Günstiges HD-Notebook mit HDMI-Anschluss gesucht

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
253
Ich suche ein günstiges Notebook (bis ca. EUR 1.100), das ich auch mal mit meinem TV verbinden kann und hätte an folgende Konfiguration gedacht

- Display mit FullHD Auflösung 1920x1080
- HDMI-Anschluss
- Intel-i5 Prozessor
- nVidia Grafikkarte (der Treiber-Support für Mobile Grafikkarten empfand ich bei ATI als schlecht)
- BD-ROM-Laufwerk

Hinsichtlich Arbeitsspeicher und Festplatte bin ich nicht anspruchsvoll, weil man diese Komponenten ja auch bei Notebooks relativ unproblematisch aufrüsten kann.

Ich habe bei geizhals gesucht und war etwas irritiert, dass es mit diesen Spezifikationen offenbar nur ein einziges Notebook gibt Sony Vaio VPC-F11M1E/H

Weiß jemand vielleicht Alternativen, die er mir empfehlen kann? Ich bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.
 
Danke, was Ausstattung und Preis betrifft, sieht er sehr interessant aus, aber doch verdammt groß und kein FullHD-Display. Ist das eigentlich so ungewöhnlich, bei den Monitoren auf geizhals ist die größte Gruppe ja auch die mit der 1920x1080-Auflösung
 
also wenn der sony im budget liegt nimm den das isn klasse laptop wird auch in allen test gelobt. da bekommt man wenigstens ne ordentliche verarbeitung mit top display und gutem touchpad/tastatur.
 
Bisher war immer ASUS meine bevorzugte Marke, aber ich habe auch nichts gegen Sony. Mal sehen, ich habe es nicht brandeilig und lasse mir noch bis spätestens Weihnachten Zeit. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit noch was raus.
 
- nVidia Grafikkarte (der Treiber-Support für Mobile Grafikkarten empfand ich bei ATI als schlecht)

hat sich massiv geändert. Die mobility Versionen kommen nun zeitgleich mit den Versionen für Desktopchips raus !
 
Das Sony F ist klasse und das Display genial, aber, leider, ist Sony was Treiber-Support angeht Service-3.-Welt. Deren Laptop-Service soll im allgemeinen schlecht sein, allerdings war bei mir noch nie was kaputt und es gibt ja Kompetenzcenter in großen Städten.

Die Treiber jedoch, allgemein bekannt und meine persönliche Erfahrung, werden nur selten und sehr langsam nachgeliefert.
Allerdings kann es sein, dass Sony beim F die Optimus-Treiber von nVidia/Intel nutzt und Du somit kein Problem hast.

Bei der Z Serie weiß ich aber (kein Optimus), dass die Treiber nicht aktuell sind und die Leute im Forum von notebookreview.com da eigne Lösungen gefunden haben (Hack um Optimus laufen zu lassen), da die normalen nVidia-Treiber sich dem Sony Z verweigern.
 
Gibt's da mittlerweile schon Universal-Treiber wie bei nVidia?
Bei meinem derzeitigen Notebook (ATI Radeon Mobility x1600) wurde ich von der ATI-Seite immer auf die Herstellerseite des Notebooks verwiesen und muss dort einen alten Treiber verwenden. Das finde ich absolut indiskutabel.
Ergänzung ()

Bei den Updates war ASUS eigentlich immer spitze. Ich erinnere mich da bei meinen alten Stand-PCs an Bios-Updates noch lange nachdem das Motherboard nicht mehr erhältlich war - absolut vorbildlich.
 
Dann bin ich wieder etwas unsicher, weil die ATI-Karten ja angeblich weniger Kühlung benötigen. Bei einem Notebook ist die Lautstärke ja durchaus ein wesentliches Kriterium
 
Zurück
Oben