Günstiges Case (mITX/mATX) mit max. 30 x 30 x 40cm

Mattai

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau und noch nicht fündig geworden.

Ich möchte meinen derzeitigen Desktop Replacement Laptop (Vaio, i5, 4GB Ram, 2GB Grafik) ersetzen, weil mir dieser doch zu laut und zu untransportabel ist.

Jetzt suche ich nach einem möglichst kleinen aber bezahlbaren case für ein Workstation/Gaming-PC.

Bezahlbar= <60€
Klein = sollte in ein Expeditfach passen = 32 x 32 x 42cm (BxHxT)

System soll voraussichtlich sein:
CPU: Xeon E3-1230v2
GraKa: GTX-650 Ti
(Rest unspektakulär bzw noch offen).

Kleine mITX-Gehäuse gibt es zu Hauf...leider meist oberhalb meiner Schmerzgrenze. LianLi und Co sind superschick und minimalistisch - aber ich würde dann doch statt 120€ nur 50€ ausgeben und das Gesparte in die Komponenten stecken.

mATX ist dahingegen wieder wesentlich günstiger in Puncto Motherboard und Gehäuse. Dafür sind die eben alle recht groß bzw unschick.

Enge Kandidaten sind daher derzeit:
mITX - CoolerMaster Elite 120 (soll schlecht gelüftet sein?)
mITX - LianLi PC-Q07B (Grafikkartenbeschränkungen)
mATX - Fractal Design Core 1000 (naja...26L, dafür bezahlbar)

Habt ihr noch einen Geheimtipp? V.a. in Puncto "Kleine mATX"-Gehäuse?

Danke,
Mattai

Silverstone Sugo sind beliebt Mini-Gehäuse. Das SG02 liegt (noch) in deinem Preisbereich.

Mh, ich hab selber nen SilverStone Sugo SG02-F USB 2.0, kostet in schwarz ~60€, leg 10€ drauf und du bekommst es mit usb 3.0 (wenn gewünscht) das einzige was dort ein Problem ist, ist die höhe des CPU Kühlers

Ich schlage mal das Lian Li PC-Q11 (200x326x260mm) vor.
Du hast nen 140mm Lüfter, kannst normale Grakas einbauen und es sieht recht schick aus.
Allerdings gibt es zwei Probleme:
es ist 6mm zu hoch (du kannst aber die Gummifüße abnehmen) und es kostet 85 Euro.

Weiterer Vorschlag: Fractal Design Node 304 (250x210x374mm).
Du hast eine sehr gute Belüftung (1x140mm 2x92mm) und du kriegst problemlos nen fetten Tower-Kühler da rein.
Kostet allerdings auch 90 Euro und hat kein optisches Laufwerk.

Das von acty genannte Lian Li PC-Q08B ist auch ganz gut.

Ja ich weiß, wenn das Preislimit 60 Euro ist, sollte man sich auch dran halten, aber ich finde, ein Gehäuse hat man ziemlich lange und 30 Euro mehr sind nicht wirklich die Welt. mITX ist einfach teurer, aber das liegt halt an der Größe. Finde grade bei deinen Anforderungen sollte man auf eine gute Kühlung achten, aber das ist bei vielen günstigen kleinen Gehäusen nicht der Fall.

Hui...das ging ja mal schnell und ausführlich. Danke!

@Axxid
@Punk2018

Danke für den Tipp mit dem SG02. Ich glaube ich habe es immer 'überlesen', weil mir der Plastiklook so billig vorkam.
Aber am Ende gibt es eben keine Alufronten für <50€. Evtl kann man da ja selbst Hand anlegen. Und oh ja...USB3.0 wäre schon schick für die Externe Platte....

Was die Lüfterhöhe angeht bin ich entspannt. Ich hatte für meine Freundin vor einer geraumen Weile ein LianLi Q07B aufgebaut und selbst da mit nem Shuriken alles hinbekommen. Zudem hat der Xeon E3 mit TDP 69W entspannte Eckdaten (und ich bin nicht auf Overclocking aus).

@Ph1psL
In der Tat habe ich alle diese Modell in meiner Liste - weil eben sehr schick und schön klein. Und wenn ich nichts anderes Finde werde ich wohl doch bei 80€. Da die MoBos für iTX dann eben doch noch 20€ teurer sind ist man eben schnell mal bei 100€ Mehrkosten für einen 20cm Würfel, der dann aber wieder so klein ist, dass mein keinen Platz für seine Bauteile hat.

Schon schade, dass es die Marktlücke gibt: kleine mATX-Gehäuse. mATX ist 284 mm × 208 mm - wären also Gehäuse rund um 30-35cm eigentlich machbar, wenn man keine 8 Festplattenkäfige anbietet.
Die geizhalz Sortierhilfe kannte ich noch nicht. Wenn ich da allerdings auf 30x30x40 gehe und "ab 10l" sage bleiben gerade mal 8 Kandidaten über :(

@all
1. Kann man beim LianLi Q08 die LED vom Lüfter ausschalten? Oder heisst das wenn man ein dezentes Gehäuse haben will muss man sich noch einen neuen Lüfter dazukaufen?

2. Ähnliche Frage zum Aerocool: wozu ist das Display gut und bekommt man das auch weg/aus? Preislich auch interessant - optisch weniger!

Danke,
Mattai

Aber am Ende gibt es eben keine Alufronten für <50€. Evtl kann man da ja selbst Hand anlegen. Und oh ja...USB3.0 wäre schon schick für die Externe Platte....

Ich hätte sonst noch ein gebrauchtes PC-Q11 zu verkaufen. Im Moment ist das Höchstgebot 35€ und die Auktion läuft noch bis Donnerstag abend.

Mattai schrieb:
2. Ähnliche Frage zum Aerocool: wozu ist das Display gut und bekommt man das auch weg/aus? Preislich auch interessant - optisch weniger!

Danke,
Mattai

Das Display dient zur Anzeige der Lüfterdrehzahl und der Temperatur im Gehäuse. Wenn Du es nicht ans Netzteil anschliesst ist es aus ;) Bei mir startet der PC nicht, solange es angeschlossen ist. Sobald man es abklemmt läuft der PC ohne Probleme.

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Ich finde die Verarbeitung mehr als schlecht. Der Lüfter vorne sollte auf jeden Fall getauscht werden, der ist selbst auf langsamster Stufe zu laut. Desweiteren ist der AirFLow sehr schlecht, da der Lüfter vorne direkt auf die GraKa bläst, aber nur sehr wenig in Richtung CPU kommt.

Glücklicherweise habe ich es günstig in der Bucht bekommen und es wird nach den Feiertagen wohl auch wieder dahin zurück gehen. Da wir hier auch ein R3 von Fractal stehen haben, wird es wohl ein Node 304 werden, da mich die Qualität einfach überzeugt hat. Alternativ könnte es auch ein SilverStone Grandia GD08B werden. Dürfte aber Beides leider nicht in deinem Preisbereich liegen.

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Kershin schrieb:
Also aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen. Ich finde die Verarbeitung mehr als schlecht.

Danke für diesen Erfahrungsbericht. Eine persönliche Meinung ist mir lieber als die manchmal doch schwer einzuordnenden Berichte von "unabhängigen" Testern (mit gesponsorten Bauteilen).

Ich habe mich mittlerweile zum Coolermaster Elite 120 durchgerungen.
Zum Einen, da das Gehäuse mit ca 40€ wirklich erschwinglich ist, zum anderen weil es dabei immer noch unverhunzt ausschaut - und zuguterletzt, weil ich nach den ersten negativen Rezensionen im Netz (Lüftung schlecht etc.) nun uach andere mit guter Kritik gelesen habe.

Danke für eure Hilfen.

Mattai

PS: einen 1155-Lüfter für die 70W TDP und mITX zu empfehlen? Muss Low-Profile sein und lieber günstig...ein dB hin oder her ist mir dann doch egal. Sorge habe ich hauptsächlich wg. dem Footprint/der Größe und den beengten mITX Maßen (Ram / Graka nicht anecken).

Zurück
Oben