Günstiges gebrauchtes Notebook

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
96
Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir eine Kaufberatung geben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Stationär: Office Tätigkeiten, Internet recherchen (sehr viele Fenster und Tabs geöffnet), Video schauen (MKV), Audio bearbeiten in Audacity (wav, flac, mp3) [als Hobby], Fotobearbeitung mit Aurora HDR + Luminar [als Hobby] (Unterstützung für OpenGL 3.3 ist minimum, bedeutet mindestens intel HD4000 Grafikeinheit benötigt).

Mobil: Zum Musik auflegen mit VirtualDJ und Controller

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Soll hauptsächlich Stationär und gelegentlich mobil eingesetzt werden,
soll robust sein!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Fotobearbeitung mit Aurora HDR + Luminar
Musikbearbeitung mit Audacity
Alles als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

1920 x 1080, hochwertiges mattes Display, 15 oder 17 zoll
Ein Touchscreen wäre nice to have

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es muss Windows 10 darauf laufen können, keine Vorinstallation nötig, Lizenzen habe ich bzw besorge ich mir selber.
Unterstützung von Linux (Mint) wäre schön

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Soll robust sein, evtl wie die Dell Latitude e65xx serie, aber kein Bauarbeiter Notebook,
Verarbeitungsqualität soll hoch sein, das Aussehen selber ist nciht so wichtig.
Vom Support gefällt mir Fujitsu sehr gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Es sollte schon einen guten i5 Prozessor (3rd Gen Core) haben.

Must have: Nummernblock, beleuchtetes Keyboard, HDMI-Anschluss, USB 3.0,
Cursor-/Pfeiltasten sollten etwas abgesetzt sein damit man die auch blind schnell ertasten kann.

Nice to have: Touchdisplay, Dockingstation (optional), Fingerprint reader, Webcam

Unwichtig: CD/DVD, Festplatte (SSD hab ich übrig), RAM habe ich auch noch übrig (DDR3L)

Bei Recherchen konnte ich nachlesen dass einige Hersteller (wie Dell und Lenovo) wohl die Aufnahme von lifestreams "what u hear" unterbinden z.B: hier nachzulesen: Thinkpad Forum.
Ich würde mir demzufolge ein Hersteller wünschen der seine Treiber und/oder Hardware NICHT diesbezüglich einschränkt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So günstig wie möglich also nur gebrauchtkauf, fangen wir mal ganz unten bei 150/200 EUR an, nach oben gehts dann automatisch.

Sage schon mal Danke im voraus.
 
Schau mal hier nach https://www.esm-computer.de/

Dort gibt es Business Leasing Rückläufer. Meist nur Robuste Serien für den Business Einsatz.
Dell Latitude kann ich dir sehr empfehlen.
 
Ich danke Euch für die Kaufberatung, es wird ein Dell Latitude 5550 den ich für 200 EUR ohne Festplatte bekomme.
 
Hallo, ich bin über die Suche auf diesen Thread hier aufmerksam geworden.
Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil. Welche Laptops sind da aktuell zu empfehlen? Hätte am liebsten was von Dell oder HP.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Wenn Du mit der Leistung eines Dell E5550 (gibt es ja auch mit unterschiedlichen Prozessoren) zufrieden bist, kann ich den sehr empfehlen. Zwar hat er leider kein Magnesiumgehäuse mehr bekommen und ist nur aus Plastik aber dennoch relativ robust stabil und von der haptik angenehm.
Die beleuchtete Tastatur (glaube ist optional) ist recht gut.
Der Lüfter ist auch bei Vollast kaum hörbar.
Die Lautsprecher kann man auch akzeptieren, gehen recht laut, leider kein Bass/Subwoofer Lautsprecher verbaut aber sonst relativ ausgewogener Ton ohne schrill zu sein, höre gerade Hard Rock Musik darüber.
Das Touchpad funktioniert relativ gut (Windows 10), mit 2 Fingern kann man horizontal wie vertikal scrollen (aber seltsamerweise nicht auf jeder Webseite) und ist im Vergleich zu früheren Modellen etwas größer, könnte aber ruhig noch ein wenig größer sein.
3x USB3.0-Anschlüsse sind vorhanden, da waren sie etwas geizig.

Ich finde das Gerät wirklich super.

Edit 1: Schreibfehler, nicht robust sondern stabil
Edit 2: Scrollen nicht auf jeder webseite möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben