Günstiges Business-Allrounder-Notebook "Acer Extensa"?

Brakus

Lt. Commander
"Acer Extensa 2508-P6LA, Notebook (schwarz, Windows 8.1 mit Bing 64-Bit (OEM))"

Dieses habe ich bei Alternate gefunden und es würde in meinem Budget um 300,- liegen.
Ich benötige ein 15" für den Außendienst, um (schnell) Fotos zeigen und Berichte aufnehmen (Word/Text) zu können.
Vorzugsweise mit opt. Laufwerk und LAN/WLAN.

Bild sollte klar/scharf sein und die Tastatur langlebig ausgelegt. Akku-Laufzeit ist relativ, da man sich meistens irgendwo anstöpseln kann, aber 2-3h sollten schon drin sein.

Das o.g. "liest" sich von den Daten her fuer mich ok, nun habe ich aber mit ACER gar keine Erfahrung und die letzte Notebook-Erfahrung ist auch schon eine Dekade her^^.

Ich danke für jeden Tipp vorab!

Das Ding ist krückenlahm. Der Prozessor ist vielleicht für Smartphones schnell genug, am PC aber eigentlich nur nervig.

Wenn ich Geld damit verdienen wollen würde, würde ich etwas anständiges kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
aha, hm, das ist schade!

Nun, Geld verdienen ist so eine Sache, erstmal ist kein Geld da! Dann wird es einige Monate dauern, bis da was zurückkommt.
Es soll nicht das Arbeitsgerät sein, das bleibt der PC hier zu Haus, sondern quasi ein Vorführgerät, aber wenn das dann natürlich 5min. braucht, bis sich was tut, taugts nix, is klar.

:(
Ergänzung ()

Aber dann gibts bestimmt alternative Tipps nach denen ich mal Ausschau halten sollte?

vllt. dann der?
http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59441728-a1222489.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ lieber ein gutes Gebrauchtes mit einem i3 besorgen und noch eine SSD nachrüsten. Gerade die SSD macht den entscheidenden Unterschied in der Geschwindigkeit. Von den Tastaturen der billigst-Geräte würde ich mir da an deiner Stelle auch nicht all zu viel erwarten.

Da fehlt halt noch ne Windows-Lizenz.
Ansonsten wäre das ok.

Das Problem ist dein Anspruch an eine gute Tastatur. Nicht unter 1000€ und wenn, dann gebraucht oder mit viel Glück beim Neugerät.

Die vom Lenovo T500 ist auch noch wasserfest. Mit Glück bekommt man sogar ein WWAN vorbereitetes Gerät und mit einer SSD ist das T500 mit der Ausstattung unterhalb von 40 Sekunden voll einsatzbereit. Ein Kern des P8600 hat die Integerleistung zweier Atomkerne, was bei üblicher Softwarekost ein P8600 immer als Vorteil ausspielen kann.
Ein Intel Core i5-4210U könnte um 40% pro Kern schneller gegenüber dem P8600 arbeiten, wenn er den Takt auch halten kann. Durch die anscheinend hohe Grundtaktfrequenz von 1700Mhz könnte es bei einer schlechten Kühlung dennoch zu Taktaussetzern oder starken Lüftergeräuschen kommen.

Hinzu kommt beim thinkpad eine sehr gute Kühllösung, die für deutlich höhere Arbeitsumgebungen ausgelegt ist und im gemäßigten Klima fast lautlos arbeitet. Wenn mal tatsächlich Leistung gefragt ist, gehen einfachere Geräte im Takt und damit Leistung runter. Einem Lenovo T500 traue ich in einer 40°C Umgebungstemperatur unter Volllast vollen Takt als Reserve zu.

Einzig die Helligkeit könnte beim T500 beim Sonneneinfall als gering ausfallen, aber immer noch besser als so manch verspiegelten Display. Für normale Bildbetrachtung finde ich es durchaus noch als akzeptabel, auch wen ein IPS Panel deutliche Vorteile bietet.

Business gibt es daher üblicherweise mit Thinkpad, Probook, Elitebook oder Latitude Serien und damit mit Geräten um 1000€ aufwärts. Es sind solche Geräte, die einem Dockinganschluss aufweisen und gezielt den Arbeits PC durch Leistung und Anschlussvielfalt je nach Einsatzbereich ersetzen können und dürfen.

supastar: ja, die koennte man bei Amazon f. 40,- bekommen und per Windows Store auf USB-Stick vorher runterladen (das Lappi scheint kein opt. Laufwerk zu haben).

Nachbar: ah, das erklaert einiges, da habe ich dann zu simpel gedacht, als ich die Voraussetzungen geschrieben habe. wie egsagt, es soll wirklich als reines zweitgeraet zum "mal eben schauen/zeigen" eingesetzt werden und niemals meinen arbeits-pc wirklich ersetzen!

danke euch, ich denk ich werde jetzt das aktuelle amazon prime angebot des lenovos nutzen!
http://www.amazon.de/Lenovo-B50-30-Anti-Glare-Notebook-schwarz/dp/B00SBAZMNQ/ref=cm_cd_al_qh_dp_t

Zuletzt bearbeitet:
Brakus schrieb:
supastar: ja, die koennte man bei Amazon f. 40,- bekommen und per Windows Store auf USB-Stick vorher runterladen (das Lappi scheint kein opt. Laufwerk zu haben).

Das sind meist recht dubiose Lizenzen für den Preis...
Zudem ist es halt mit Aufwand verbunden. Die Zeit könntest du auch zum Geld verdienen verwenden ;)

Zudem wird sich das gebrauchte Notebook aus meinem Link dank SSD deutlich schneller anfühlen als das neue Gerät aus deinem Link.

1 Jahr Garantie bzw. Gewährleistung hast du bei beiden Geräten.

Das B30 weist, sollte das TN Display nicht verbessert worden sein auch eine deutlich geringere Leuchtkraft gegenüber dem T500 auf.
Die 1680x1050 beim T500 sind auch nicht ohne, was bei Schreibarbeiten Überblick verschafft und insgesamt das Schreiben erleichert.

Bis auf die Macke beim T500 an einigen Spannungsstellen (Handauflage, Displayrahmen) im Plastik Risse zu bekommen, hat das B30 nicht wirklich was zu melden.
Für den Ulltrabay T500 Schacht habe ich vor einigen Monaten noch Originalakkus im Netz gefunden. Wenn man es darauf anlegt ohne Steckdose auszukommen, bekommt man seine 6,5 Stunden Akkulaufzeit mit zwei Akkus.

Noch etwas ganz wichtiges. Die WLAN Verbindung beim T500 ist Business vom Feinsten. Ich komme hier durch mehrere tragende Wände und Decken zum Router durch, habe ein ordentliches Signal mit fast vollen Balken und guten Übertragungsraten. Bei Wetterumschwüngen bedeutet es immer noch funktionierendes WLAN.

Ich nutze zu hause eine mechanische, G80 3000 Cherry Tastatur. Von der T500 Tastatur war ich hin und weg. Gute Tastaturen können als Schreibwerkzeug wirklich süchtig machen und man verflucht dann die Tastatur am Arbeits PC. Das Perfide ist, die G80 federt noch leicht durch, was der T500 Tastatur unbekannt ist. Butterweiches Schreiben für meine Bedürfnisse. 50€ Cherry Tastatur wird durch eine gebrauchte Tastatur geschlagen, und ich habe ein T500 für 100€ erstehen können.

Bitte also noch vor einer vorschnellen Kaufenscheidung tief durchatmen.

PS
Das B30 sollte ein DVD ROM Laufwerk nach den Bildern zu urteilen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben