günstiges echtes 4-Kerner Aufrüstkit AMD

angHell

Commander
Hey Leute,

bin ja halbwegs aufm Laufenden, aber bei CPUs merke ich mir nicht alles, bspw. wies nun mit dem DDR3 ist, ob 1600 was bringt oder nicht und bei was. Leider kommt mein CPU nun doch schon bei einige Spielen in die nichtspielbaren Grenzen und ich überlege nun, ob ich so ne günstige Aufrüstaktion mache (oder nicht).

Hab mal kurz zusammengestellt wie ichs mir etwa vorstelle:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-281211

Habe deswegen mal nen 1033er genommen und dafür cl7... da kommts imo nicht auf 10 € an, aber 55 müssens dann auch nicht sein (1600er mit cl7 - ich weiß ist nur minimal, hätte aber gern die möglichst niedrigen timings, aber wenn sich 1600er mit cl9 mehr lohnt, sagts ;))

Nen i3 kommt für mich nicht in Frage, und nen i5 wäre geil aber zu teuer, hoher Takt ist zum spielen halt wichtig und die 2500+ sind mir zu teuer...

Hätte gerne Gigabyte, aber auch da weiß ich net so richtig, was sich lohnt und was nicht, 4xusb3 und 6xusb2 finde ich schon super! Ach ja, brauche 2x PCI so angebracht dass ich es trotz der Graka auch nutzen kann!

Danke schonmal!

Grüße

angHell

Guck doch erstmal auf dem Marktplatz ob du nen 4-Kerner für dein jetztiges Board bekommst.
Zum Ram, denke, dass sich CL9 1600 zu CL7 1333 wohl nicht viel nehmen.

Würde gleich zu nem FM 2 Socket greifen.

104,90 für den 4kerner, Board kostet ~ 80€

da kannst zumindest rumrüsten was du willst denn die neueren Prozessoren kommen dann allen Anschein nach auf dem Fm2 rauf (korrigiert mich einer wenn ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo angHell,

ein Upgrade von deinem aktuellen System auf die gelinkte Hardware,
macht keinen Sinn (kein SATA 6 Gb/s, kein USB 3.0).
Wie schon geschrieben,
macht eine gebrauchte Quad-Core CPU für den 775 Sockel in Bezug auf Preis/Leistung mehr Sinn.
Falls Du doch auf AM3+ upgraden willlst,
dann nimm ein Board mit 970 Chipsatz.
Oder wechsele auf auf FM2.
Der Sockel wird eh länger als der AM3+ ünterstützt.

M.f.G.

ludi.1 schrieb:
Oder wechsele auf auf FM2.
Der Sockel wird eh länger als der AM3+ ünterstützt.
M.f.G.

wie kommst du darauf? steamroller wird ebenfalls auf am3+ setzen, auf den letzten roadmaps amd's waren auch keine neuen sockel abzusehen...

anderes board z.b m5a 97 rest passt der cpu is gut hab mir den selber erst vor kurzen geholt fürn 2 ten rechner der macht seine arbeit sehr gut

Der TE hat eine Radeon HD 7870. Warum wird hier ein A8 empfohlen? Wenn schon Sockel FM2, dann reicht ja wohl ein Athlon II X4 mit möglichst hohem Takt.

Was würde gegen einen AMD FX-4170 und ein Sockl AM3+ Mainboard sprechen?

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7

Wenn es vor allem günstig sein soll, dann ist der PII X4 965 für ca. 80 Euro eine gute Wahl. Immerhin geht es um echte Kerne in einem Spielerechner.

@TE: Mehr Takt bringt beim DDR3 RAM mehr als niedrige Latenzen. Im Prinzip kannst Du aber den günstigsten RAM ab DDR3 1333 MHz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal, ja vielleicht gucke ich mal im Marktplatz, aber der Sockel 775 war halt ewig und sehr verbreitet also sind die 4Kerner echt begehrt und teuer, dazu nen altes System, DDR2, ich weiß nicht. Will natürlich auch auf jeden Fall 45nm und keinen alten. Außerdem habe ich auch n paar komische Probleme, wo kein Mensch (ehrlich!) so richtig weiß wo sie herkommen auch habe ich mit meiner 2TB-HD Probleme (extern) und dachte vll. dass neuere boards damit besser klarkommen (darf bspw. nicht dranhängen wenn ich Windows installiere! Gibts nur Fehler, Wahnsinn, bis ich da draufgekommen bin...)

ludi.1 schrieb:
Hallo angHell,

ein Upgrade von deinem aktuellen System auf die gelinkte Hardware,
macht keinen Sinn (kein SATA 6 Gb/s, kein USB 3.0).
Wie schon geschrieben,
macht eine gebrauchte Quad-Core CPU für den 775 Sockel in Bezug auf Preis/Leistung mehr Sinn.

Hm, naja, USB 3.0 war ja schon dabei, habe aber jetzt mal nen 970er chipsatz reingemacht mit Sata 6GB:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-281211

Zu den Kernen, ja ich bin da skeptisch mit den gefakten Kernen und da ich nun schon seit wasweißichwievielen Jahren nen 4-Kerner vor mir herschiebe aber eigentlich noch gut damit fuhr will ich jetzt wenigstens 4 echte Kerne, n bissl Ocen wird man den X4 ja auch noch können, Kühlung ist kein Problem denke ich, selbst mit dem AC... Meiner lief lange auf 3,6 ghz aber auch nach Boardwechsel will er einfach gar keien Veränderunge mehr, nichtmal untertakten tut er noch anständig, also vielleicht hat der e8400 doch was abbekommen, wenne r stabil auf 3,5/3,6 ghz laufen würde würde ich gar nicht wechseln... Dann wäre er immer noch ausreichend, aber inzw. hat man ja echt in manchen Games mit dem schon Probbleme und gute 4-Kernunterstützung... Naja...

Und er soll halt sparsam sein, deswegen mag ich de CPUs mit Grafik nicht so besonders, auch wenns nicht so viel ausmacht...

Naja, werde mal noch ein bisschen drüber nachdenken! :)

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix Tactical Kit 8GB CL9-9-9-27 (DDR3-1866)
ASRock FM2A75 Pro4, A75
Thermalright True Spirit 120

Damit wirst du deutlich mehr Spaß haben! Zum RAM. Von 1333MHz über 1600MHz bis zu 1866MHz merkt man im Vergleich bei gleicher Latenz. Bemerkbar macht sich das schon.

Kein schlechter Vorschlag. Vor allem das RAM wäre eine sehr gute Wahl. Thermalright-Kühler haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn eine separate Graka eingesetzt wird, dann ist eine APU aber nur suboptimal. Man braucht die iGPU ja nicht und die CPU-Kerne sind im Vergleich zum Vishera kastriert. Der FX-4300 ist eine preislich ähnliche Möglichkeit. Allerdings muss man dann (weil AM3+ Board) auf zukünftige Upgrades verzichten bzw. wieder ein anderes Board kaufen. Zum Gamen wären aber 2-kernige i3 zusammen mit einer Graka manchmal noch eine Spur besser. Dafür hat der i3 kein AES und übertakten kann man gleich vergessen. Gefühlsmässig würde ich jetzt auf den FX-4300 setzen.

Hier hätten wir noch ein wunderschönes Review mit ebensolchen Benchmarks. Man sieht gut, dass der FX-4300 im Vergleich zum i3 recht gut dasteht.

http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested

Anstatt des A8-5600K kann man aber auch folgendes nehmen:
http://geizhals.de/846121
http://geizhals.de/845220

Der Prozessor hat keine integrierte Grafikkarte, daher billiger. Aufgrund des freien Multiplikators kann man die CPU auch locker über 4 GHz takten.

@2L84H8: Der Sockel AM3+ ist noch nicht tot, wenn man sich die Roadmap hier anguckt:
http://www.donanimhaber.com/islemci...-ailesi-icin-2013te-guncelleme-gorunmuyor.htm
Daher könnte man auch nächstes Jahr noch die neuen Visheras auf das Board packen.

Ok, Danke schonmal an alle!

Auch nochmal für den Hinweis mit dem Ram, war mir gar nicht so aufgefallen!

Auch mit dem X4 auf FM2 könnte man durchaus nochmal überlegen...

Wegen dem Sockel aber naja... Habe die Erfahrung, dass es meist eh sinnlos ist auf einen Sockel für später zu bauen...

Könnt natürlich gern noch mehr schreiben... :)

Zurück
Oben