Günstiges Board gesucht, um den E1200 / E2140 um 100% zu übertakten?

• Ersteller Ersteller PC-Neuling
  • Erstellt am Erstellt am
P

PC-Neuling

Gast
Hallo,

der Titel sagt schon fast alles aus ;-)

Ich suche nach einem _günstigen_ Board so bis maximal 50,00 EUR (sehr gerne günstiger) mit VGA, damit ich einen E1200 oder E2140 sehr gut übertakten kann. Die erwähnten 100% wären natürlich super, sind natürlich kein muss ^^

Natürlich ist mir bekannt, dass ich mit meinem Budget kein Spitzen-OC-PC aufziehen kann. Mein Ziel ist einfach, ein sehr günstiges System mit viel Leistung zu bekommen. Der PC wird nur ein Test-PC für mich, um ab und zu ein paar Dinge zu testen.

Meinen Recherchen nach sind die nForce 630i Board relativ gut zum Übertakten geeignet, habe aber keine konkrete Empfehlung finden können.

Welches Board könnt ihr mir zum Übertakten empfehlen?

Schönen Gruß

Hey,...
Ich würde dir ja eig. das Gigabyte P35 DS3P anbieten, dennoch übersteigt es deinen Vorstellungen gegenüber des Preises. Es kostet nämlich doppelt soviel -.- aber darin steckt wenigstens Übertaktungspotential. Ich habe es schon seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden!
Habe damit meinen E6600 auf 3,6 GHz übertakten können und es ginge bestimmt noch ein wenig weiter (die CPU muss das dann aber auch mitmachen^^)
Naja,... da das aber für dich ein wenig zu teuer ist und du diesen Rechner nur zu Testzwecken benutzen möchtest, könnte ich dir noch ein weiteres empfehlen, welches mein Freund besitzt. Es ist änlich wie das Gigabyte, dennoch aber ein wenig günstiger. Leider immer noch über 50€ (hmm...). Es hat aber auch Übertaktungspotential, aber darüber könnte ich dir nichts weiteres erzählen, da ich sowas meinen Freund nocht genau gefragt habe. Was ich aber weiß ist, dass er damit hochzufrieden ist und dabei noch knapp 40€ gespart (er wollte sich das gleiche MB kaufe wie ich) hat. Er besitzt das "MSI P35 Neo2" (und der Preis liegt bei ca. 75€).

Ansonsten schau doch mal bei Geizhals vorbei und guck dir die Top-10 Artikel an. Vielleicht kannst du dadurch Tendenzen setzen oder andere Mitglieder im FB können dir bessere Empfehlungen geben ;)

Hallo :)

Mhh, an die 50€-Region kommen Boards mit P31-Chipsatz ran. Da hab ich letztens das Gigabyte GA-P31-S3G verbaut. Kostet mom knapp 54€ bei Atelco und ist woanders evtl günstiger zu bekommen ;)
So ansich machte das Board nen recht guten Eindruck auf mich und ist bestens geeignet für Leute mit niedrigen Ansprüchen. Bietet eigentlich auch fast alles was ich mom auf meinem P35-DS3 nutze.
Der P31-Chipsatz soll sich nur geringfügig vom P35 unterscheiden wie ich im Netz gefunden hab. Von daher könnt damit evtl OC auch gut funzen. Dazu kann ich aber nix sagen, da ich die Kiste nur zusammengebastelt und zum Laufen gebracht hab. OC hab ich damit ned probiert da der Rechner für den Besitzer wohl schon so mehr als genug Leistung hat :rolleyes:

MfG Kennedy

Hi, ich kann dir mein jetziges Board verkaufen, da heute normalerweise mein Asus P5N T Deluxe kommen müsste! Das wäre ein Asus P5N E SLI mit 650i Chipsatz, 2x PCIExpress ist noch top und hundert pro in Ordnung! Desweiteren kann ich dir bestätigen das dieses Board sehr übertakterfreundlich ist! Bei mir wird das Board erst ab einem Fsb von über 1700 instabil und das aber auch erste seitdem ich meine zweite 88er GT habe, dadurch steigt der Stromverbrauch gewältig an und nimmt somit overclock Spielraum!

grüße

Moin zusammen,
habe ebenfalls vor mein system mal wieder günstig aufzurüsten. Hatte da natürlich auch sofot an einen e2140 gedacht und dazu eventuell das gigabyte p35 ds3. Allerdings habe ich im Bezug auf Intel noch nicht allzuviel Erfahrung in Sachen OC. Nun die Frage: Bekomm ich den e2140 mit meiner Wakü auf das Niveau eines E6800 oder höher. Und kann ich damit meine 2900pro@ 850/955 auslasten. Die Wakü hat die cores meines alten X2 939 4200+ @2,85 auf gute 35°/37° max unter last gekühlt.
Zu dem Board und der CPU wollteich mir dann noch dieses schönen riegel hier holen.

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Vielen Dank im Vorraus

Edit: achja und reicht dafür ein cooler master 520W?

Zuletzt bearbeitet:
@kamikazefisch: Wenn du wirklich richtig overclocken willst rate ich dir lieber Rams mit ner Taktung von 1066mhz zukaufen, da bei den Intelchipsätzen die Rams per dynamischen Ramteiler mitgetaktet werden! Was bei den Nvidiachipsätzen nicht der Fall ist, was auch mein Grund ist warum ICH lieber zu einem Nvidiachipsatz greife, da kann man den Fsb unabhängig von den Rams hochdrehen!
Ich will mir aber auch neue Rams holen und werde dann dieses 4gb OCZ Dual Channel Kit 800mhz verkaufen, falls du also Interesse hast kannst du dich melden!
Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung OCZ empfehlen, da die Rams günstig aber dennoch schnell und auch sehr gut zum takten sind!

grüße

dank Nas
hat jemand noch einen Antwort auf die Frage ob ich mit so einem übertakteten e2140 oder e4500 die 2900 überhaupt ausgelastet bekomme. Der x24200 war da selbst stark übertaktet zu schwach.

MGF
Kamikazefisch

edit: @--nas-- meinst du so etwas wie das EVGA NF66?

Zuletzt bearbeitet:
@ kamikazefisch
Du bringst einen E2140 mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Nivau eines E6800, und der ist sicher nicht zu schwach für deine 2900 Pro.
Ein E4500 ist bei gleichem Takt noch schneller als der E2140, imo ist das aber Geschmackssache; die Leisung brauchst du (jetzt noch) nicht.

Auf 1066er RAMs kannst du übrigens verzichten; es gibt genügend Teiler, und für deine vorhaben reicht auch normaler 800er.

Kein Problem ;), viel Spaß dabei! Wenn du die Reaper unter "normale" RAMs einordnest... :p Hammer-Teile...

Jo, die Reaper werd ich mir auch kaufen... und bei denen reicht auf jeden Fall ein 800mhz kit! ;-) Die lassen sich richtig fett takten selbst wenn man scharfe timings haben will!

Zurück
Oben