon für 800 gesehen, aber das war ein "kontaktieren Sie mich vor dem Verkauf" Angebot. Zu früh gefreut.
Leider gibt es das surface 4 nicht wirklich gebraucht zu finden. Wenn nur vereinzelt.

Das Yoga 900 klingt aber nicht verkehrt. Werd ich mir mal näher anschauen.

Dann werde ich aber auf jeden Fall den 25. Oktober abwarten und gucken was Microsoft als Update fürs surface präsentiert, und was mit den Preisen des "alten" passiert.
 
Alles klar, danke für den Tip :)

Leider kann ich mich momentan nicht auf Notebooksbilliger anmelden, kann jemand den Fehler reproduzieren?
( Chrome, Edge und Mobil schon versucht)

EDIT: Was haltet ihr vom Lenovo Miix 510 ?

Habe nur ein Testbericht gefunden auf den ich mich nicht allein stützen möchte. Auf dem Papier liest es sich zumindest lecker !

EDIT 2: also Kunststoffgehäuse kann ich noch verschmerzen, die daraus resultierende aktive kühlung jedoch nicht. Damit fällt es als Option leider raus.
Dann heißt es auf surface 4 v2 warten und Preise beobachten.
So richtig günstiger werde ich ja mit einem "klassischen" Laptop nicht, wenn dieser einen digitizer haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal das neu vorgestellte Lenovo Yoga Book anschauen.
Das ist zwar nicht sonderlich leistungsstark, aber dafür sehr stark auf Stifteingabe optimiert, die Laufzeit soll auch top sein.


Am 26. Oktober soll Microsoft irgendwas vorstellen, aber viele bezweifeln das es sich dabei um das Surface Pro 5 handelt - das soll wohl erst im Januar/Februar 2017 kommen. Ich denke es lohnt sich schon, eine Woche zu warten und dann das nicht/erscheinen des Surface Pro 5 in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Vielleicht kommt ein Surface 4 (ohne Pro) raus? Das wäre auch was.
 
Das sieht ziemlich interessant aus.


Leider nur ein Atom und 4GB Ram, der hauptspeicher ist auch recht winzig. Für 350€ eine nette Spielerei, spätestens wenn ich aber Visual Studio benutzen will, kommt das Ding doch recht schnell an seine Grenzen oder?

Ich durchforste mal das Web nach Tests und warte einfach den 26. ab. Vielleicht tut sich ja was.

Danke dann mal an alle :)
 
Der Atom x5-Z8550 ist ansonsten etwa halb so flott wie ein in passiven Tablets sonst gerne verbauter Core m3 6Y30, ein Surface Pro 5 mit Core i5-7200U (oder auch ein SP4 mit i5-6300U) wäre sogar 3x so schnell wie die Atom-CPU. Das ist etwas das man bei eventueller Auswahl des Yoga Book beachten und akzeptieren muss; wer häufiger Leistung braucht ist hier verkehrt.

Office und Websurfing derweil sollte null Problem sein (naja, es brauchen große Webseiten was länger um sich aufzubauen), bei Photoshop und Matlab kommt es wie immer auf die Größe des Projektes an. Mit den Programmen kann man wesentlich stärkere PCs völlig überfordern. Normale Projekte (z.B. Übungen von Seite der Uni) dürften überhaupt kein Problem sein, im Extremfall gibt's aber auch immer den PC-Pool der an allen Unis die ich kenne für Studenten meistens frei zugänglich ist.

Mit Visual Studio kenne ich mich nicht aus, aber zumindest die Minimalanforderungen werden heutzutage schon von günstigen Smartphones erfüllt (bzw. wären es würde VS auf ARM laufen, meh).
 
Zurück
Oben