Günstiger, mobiler Laptop fürs Studium

timtom93

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei der Laptopwahl. Ich suche einen Laptop für mein BWL Studium. Leistungstechnisch brauche ich nichts besonderes, schnelles arbeiten, netflixen, Office Produkte nutzen sollte drin sein.
Wichtig sind mir ansonsten noch ein guter Bildschirm, gute Tastatur und Touchfeld und ein generell gutes und wertiges Design.
Ich will den Laptop gerne täglich mit zur Uni nehmen, er sollte also gute Akkulaufzeiten, geringes Gewicht und relativ dünn sein.
Mein Budget liegt bei ca. 600€.

Bisher habe ich mal ein bisschen rumgeguckt und fand dabei das Asus Zenbook UX305 und das Xiaomi Air 12 nicht schlecht.
Das Zenbook findet man bei ebay manchmal für ca. 650 mit 128GB SSD und m5 Prozessor. Den Xiaomi gibts zur Zeit für ca. 520.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welcher der beiden bisher rausgesuchten besser ist?
Bin natürlich auch für andere Alternativen offen.

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe!

Hallo,

ich stand vor ein paar Jahren vor selbigem Problem. Habe viele Geräte angeschaut, Reviews gelesen und getestet. Ich bin dann auf Thinkspot.de gestoßen. Falls für die dich gebrauchte Geräte in Frage kommen, kann ich dir empfehlen, dich dort mal umzuschauen. Evtl. wären X240 oder X250 etwas für dich. Gebraucht heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass es keine Garantie mehr gibt. Häufig haben die Geräte Restgarantie und sich in einem sehr guten Zustand.

Ich hab bei einigen Freunden schon Notebooks gesehen, die nach einem Jahr total abgegriffen waren. Das waren solche 0815 Teile ausm den großen Elektromärkten. Aus meinem subjektiven Erfahrungsschatz rate ich daher eher zu gebrauchten Busines-Notebooks als zum Neukauf in der Preisklasse. Da gibt ja neben Lenovo noch DELL und von ACER die Travelmate-Serie, wenn ich mich nicht irre.

Zu den beiden von dir in Erwägung gezogenen Notebooks kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe ein Smartphone von Xiaomi und das ist qualitativ 1A, ob das auch für das Air gilt, kann ich dir allerdings nicht bestätigen.

Grüße,
Valdorian

Notebookcheck hat kürzlich eine stärkere Version des folgenden Modells getestet:
https://geizhals.de/acer-travelmate-x349-m-3373-nx-vdfeg-006-a1496852.html

Gutes Display (aber vergleichsweise dunkel), leicht und gute Akkulaufzeit.
Großer Nachteil ist der nicht erweiterbare RAM. 4 GB könnte knapp werden.
Sonst wie vorher gesagt nach gebrauchten Business Subnotebooks der vorletzten/letzten Generation schauen
(Lenovo X250, HP Elitebook 820 G2).

Coloneo schrieb:
Notebookcheck hat kürzlich eine stärkere Version des folgenden Modells getestet:
https://geizhals.de/acer-travelmate-x349-m-3373-nx-vdfeg-006-a1496852.html

Gutes Display (aber vergleichsweise dunkel), leicht und gute Akkulaufzeit.
Großer Nachteil ist der nicht erweiterbare RAM. 4 GB könnte knapp werden.
Sonst wie vorher gesagt nach gebrauchten Business Subnotebooks der vorletzten/letzten Generation schauen
(Lenovo X250, HP Elitebook 820 G2).

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-X3-X349-M-7261-Laptop.178591.0.html

Ist aber die Version mit i7 und nicht die i3 Version, die getestet wurde.

Valdorian schrieb:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-X3-X349-M-7261-Laptop.178591.0.html

Ist aber die Version mit i7 und nicht die i3 Version, die getestet wurde.

Siehe meinen Beitrag ( "(...)stärkere Version getestet..." ). Unterschiede sind die RAM-Bestückung, CPU, SSD-Kapazität.
Display, Gehäuse, Business-Sicherheits-Features sind sonst gleich.
Der i3 sollte locker für den Aufgabenbereich des Threaderstellers langen.
Problematisch ist nur der nicht aufrüstbare RAM. Die gleiche Problematik hat das Xiaomi Mi Notebook Air 12", welche in der engeren Auswahl des OP steht.
Neulich konnte ich ein Travelmate eines Kollegen begutachten:Absolut solide und nicht mit den Consumer-Aspire vergleichbar. Ich selbst benutze/nutzte Subnotebooks von HP/Lenovo.

Ergänzung:
Wenn du bereit bist 100 Euro mehr zu investieren und Windows günstig auftreiben kannst:https://www.campuspoint.de/acer-edu-travelmate-x349-m-54w1-nxvdfeg005.html
Steht dem Top-Modell im verlinkten Test von Valdorian in fast nichts nach.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Coloneo schrieb:
Siehe meinen Beitrag ( "(...)stärkere Version getestet..." ). Unterschiede sind die RAM-Bestückung, CPU, SSD-Kapazität.
Display, Gehäuse, Business-Sicherheits-Features sind sonst gleich.
Der i3 sollte locker für den Aufgabenbereich des Threaderstellers langen.
Problematisch ist nur der nicht aufrüstbare RAM. Die gleiche Problematik hat das Xiaomi Mi Notebook Air 12", welche in der engeren Auswahl des OP steht.
Neulich konnte ich ein Travelmate eines Kollegen begutachten:Absolut solide und nicht mit den Consumer-Aspire vergleichbar.
Ich selbst benutze/nutzte Subnotebooks von HP/Lenovo.

Hatte ich gelesen, war aber zu faul, dass nochmal explizit zu erwähnen ;-)

Ich nutze ein X220 und das reicht bei mir für alle Aufgaben locker aus, lediglich Full-HD wäre noch wünschenswert.

Valdorian schrieb:
Hatte ich gelesen, war aber zu faul, dass nochmal explizit zu erwähnen ;-)

Ich nutze ein X220 und das reicht bei mir für alle Aufgaben locker aus, lediglich Full-HD wäre noch wünschenswert.

Ich habe auch ein X220 mit selbst aufgerüsteten IPS-Panel viele Jahre benutzt :schluck:
Eine göttliche Tastatur, welche bis heute unerreicht ist. Musste schon fast ein paar Tränen wegwischen, als ich das alte Arbeitstier abgegeben habe.
Ich halte das verlinkte Lenovo im zweiten Beitrag bisher für das beste im Preisrahmen, wenn es Neuware sein muss.

Ich habe das Xiaomi Air 12" und bin zufrieden. Es wiegt 1067g.
Ich hatte es jetzt beim Zugfahrten zum Film schauen genutzt. Der Akku hielt dabei 6-6.30 Stunden. Zwischendurch nutze ich den Energiesparmodus wegen dem Zug wechseln.
Das Display empfinde ich als sehr angenehm und klar.

Bei frage einfach fragen ;)

Zurück
Oben