Günstiger Server und Arbeits-PC ~ gesucht.

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

und zwar überlege ich, mir einen 2. Arbeits PC zuzulegen.
Dieser soll nur für meine Firmeninternen Arbeiten dienen, damit ich meinen Haupt PC mal ein bischen Aufräumen kann.
Das heißt Arbeiten mit Photoshop, Flash, FTP usw usw.

Da er eben keine Ultra High-End Maschine sein soll, dachte ich als Preisrahmen um die 200 Euro.
Dabei bin ich auf die Schnelle auf dieses kleine "Spielzeug" gestoßen: http://geizhals.at/deutschland/a552339.html
Hier stört mich aber ein bisschen der 1 GB Speicher und die "nur" 160 GB HDD.
Orientiert habe ich mich dabei eher an mind. 2-4 GB und in Richtung 250GB mindestens.

Hier erstmal die Frage, ist das ganze Technisch Realistisch, und wie gut ist der "kleine" wirklich?

Da ich mit Linux noch nie Gearbeitet habe, weiß ich nicht wie die Kompatibilität mancher Programme sein wird.

-----
Das 2. Thema: Homeserver für allgemeine Webseiten / mögliche Foren / Webblog,
natürlich die Firemenpage und noch nebenbei der eigene TS3-Server.

Derzeit nutze ich Host Europe zwecks Webspace (sprich Firmenpage usw.), und einen anderen Hoster für TS3.
Die Kosten für beides sind zwar Gering, will mich aber dennoch mal Informieren was ich benötige und was das ganze Kosten würde.

Internettechnisch sollte ich mit meiner 60.000er Leitung eine gute Anbindung bieten?

Hinweis: Da ich von nem Kollegen erfahren habe das Linux mehr mit Konsole Arbeitet, bevorzuge ich eher Windows.
Das Programmiertechnische sieht bei mir zwar recht mau aus, aber das steht ja nicht zur Diskussion,
aber erwähne ich dennoch einfach mal :)

Photoshop und Linux kannst du gleich vergessen, das läuft nicht zufriedenstellend. Und gerade wenn du damit richtig arbeiten wirst, wirst an so einer Popel-CPU wie einem Athlon 2 Neo keine Freude haben.
Meiner Meinung nach musst du mindestens 350€ investieren, um eine einigermaßen brauchbare Maschine zusammenzustellen. Oder, wie ich es am sinnvollsten erachte, du lässt es gleich.

Für einen einfachen Server ist das Teil schon (fast) wieder zu überdimensioniert. Ich hatte vorn paar Jahren drei Quake3-Server, Teamspeak, HTTP und FTP-Server auf einem AMD K6 mit 300 MHz laufen (unter XP). Die Auslastung war selten über 20%. :D

Und was deine Leitungskapazität angeht - für einen Server sind die 60.000 KBit Download, die du angibst, vollkommen irrelevant. Interessant ist dein Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop und dazu noch Flash auf dem Krüppelchen? Da kann ich phelix nur zustimmen: lass es.

Flash nutze ich (noch) nicht Aktiv, sondern habe da mal reingeschnuppert und bin an den möglichkeiten Interessiert.

Der Upload beträgt durchschnittlich bei 3,3 - 4 Mbits/s. (Test gerade 3.855 Mbit/s)
Auch wärend der "Rush-Hour" komme ich sehr sehr selten unter 3 Mbits/s.
Eher gesagt bin ich noch nie bei einer Messung unter die 3 gekommen.
Da ich mich aber nie Servertechnisch mich mit eigenen Servern befasst habe, bitte ich um Entschuldigung des mangelnden Wissens was benötigt wird Leistungstechnisch. Ich denke da teilweise auch Zukunftsorientiert.

Da das ganze hier kein "der Fragt doch eh nur, aber will sich eh nix kaufen"-Thread is,
fange ich lieber klein an um ggf. noch Änderungen vorzunehmen.

Nun den, fällt der Link oben also weg. Okay.
Welche Hardware wird für den Arbeits PC empfohlen, und welche für den Server?

Zuletzt bearbeitet:
3-4 Mbit Upstream? Nette Leitung. Aber, hast du auch eine Fixe IP-Adresse? Die brauchst du, für Serverbetrieb. Ausserdem brauchst du einen DNS Eintrag.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso du unbedingt einen Server bei dir aufsetzen willst, anstatt root/vserver bei nem Hoster.

Fixe IP als Voraussetzung? Nicht wirklich, Dynamic DNS heißt das Zauberwort.

Und du hast nur 3 MBit Upload bei einer 60k-Leitung? Kabel Deutschland?

Dynamic DNS? Naja... Und der Mailserver soll dann am besten auch noch darauf laufen?

Wo steht was von einem Mailserver...? Das würde dann mit Dynamic DNS wirklich nicht hinhauen, da hast du recht.

Hallo,

als Arbeits-PC würde ich einen Pentium/Core i3/Core i5 mit einem Intel Q57 Motherboard nehmen. Für den Server könnte ein Atom 510 gut geeignet sein.

Also das mit dem Server kannst du dir beim 3Mbit/s abschminken sollte die Website mal einigermaßen besucht sein bricht das schnell ein. Das Problem mit DynDNS und mailserver mal außen vor gelassen... außerdem ist es dank Stromkosten wohl auch nicht billiger als ein kleiner vServer.
Zum Arbeitspc wäre mal interessant was genau du damit machen willst (welche Programme usw) und was für ein System du momentan nutzt und ob du damit zufrieden bist.

@phelix: Er will ja die Firmenpage drüber laufen lassen. Und ich schätze mal, da laufen auch die Email addressen drauf. Klar kann man die auch wieder bei nem Hoster auslagern - aber... wozu dann das ganze?

bu1137 schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso du unbedingt einen Server bei dir aufsetzen willst, anstatt root/vserver bei nem Hoster.
Langfristig gesehen, ist es kostengünstiger und man hat mehr von.
Wie jetzt in meinem Fall sollen ja nicht nur Webseiten auf den Server, sondern auch TS3
was mich nochmal mind. 15 Euro kosten würde pro Monat, zusätzlich zum Webspace.

Klar könnte ich mir einen vServer auch Mieten, würde mich aber 15 Euro mind. Kosten
und wäre wieder an Verträge gebunden, wovon ich eigentlich los sein wollte.
Ausserdem müsste ich mit niemanden einen vServer teilen, und kann ihn entsprechend so Verwenden
wie er gerade benötigt wird.

phelix schrieb:
Und du hast nur 3 MBit Upload bei einer 60k-Leitung? Kabel Deutschland?
Korrekt. Ich habe das glück, keine Leistungsprobleme in form starker Schwankungen zu haben.
Mindestverfügbarkeit des Uploads ~3,5 MBit/s. Angegeben sind 4 MBit/s. Auch wärend der Rush Hour.
Gibt auch Zeiten wo ich etwas über 4 MBit/s komme.

M-X schrieb:
Also das mit dem Server kannst du dir beim 3Mbit/s abschminken sollte die Website mal einigermaßen besucht sein bricht das schnell ein.
Die Telekom bietet mir da eine weitaus schlechtere Verbindung, bei völlig überhöhten Preisen.
Das Cap liegt wie gesagt auch nicht bei max. 3 MBit/s, siehe dazu oben,

M-X schrieb:
Zum Arbeitspc wäre mal interessant was genau du damit machen willst (welche Programme usw) und was für ein System du momentan nutzt und ob du damit zufrieden bist.
Steht oben im Startpost, und nutze Windows 7 Ultimate 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich da wirklich auszukennen: Bei hetzner gibts vserver bereits ab 8 Euro. Und vermutlich gibts noch billigere... Und wieso zusätzlich? Da kannst du alles draufpacken. Keine Mindestvertragslaufzeit, 30 Tage Kündigungsfrist.

Selbst wenn du so ein Spielzeug wie oben angegeben für 200 Euro nimmst, dauert's ne weile, bis du das drin hast. Stromkosten nicht vergessen, Hardware-Ausfälle, Backup, ...

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits natürlich richtig, andererseits ist die Hardware die ich geboten bekomme bei der günstigsten Varianter sehr gering.
Das andere ist die Vertragsbindung bzw. Abhängigkeit eines drittens.

Zwecks Stromkosten bin ich mir da auch bewusst, aber es muss ja keine Hardware sein die
ab 300 Watt und mehr Zieht. Ausserdem kann ich hier jederzeit Hardware Austauschen
und änderungen am Server selber vornehmen.
Wie gesagt bin ich mir mit den Admistratorischen Aufgaben natürlich bewusst,
sonst würde ich dieses Thema garnicht erst Anfangen :)

Natürlich ist auch noch Unwissenheit im Raum (Ist das Betriebssystem zb. egal?),
darum ja auch ein 2. Grund diesen Threads.

Also, 300W brauchst du dann selten mal. Ich hab hier grad einen Sandy Bridge 2500er zusammengebraten, der frisst mit Notebookplatte gerade mal 32W @ idle, mit nem Gigabyte mATX board. Damit will ich nur sagen: Du kriegst verdammt viel Leistung hin, mit relativ wenig Verbrauch. In der hinsicht sind die ATOM's btw. auch ziemlich enttäuschend. Brauchen zwar vllt. auch nur 20-25W, aber leisten nur einen Bruchteil. Ich würde daher ev. eher zu einem günstigen AMD oder Intel Core i3 system raten (35-50W)

Das Betriebssystem spielt schon eine Rolle. Windows... Naja, ich würd mir das als Server nicht antun. Aber, ja, bei linux brauchst die Konsole bei Administrationsaufgaben so oder so.

Nur wirst du auch unter Windows kaum um Apache/MySQL/PHP rumkommen, wenn du forum/blog drauf laufen lassen willst. Und da ist's dann auch nicht so, als hättest du GUI's zum alles zusammenklicken.

Und eben, Mailserver. Dazu hast du noch keine Angaben gemacht. Ich würde dir jedenfalls wie schon gesagt davor abraten, selber einen zu betreiben, vorallem auf Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben