günstiger Overheadprojektor

Bob1337

Lt. Commander
Hi, Ich suche zurzeit einen günstigen Overheadprojektor (Tageslichtprojektor). Da ich aber da keine Ahnung hab wo man drauf achten soll und welche Marken gut sind, wollt ich hier mal n bisschen um Hilfe bitten. Wollte mir dann mit einem TFT einen Beamer bauen. An TFT's kommt man ja schnell und günstig ran, nur an Overheadprojektor nicht und wollt auch nicht einfach einen bei ebay ersteigern.

Schonmal Danke im Vorraus.

SL
mau :)

hast du das schon mal getestet? Ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert. Der einziger Ort ausser Ebay wo ich nach einem Overheadprojektor suchen würde sind schulen, die wissen bestimmt wo man so was her bekommt. Und wie so ein Gerät beschaffen sein muss kann man bestimmt auf ner Seite für Bürobedarf bei Google finden.

Moin, danke für die schnelle Antowort, ja hab mich n bisschen angelesen, dabei wir das Gehäuse des TFT abmontiert und das Display wird auf den Projektor montiert. Da das Display durchsichtig ist wird das dann halt an die Wand geworfen. Muss nur ausreichend mit ein paar lüftern gekühlt werden. Es gibt auch ein Video auf THG :D.

An Schulen zu fragen weiß ich nicht, weil das wird ja alles von der Gemeinde gestellt, zu mindest ist das an unserer so.

mau1337 schrieb:
An Schulen zu fragen weiß ich nicht, weil das wird ja alles von der Gemeinde gestellt, zu mindest ist das an unserer so.

Tja, aber die Gemeinde macht die Tageslichtprojektoren aber bestimmt nicht in Handarbeit :lol:

Also einfach hingehn und fragen. Wahrscheinlich haben sie sogar noch ausgemusterte alte... :p

Ja gut, das könnte man mal versuchen :) aber man kann da ja auch nicht einfach reingehen und fragen: Ich brauch nen Overheadprojektor, habta noch ein da ^^

versuchen könnts man ... werd ich auch mal machen. Brauch ja wirklich kein neuer sein daher kommt das mit dem gebrauchten oder ausgemusterten recht gut.

Wir ham auf der Arbeit einen von Liesegang und in der Schule auch, scheind ja ne gute marke zu sein oder? =]

edit//
oh das hab ich noch nie gesehen, sieht ja interesant aus, aber obs auch dann das bild so groß ist wie beim richtigen tft. Ich mach mich ma schlau :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Jo also solche Anleitungen wie man aus nem TFT und nem Overhead Projektor nen "Beamer" bauen kann, haben sich vor einiger Zeit im Netz verbreitet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bildqualität an nen "richtigen" Beamer rankommt - selbst wenn man ein billiges Modell zum Vergleich hernimmt! Außerdem sind die selbstgebastelten Geräte ja nicht gerade leise - ein Overhead Projektor macht ja standardmäßig schon Krach und dann muss man das Ding aber noch zwischen TFT-Panel und Glasoberfläche belüften ...

Ich würde das nicht durchziehen, vor allem, weil man mit den ganzen Kosten (wenn man auch das Zubehör mit einrechnet, Kabel, Lüfter, etc.) wahrscheinlich ein gutes Stück über 500€ kommt - und dann hat man wahrscheinlich ein wenig befriedigendes Ergebnis! Ich würd dann lieber nach nem günstigen neuen Beamer im Bereich 600 - 700€ greifen! Dürfte wohl ein viel besseres Ergebnis bringen ... :)

/edit:
Ok, das Angebot von ebay ist nicht zu verachten - weniger als 200€ für nen (anscheinend neuen) Overhead (Restposten) ist sicher kein schlechtes Angebot! Trotzdem bin ich skeptisch da 1.) ebay 2.) der Preis irgendwie all zu billig ist und 3.) auch in den ganzen Anleitungen viel höhere Preise zu lesen waren!

Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich mir auch vorstellen, wir wollten uns das Ding in einer Gruppe bauen und dann Fußball gucken falls es keine Karten für die WM gibt *gg* oder ansonsten Filme mit mehr leuten.

wenn man einen TFT für 100€ kriegt und einen Beamer für ca. 100€ sind das nur 200€ das herstellen macht auch nochmal spaß und wird sehr interesannt man so nen tft auseinander zunhemen und lüfter und kabel hab ich noch zuhause genug inner bastelkiste :D

also ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit den billigsten Angeboten auf weniger als 300€ kommst! Wenn dann beim TFT zerlegen was schief geht und das Panel beschädigt wird, kommen gleich nochmal 100-150€ für den nächsten TFT dazu ...

Nun gut, so viel von meiner Seite! Was du jetzt wirklich machst muss du selber wissen! ;)

muss ja nicht unbedingt was schiefgehen :lol: und wenn man nen günstigen ausgemusterten ohprojektor bekommen kann, brauch ja kein neuer oder highend sein, und n tft 17" kriegt man auch schon nen günstigen für ~100-200€ bei ebay, und wenns dann klappt spart man die hälfte fürn beamer sparen.
Hat jmd ne Erfahrung welche Marken bei OHPRojektoren gut sind? bei TFT's kenn ich mich gut genug aus was die angeht :p

MfG

also 100€ für nen OHprojektor wär schön gunstig, aber hab heute schule, frag ich mal was die so bezahlen und die herhaben udn vielleichzt noch vielleicht alte ausgemusterte haben. 180€ wär zuviel, weil +mwst. und +versand, ist dann ja ca 200€ :) Und neu brauch er nicht unbedingt sein

bei uns in der berufsschule ham die noch alte ausgemusterte rumstehen, die könnte ich vielleicht umsonst bekommen, weil die schule die als schrott absetzen kann, müsste dann nur ne neue linse einbauen, die die da aber auch noch haben, wird dann einfach ausm ausgemusterten ausgebaut.

Hat jmd sonst schon erfahrung mit so einem projekt gemacht? :D

Zurück
Oben