günstiges Kabelloses Internet (also ohne Kabel- bzw. Telefondose)

KPY3EP

Newbie
Hallo allerseits,

für unseren Jugendclub suchen wir eine Möglichkeit, Internet bereit zu stellen. Unser Vereinsheim hat weder Telefon-Dose noch Kabelzugang, also bleibt nur irgend etwas in Richtung UMTS oder LTE.

Als Jugendverein haben wir natürlich nur begrenzte Mittel zur Hand. Vorhanden wären schon einiges an Hardware (Fritzboxen, EasyBox mit USB-Anschlüssen, UMTS-Sticks ohne SIM-Karte).

Mein erster Gedanke war, z.B. die EasyBox mit einen PrePaid-UMTS-Stick auszustatten. Einen Vertrag möchten wir nicht, da wir die Internetverbindung immer nur sehr selten, dafür aber in der Zeit voll ausreizen würden (z.B. bei Partys oder anderen Veranstaltungen möchten wir das WLAN dann auch den Gästen zur Verfügung stellen).

Hat da jemand Erfahrung mit Prepaid-UMTS oder gar eine bessere Idee zur Umsetzung? Im Falle von Prepaid ist es uns aufgrund des Nutzungsverhaltens eher daran gelegen, die Zeit als Abrechnungsbasis zu nehmen und nicht das Datenvolumen. Wenn z.B. mal 50 Leute gleichzeitig das WLAN nutzen und im Netz surfen geht schon einiges an Daten durch...aber eben nicht sehr lang (maximal ein Abend im Monat).

Sorry, falls ich mich etwas ungünstig ausgedrückt habe und danke schonmal für eure Tipps.

mfG

Hi,
also das Problem ist es gibt halt diese Tagesdinger von Congstar z.B., aber die sind auf 500mb begrenzt. Können die jungen Leute nicht mal nen Abend ohne WLAN überleben? Hab grad ehrlich gesagt keinen vernünftigen Prepaidanbieter im Kopf du sagen wir einfach bei Bedarf nen 10er Zahlst und dafür 5 GB hast oder so

UMTS an Fritzbox geht aber Teuer
LTE Sticks laufen nicht alle an Fritzboxen und noch teurer und bei 50 Leuten auch nicht mehr als Sanduhr

Prepaid kann man vergessen

jo erstma danke für den Input.

Das mit den 50 Leuten war natürlich bissl übetrieben. Es geht uns im Prozip auch vielmehr darum auch mal mit unseren DJ-PCs bzw. Lichttechnik und co mal ins Netz gehen zu können um z.B. einmal im Quartal paar Updates zu ziehen, ohne die PCs mit nach Hause nehmen zu müssen (Das Vereinsgebäude liegt etwas außerhalb des Orts).

Außerdem möchten wir uns "kostenloses WLAN" für unsere Veranstaltungen auf die Fahne schreiben können...was im Zuge des 21.Jhd eigentlich jeder anbieten können sollte...

Ein weitere Punkt der mir nicht ganz klar ist, wäre die Konfiguration des Setups. Angenommen ich nutze einen UMTS-Stick an einem WLAN-Router. Dann muss ich jedes mal, wenn ich das Netz nutzen bzw. nicht nutzen möchte auf den Router zugreifen und die Verbindung kappen / herstellen. Das nervt tierisch...gibt es da evtl. andere Möglichkeiten? Es gibt ja schon solche mobilen Access-Points - -gibts die eventuell auch mit LAN-Buchse, dass es die Internetverbindung direkt ins Vereins-Netzwerk weiterleiten kann?

Dankööö

im Prinzip brauchst du nen MiFi -> http://www.amazon.de/TP-Link-M5350-...ensteckplatz-microSD-Kartenslot/dp/B00C5V8XA6

also sowas in der Richtung. Dazu brauchst du dann ne einfache Daten SIM.Hab grad mal geschaut von Tui SIM gibts sowas im Vodafone Netz -https://www.tui-surfstick.de/tarif-2.html

Tagesdinger buchbar mit 1GB für 2,99 Euro. Da ist dann aber wirklich nach 1GB Schicht und die Verbindung wird einfach getrennt, keine Drosselung und auf 3.600 kBit/s begrenzt die Geschwindigkeit

Aber alles untauglich um mit "kostenlosem WLAN" Werbung zu machen und für mehr als 3-4 Personen gleichzeitig ist das alles eh unbrauchbar

Auf der AVM-Seite prüfen, ob ein Mobilfunk-Stick unterstützt wird.
Routerbetrieb auch mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder Mobilfunk-Stick (LTE/UMTS/HSPA)
oder ein 3G/4G Wireless Router wie z.B. der TL-MR3420
1 USB 2.0 Port for LTE/HSPA+/HSUPA/HSDPA/UMTS/EVDO USB Modem
1 10/100Mbps WAN Port, 4 10/100Mbps LAN Ports, support the auto-Negotiation and auto-MDI/MDIX
surf-stick.net: Prepaid Surfstick Vergleich

P.S.
Offen ist auch, wie gut der Empfang im Gebäude ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also, die beste Lösung für solche breitbandigen Verbindungen dürfte wohl SAT sein. Seit einigen Jahren gibs das ja auch mit Rückkanal (wichtig!). Haken an der Sache ist, dass man die die Hardware anschaffen muss. Dafür hat man dann aber ein Breitband-Internet-Anschluss, ohne jegliches Kabel.
Persönlich hab ich zwar keine Erfahrung damit, du kannst dich ja aber mal über "Internet über Satelit" informieren.
Der bekannteste Anbieter dürfte SkyDSL sein:
http://www.skydsl.eu/de-DE/Satelliten-Internet

Auch SkyDSL geht nicht ohne Telefonanschluss und außerdem sind das alles feste Verträge mit absolut beschissenen Konditionen

Ach Moment, Denkfehler sorry. Ändert aber nix an horrenden Anschaffungskosten + monatliche Gebühren etc.

hmmm...kostet alles zu viel Kohle um es erst mal auszuprobieren.

Hatte vor zwei Jahren einen Surfstick (immer am Läppi) dort im gebäude verwendet. Empfang war super, wir hatten damals sogar HD Fußball darüber gestreamt. Hab die Verbindung damals sogar freigegeben und es konnten so um die 5 Leute gut surfen.

ich hab nur eben den vetrag nicht mehr und möchte auch keinen neuen. Der Stick liegt rum (ohne SIM) und wir hätten gern an ein paar Tagen dort bisschen Internet. Router und co auch vorhanden. Zur Not stell ich sogar wieder ein Läppi hin, der als Internet-Host läuft.

Also ich denke mal ich schau mich nochmal in den Prepaid-Angeboten um. Vom Prinzip brauchen wir ja nur eine SIM-Karte...Alles andere lohnt (erstmal) nicht...

Danke erstmal soweit.

Selbst wenn da kein Kabel liegt, müsste imho die Telekom bei Beauftragung ein Kabel verlegen, die Telekom ist ja verpflichtet jedem Haus seine Leitung zu legen (Universaldienst), darüber dann halt was ganz günstiges laufen lassen ...

Das stimmt (nicht) mehr. Es muss ein Telefonanschluss buchbar sein. Und der muss nicht von der Telekom kommen.

Und je nach Art des Gebäudes gilt auch diese Regelung nicht. Ein Vereinsheim auf einem Fußball Platz hat auch kein Anrecht auf eine Verkabelung.

@Tarnatos

Sieht zwar gut aus, aber ist halt ein Vertrag und irgendwie wird mir da zu viel Kohle hin und her geschoben ;)

@BlubbsDE

Jo sowas habe ich gesucht. Zum ausprobieren ist das perfekt. Damit kommen wir ja schonmal über die Sommermonate, wo sowieso am meisten bei uns los ist. Danke für den Tip!

@Mydgard

In der Tat haben wir kein Anrecht auf Telefonanschluss. Wir haben schon echt Glück überhaupt einen Stromanschluss zu besitzen ;) Wasser kommt aus dem Brunnen und Abwasser geht in die Klärgrube. Ist halt etwas ab vom Schuss, dafür haben wir unsere Ruhe.

Hat da eventuell noch jemand einen Tipp, wie man so ein Setup (UMTS-Stick am Router) am besten konfiguriert? Ich würde gern die Easybox 803 mit einem UMTS-Stick verwenden, da die Easybox dann auch gleich den DHCP macht und für stärkeres WLAN sorgt, als mein Läppi zur Verfügung stellen könnte.

Zurück
Oben