Günstiges + gutes Navi für ins Auto?

mr_caot

Lieutenant
hallo zusammen,

ich würde mir gern ein navi fürs auto holen! allerdings blicke ich bei der momentan gebotenen vielfalt nicht mehr durch! vielleicht könnt ihr mir etwas helfen!
das navi muss gar nichts besonderes können und auch nichts besonderes sein! es muss nur funktionieren, bezahlbar sein und abends problemlos ins handschufach gelegt werden.

vielen dank für eure tipps!

gruss mr_caot

frage mal meinerseits an mr_caot, hast du ein notebook?
wenn ja ist die günstigste variante für ein navigerät=nutz das notebook!
Eine USB-GPS Empfängermaus mit navisoft gibs schon für unter 100€

würde auch sagen da kommen nur zwei in Frage - entweder Tomtom oder was ich dir empfehlen würde Garmin.

Haben uns auch dann fürs Garmin Streetpilot c320 entschieden und muss sagen es ist einfach wunderbar einfach, präzise, deutlich und sehr schnell. Vorteil ist auch, dass Kartenmaterial für ganz Europa dabei ist. Beim c330 ist auf einer internen Festplatte (war mir zu teuer, was soll ich mit den ganzen Europakarten :) ) beim c320 schiebt man die in Kacheln unterteilten Länder auf die mitgeliferte 512 SD-Karte. bzw nachrüstbare größere). Ich hab zb 3/4 Deutschland und Österreich komplett auf der 512 SD-Karte mehr brauch ich nicht.

Allerdings ist es sehr wichtig in welchem Fahrzeug du das Navi verwendest: viele sind mittlerweile mit einer (metallbedampften) Wärmescheibe ausgestattet und dann ist der Empfang schlecht (Abzweigungen werden verpasst weil ungenau und zu spät) bis gar nicht gewährleistet! Haben mittlerweile nicht mehr nur die "großen" Autos - auch etliche Opel, Citroen sogar im neuen Clio von Renault findet man schon solche Scheiben. Dann brauchst du noch eine externe GPS Antenne die wir bei uns einfach entlang der Türen unterm Plastik nach Hinten zum Kofferraum durchgelelgt haben und in der Werkstatt schnell mit einem Superkleber überhalb des Kofferraums mittig hinter der Radioantenne aufgeklebt haben, damit auch keine Waschanlage ihr was anhaben kann. Solche Antennen kostet nochmals ca. 50 Euro! Also evtl vorher nochmal im Netz informieren - mache Autohersteller beschreiben nicht mal, dass solche Scheiben zum einsatz kommen...

Es gibt aber noch verschiedenste Modelle bei denen du vielleicht selber noch suchen solltest was du davon brauchst (zb Tomtom hat eins Bluetooth fürs Handy integriert; oder Garmin hat das c340/350 ?? eine Antenne integriert um aktuelle Staus automatisch zu umfahren etc.) aber dann wirds natülich wieder teurer und braucht eben nicht jeder ;)

würd mich zb bei www.garmin.de mal bei der c-Serie umsehen und (evtl auch auf www.garmin.com (dort gibts dann auch immer aktuelle Updates damit das Navi schneller besser und fehlerfreier wird :) )

Für den "richtigen" Preis wie oben bereits erwähnt dann mal bei www.geizhals.at nachsehen :evillol:

hallo,

vielen dank für die zahlreichen und vor allem schnellen antworten! also das fahrzeug, um das es geht hat definitiv keine bedampfte frontscheibe (braucht man zwingend eine zusätzliche antenne?) und das fahrzeug wird von meiner frau genutzt!
einen laptop hätte ich sogar! was bräuchte man alles, um damit navigieren zu können?
(brauche den laptop allerdings öfter geschäftlich und brauche deswegen vielleicht doch noch zusätzlich ein navi)!

das garmin c310 würde auch voll ausreichen, oder?

gruss mr_caot

der Garmin c310 ist super!

Hat halt nur Deutschland dabei, aber bei Bedarf kannst Du andere Länder dazu kaufen.

Die Bedienung ist echt Kinderleicht.

mr_caot schrieb:
einen laptop hätte ich sogar! was bräuchte man alles, um damit navigieren zu können?
(brauche den laptop allerdings öfter geschäftlich und brauche deswegen vielleicht doch noch zusätzlich ein navi)!

gruss mr_caot

also, du brauchst nur ein routenprogramm was GPS-Routing fähig ist. Map&Guide z.B.

und die USB-GPS-Maus
zur not noch nen adapter für den stromanschluss, das wars!

halt wie gesagt, GPS-maus und software gibs für unter 100€ bei Ebay

Young Bones schrieb:
also, du brauchst nur ein routenprogramm was GPS-Routing fähig ist. Map&Guide z.B.

und die USB-GPS-Maus
zur not noch nen adapter für den stromanschluss, das wars!

halt wie gesagt, GPS-maus und software gibs für unter 100€ bei Ebay

was haltet ihr hier von?

ein kumpel von mir hat gesagt, ich könne sein tomtom navigator 5 haben, er bräuchte es nicht mehr! würde das gehen? dann bräuchte ich nur noch ne maus, oder? sirfIII ist wichtig, oder? welche maus sollte ich dann nehmen? könnt ihr mir nen link posten mit ner guten?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die software und die maus im laptop nutzen! da geht doch auch bluetooth oder nicht?

geht die software?

gruss

F!o schrieb:
Nein, die Software für die Mobile Version des TomTom5 kannst du leider nicht einfach aufm Notebook installieren.
Das ganze is nich Kompatibel.
Müsstest dir schon ne Navi-Software extra für Windows XP/2000 Suchen.

also ist das, was ich im oberen post gepostet habe inkl. maus ok?

Es ist zwar OK, aber ich würds nicht kaufen.
1. Navigation am Notebook.
Beim Navigieren will ich das Bild/Die Karte immer im Blickwinkel haben (Also vorne aufm Armaturenbrett)
Leider geht dass mitm Notebook net.
2. Die Sicherung des Notebooks.
Das Notebook müsste immer auf dem Beifahrersitz sein und dort ist es gänzlich gegen Bremsmanöver ungesichert.
3. die Software.
Ich find die Software nicht toll.
Eher schon TomTom5 oder Navigon.

F!o schrieb:
Es ist zwar OK, aber ich würds nicht kaufen.
1. Navigation am Notebook.
Beim Navigieren will ich das Bild/Die Karte immer im Blickwinkel haben (Also vorne aufm Armaturenbrett)
Leider geht dass mitm Notebook net.
2. Die Sicherung des Notebooks.
Das Notebook müsste immer auf dem Beifahrersitz sein und dort ist es gänzlich gegen Bremsmanöver ungesichert.
3. die Software.
Ich find die Software nicht toll.
Eher schon TomTom5 oder Navigon.

ok, tomtom 5 hätte ich ja schon (vom bekannten) dann bräuchte ich noch nen pda und ne maus, oder?
was sollte ich da nehmen? links?

gruss

so leude - weiter gehts,

ich hab jetzt nen vpaIII :D was brauch ich noch alles, um das ding als navi nutzen zu können?
tomtom5 hab ich auch schon! fehlt nur noch gps-maus, ladekabel und befestigung im kfz, oder?
wenns geht, sowenig kabel als nur möglich! kann man das ding eigentlich an ne permanente
stomquelle anschliessen und sich so das ladekabel sparen? natürlich soll das gerät abends immer
schön ins handschuhfach, also nicht so krass verschrauben!

wäre klasse, wenn ihr mir gleich irgendwelche links posten könntet!

gruss mr_caot

Zurück
Oben