Günstiges, kompaktes Setup zum Ausprobieren von SteamOS

@liz02mo SteamOS nutzt noch Kernel 6.16 soweit ich weiß. AMDGPU ist erst ab Kernel 6.19 der Default für die R9 390.

Jetzt kann man entweder (per Live CD) die grub cmdline so anpassen, dass amdgpu auf jeden Fall geladen wird (denn verfügbar ist das Modul, nur eben nicht als Default), oder zunächst CachyOS oder z.B. auch Kubuntu (oder Vanilla Arch) nehmen, und Steam im Big Picture Modus starten lassen.

Oder auf das nächste SteamOS Release warten, wo ein Neuerer Kernel mit dabei ist, der AMDGPU als Default verwendet.

Guten Abend miteinander und einmal mehr vielen Dank für eure Beiträge!

Bei mir hat sich allerdings zwischenzeitlich überraschend ergeben, dass ich verhältnismäßig "günstig" an eine originale Steam Machine gekommen bin. "Günstig" in Relation zu den aktuellen HW-Preisen bzw. dem Neupreis, nicht gemessen an der Leistung bzw. an den früheren(TM) Preisen wohlgemerkt, aber immerhin - und ja, meine hier anvisierten 500 Euro haben dafür natürlich nicht gereicht :rolleyes:

Dadurch ändert sich nun auch etwas die Ausrichtung (und "Dringlichkeit") dieses Threads: Zum Ausprobieren von SteamOS bin ich damit natürlich erstmal versorgt. Falls es mir nicht zusagen sollte oder ich merke, dass die Steam Machine nur rumsteht, bin ich guter Dinge, dass ich sie ohne Verlust wieder weitergeben kann. Falls ich aber zu dem Schluss komme, dass mir SteamOS bzw. das Steam Machine Konzept gefällt, mir aber die Leistung zu gering ist, dann wäre ich wieder hier im Thread, und müsste/würde dann auch das Budget etwas nach oben anpassen.

Jetzt schaue ich aber erstmal, wie mir die Steam Machine so gefällt... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und BlueBringer
Viel Spaß damit und dem (Steam) OS.

Zurück
Oben