Günstiger und guter Internet Provider

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bräuchte für meine neue Wohnung einen DSL Anbieter.

Habe mich jetzt mal im Netz umgesehen und war doch verwundert wie unterschiedlich die Preise sind.

Taugt eine Alice Flat für 20€ was? Oder doch lieber ne 40€ Flat von T-online?!

Ich mein das ist einfach das doppelte...

Wie viel sollte ich investieren? Am liebsten wäre mir natürlich so wenig wie möglich!

Das-Korn

Die Frage dazu ist natürlich auch, was du brauchst. Sowohl die Geschwindigkeit als auch weitere Extras (Telefonflat, Gerätschaften), erst wenn man das weiß, kann man wirklich treffend helfen.

Man wird durchweg mit vielen Anbieter Leute mit guter Erfahrung finden und eben auch Personen die sehr unzurfrieden sind. Ich persönlich würde das erstmal von der Verfügbarkeit abhängig machen und was an Geschwindigkeiten geht, die Telekom selbst ist da recht konservativ was aber den Vorteil hat, dass wenn die einem ne "bis zu 16000er"-Leitung anbieten, diese auch fixer sein sollte als ne 6000er, woanders bekommst du meist immer "bis zu 16000" auch wenn die tatsächliche Geschwindigkeit weit dahinter zurückbleibt.

Meine Eltern sind in einem schlechten Versorgungsgebiet bei der Telekom und sind froh, dass die Hotline kostenlos ist und der Techniker wenn gebraucht fix kommt und auch mal abends. Ich bin bei Alice und auch sehr zufrieden, klappt alles, Gerätschaften umsonst,...

Was noch überlegenswert ist, sind die Vertragslaufzeiten, wenn du nicht ewig da wohnen willst/wirst, wäre vielleicht eher ne kurze Mindestlaufzeit interessant (bietet Alice z.B., hat dann allerdings den Nachteil, dass es keine Vergünstigungen [kostenlose Monate,...] gibt). Für Vodafone gibts derzeit auch sehr attaktive Angebote inkl. Telefonflat wo man auf 2 Jahre gerechnet bei knapp über 20 Euro landet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Also die Wohnung ist in Mainz, darum mach ich mir über die Verfügbarkeit erst mal keine Probleme!
Seh ich doch richtig oder?

Was brauch ich?
1. Einen Internetanschluss, ich denke da an DSL 6000... kann natürlich auch gerne mehr sein! Natürlich eine Flat!
2. Einen Telefonanschluss, kein ISDN, einfach standard 1 Rufnummer... fertig. Auch Flat ins dt. Festnetz.
3. Starterpaket, sprich modem splitter.... einfach das was dazu gehört. Telefon brauche ich nicht umbedingt... da hab ich hier noch ein paar rumfliegen! Aber wenn es kostenlos dabei ist... warum nicht?^^

Was brauche ich nicht?
Webspace, e-mail,.... etc alles andere^^

Das-Korn

Günstig und gut gibts imo nicht.
Gut aber ziemlich teuer: Telekom
Nicht gut aber günstig: der Rest

vodafone is net schlecht...
Der war gut.
Arcor/Vodafone hat nen soweit ich das feststellen konnte nen grauenvollen Support und inkompetente und dreiste Mitarbeiter die einem allen Erstes nen 2-Jahres-Vertrag andrehen wollen wenn man da anruft weil man packet-loss hat.
Die Infrastruktur hinter dem DSLAM scheint auch was zu nah an der Grenze des machbaren kalkuliert zu sein, ich hab hier des öfteren mal ein paar Tage lang hohe Latenzen/niedrige Bandbreiten in den peak-times.

Vom HanseNet-Support hab ich auch eher schlechtes gehört. Man kann halt dauerhaft nicht mit Top-Preisen arbeiten ohne irgendwo zu sparen. In der Regel wird dann am Support gespart. Die meisten DSL-Provider sind zudem in Punkto Verkabelung und legen von Anschlüssen von der DTAG abhängig und deshalb teilweise ohne Selbstverschulden schlechter.
Wenn dir das egal wenns ab und zu mal zu Problemen kommt ist nimm nen günstigen Provider, wenn du keinen Bock auf Probleme hast nimm die Telekom und zahl halt mehr.
Je nachdem wo du wohnst kommste evtl. gut weg wenn du Kabel statt DSL nutzt, hier in NRW z.B. über Unitymedia. Zumindest vom Preis/Bandbreite kaum zu schlagen, zumindest wenn du eh nen Kabelanschluss hast.

Also die Wohnung ist in Mainz, darum mach ich mir über die Verfügbarkeit erst mal keine Probleme!
Seh ich doch richtig oder?
Siehst du falsch. Auch in der Stadt kannste so ungünstig wohnen, dass es gar kein DSL oder nur light gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ruf mal bei www.manitu.de an. die werben mit "garantiert 100% Zensur-frei", "garantiert 100% Vorratsdatenspeicherungs-frei" und "100% aus echtem Ökostrom". das alles für 10€. kannst ja mal anrufen und gucken obs nen haken gibt. dann wechsel ich demnächst auch. bin zur zeit noch bei 1und1 und auch recht zufrieden.

Bin bei Alice und auch RECHT zu frieden
war vorher bei Telekom und die haben mir immer verklickert dass ich maximal nur ne 3k leitung kriege
und bei alice hat ich sofort 8000kbits naja das halte ich nun von der telekom
bei alice hat ich bisher keine groben probleme
was mich nur manchmal stört ist, wenn ihc iwas dazu bestelle (fastpath zb) dann stellen die imma die leitung runter und ich muss wieder anrufen und die anmeckern damit die die leitung wieder hochsetzten
ansonsten is alice ganz gut find ich, recht stabil mitlerweile und geile pings

T-Home:

gutes Peering
normales Festnetz
kostenlose Hotline
24 Std. Entstörung
schnelle Bereitstellung

Aktuell hat T-Home einige Sonderaktionen , sprech mich sonst ruhig an. :)

screapax schrieb:
war vorher bei Telekom und die haben mir immer verklickert dass ich maximal nur ne 3k leitung kriege
und bei alice hat ich sofort 8000kbits naja das halte ich nun von der telekom
Kann man sehen wie man will, die Telekom verkauft halt nicht wenn die Dämpfungen grenzwertig sind, das resultiert in niedrigeren Geschwindigkeiten, sorgt aber auch für weit weniger Problemfälle.

ChristianT schrieb:
Klingt für mich dreist gelogen, mit kleineren Providern peert die DTAG (zumindest in Deutschland) gar nicht und auch bei größeren gibts ab und zu Machtspiele zu Lasten der Kunden. Viele WoW-Spieler erinnern sich evtl. an die Probleme mit Telekom/Telia/Blizzard.
Aber für den Kunden ist das zugegebenermaßen i.d.R. zweitragig ob da jetzt 2ms mehr oder weniger sind.

Ich hab mich jetzt einfach für 1und1 entschieden... wird schon schief gehen!
Hauptsache ich hab bald Internet und Telefon!

Scheinbar kann man ja bei der Sache Inet nicht sonderlich viel falsch machen... funktionieren tuts am Ende ja doch irgendwie. Da kommts mir auf gute Pings nicht an!

Danke ein letztes mal für das viele Feedback :)

Das-Korn

Also ich kann Alice nur empfehlen. Mein Vater ist auch dahin gewechselt. Guter Kundenservice, stringente Prozesse, einfache Abwicklung. Sprich hat alles bestens und termingerecht geklappt.

Im Gegensatz dazu warte ich bei Kabel Deutschland bereits 4 Monate. Allerdings liegt hier auch noch kein Voranschluß vor. Mal schauen wie es da weiter geht. Zum Glück gibt es übergangsweise UMTS/HSDPA.

Weitere Anbieter findest Du beispielsweise in folgendem Flatrate Vergleich.

Ich kann Alice nicht empfehlen. Ich bin echt enttäuscht. Einfach nach zwei Jahre 10000mbit. Geschwindigkeit wurde mein Internet vor zwei Wochen auf 4500mbit. umgestellt. Ohne Grund ohne nichts. Nach mehr als 30 Anrufe ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich habe ein neues Modem von Alice bekommen (sie haben behauptet, das Problem liegt ans Modem) und keine Änderung. Am Freitag ist ein Techniker nach Hause gekommen. Er hat alles ausgemessen und festgestellt, dass das Problem von Telekom kommt. Die haben Schuld, weil die Kabeln alt sind und es kann nichts gemacht werden. Ja klar. Ich habe dem Techniker gesagt, dass meinen Nachbar seit einem Monat Kunde von Alice ist und 10000mbit hat, aber er hat mir nicht geglaubt. Ich habe einfach keine Lust mehr. Nach meiner Meinung sind von Alice nicht in der Lage das Problem zu beheben. Jetzt nach 30 mal anrufen und mehr als 50 Euro Telefonrechnung bin ich auf der Suche nach neuem Internet Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn manitu dsl?