Günstiges MB für 10400 non F

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo.
In einen neuen Offices PC möchte ich (so gern ich lieber was von AMD genommen hätte) einen i5 10400 einbauen, da er über eine integrierte Grafik verfügt.

Es wird nur Office/Zoom betrieben und soll lange halten, darum einen Sechskerner.

An Monitoren ist ein 27" 4k 60Hz vorhanden und wird auch so bleiben. Der wird über HDMI angeschlossen.

Sonst muss das MB nichts können. Es werden nur eine M2 und eine SSD angeschlossen.
Könnt ihr mir dafür günstige MB's empfehlen? Ich blicke nicht ganz durch bei Intel (h410/b560 usw.)

Es muss auch nicht schön sein oder viele Anschlüsse bieten.

danke euch

Was hindert Dich daran unten in den Link mal einzusteigen anstatt die simple Suche nach einem MB bei Geizhals auf das Forum einfach auszulagern? Du kannst so schön filtern nach Deinen Vorlieben.
Dann zurück kommen mit ein paar Fundstücken.

Zum Einstieg und zur Anregung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Grundsätzlich, Deine Anforderungen werden vom billigsten H410 Board bereits erfüllt.
So könnte das aussehen (mit M.2 PCIe):
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_H410~7086_M.2+(PCIe)

M.2 SSD kann auch SATA sein, somit die Filterung ggf. anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy
Ob die nur geringfügig teurer sind oder nicht spielt hier eine untergeordnete Rolle.
An den Ansprüchen gemessen kann man JEDES Board nehmen (soweit man diese Ansprüche hier rauslesen kann).
Klar, H510 ist etwas besser, neurer, frischer, .... aber das ist - so denke ich - für den Wunsch des TE nicht von Bedeutung.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht.

Leute, aufpassen, er hat einen 4K Monitor mit 60Hz, der via HDMI angebunden werden soll.

Da braucht es ein Motherboard, das das auch mit einem Intel Prozessor der 10. Generation kann und da ist die Auswahl sehr klein, weil da ein Board mit einem aktiven DisplayPort auf HDMI 2.0 Adapter benötigt wird.

Günstiger ist es ein Board mit DisplayPort Anschluss zu nehmen und einen Adapter auf HDMI 2.0 zu verwenden.

Also ein Board aus dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=7086_M.2+(PCIe)~7090_DisplayPort
Plus einen Adapter wie diesen: https://www.amazon.de/Displayport-WAVLINK-HDMI-Buchse-unterstützt-gold/dp/B083NZJRLG/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=displayport+hdmi+2.0+adapter+aktiv&qid=1634812778&qsid=261-2276874-3459045&sr=8-4&sres=B01MG7BRMP,B083NZJRLG,B07G79WR3L,B082C7BHK8,B017BQCUGW,B0752D33PJ,B07SRW29PG,B017BQ8I54,B01GYJYIS0,B00EDT0072,B01FM50QJC,B07GYRH3CC,B00S0C7QO8,B07CXR6XFC,B01K1W3LXY,B08LNXSS7D&srpt=ELECTRONIC_ADAPTER

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und TomH22
boarder-winterman schrieb:
Leute, aufpassen, er hat einen 4K Monitor mit 60Hz, der via HDMI angebunden werden soll.
Das ist ein guter Hinweis, aber der TE sollte prüfen ob der Monitor nicht auch einen DisplayPort Eingang hat, ich kann mir das bei einem 4K Monitor kaum vorstellen das er nur HDMI hat.
Ansonsten vielleicht doch einfach einen 11400 nehmen, so viel teurer ist der nicht. Und dann irgendwas mit B560 Chipsatz, man muss er mit dem sparen ja nicht übertreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Es gibt 4K Monitore, die nur HDMI haben, hatte bei einem Kunden schon mal das Vergnügen...

TomH22 schrieb:
Ansonsten vielleicht doch einfach einen 11400 nehmen, so viel teurer ist der nicht. Und dann irgendwas mit B560 Chipsatz, man muss er mit dem sparen ja nicht übertreiben
Das ist ein sehr guter Hinweis, die iGPU ist in der 11er Serie auch definitiv zukunftssicherer.

boarder-winterman schrieb:
Aus der Produktbeschreibung dieses Adapters:
  • Dies erfordert den Host-Computer, um DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0b oder HDMI 2.1 zu unterstützen. Unser Adapter ist für SDR (non-HDR) Displays konzipiert und konvertiert von DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 und ist nicht kompatibel mit der HDR-Spezifikation. 4K @ 60Hz Auflösung nur für SDR (nich

Ich wollte nur darauf hinweisen, das der Adapter nicht gleichwertig mit einem nativen DP oder HDMI 2.0 Anschluss des Mainboards ist. Außerdem macht der Text einen wirren und wiedersprüchlichen Eindruck, was für Produktbeschreibungen auf Amazon allerdings auch normal ist und zugegebenermaßen nichts heißen muss. Ich würde jedenfalls lieber die in Summe vielleicht 50 EUR mehr für eine Rocket Lake CPU + Board ausgeben anstatt auf einen Adapter zu setzen. Außer wenn der Monitor doch auch DP direkt kann.
BTW: Rocket Lake kann laut ark.intel.com zwar 4K@60 über HDMI, allerdings kein HDMI 2.0, sondern 1.4
Ergänzung ()

Update: Das mit HDMI 1.4 scheint ein Fehler auf ark.intel.com zu sein. Diverse andere Quellen sprechen von HDMI 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten.
Dieser Monitor wird benutzt. (Kein HDR)

Acer S277HK​

Hier mal ein Text dazu: Dual-Link-DVI, HDMI 2.0, DisplayPort 1.2 und Mini-Display-Port. Somit ist der Acer S277HK einer der ersten UHD Monitore auf dem Markt, der auf HDMI 2.0 setzt und somit eine 60 Hz Übertragung.

Würde nun ein H510 Board mit dem 10400 reichen oder muss die 11er Generation gekauft werden?

Sofern das Mainboard einen DisplayPort Ausgang hat, und Du auch bereit bist, den Monitor über DisplayPort anzuschließen tut es ein 10400. Willst Du den HDMI 2.0 Anschluss nutzen, tut es der 10400 nicht. Ein 10. Generation Prozessor führt in Boards mit 500 Chipsätzen unter Umständen zu Einschränkungen, z.B. das einer der M2 Slots nicht geht. Bitte im genau das Handbuch/Produktbeschreibung des Boards lesen!!

Warum unbedingt ein H510? Meist sind B560 Boards kaum teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
TomH22 schrieb:
Sofern das Mainboard einen DisplayPort Ausgang hat, und Du auch bereit bist, den Monitor über DisplayPort anzuschließen tut es ein 10400. Willst Du den HDMI 2.0 Anschluss nutzen, tut es der 10400 nicht. Ein 10. Generation Prozessor führt in Boards mit 500 Chipsätzen unter Umständen zu Einschränkungen, z.B. das einer der M2 Slots nicht geht. Bitte im genau das Handbuch/Produktbeschreibung des Boards lesen!!

Warum unbedingt ein H510? Meist sind B560 Boards kaum teurer.
Kann den Monitor über den DP Ausgang anschließen. Es wird nur eine m2 nvme eingebaut und vielleicht eine sats ssd. Benötige keine 2xm2.

Bei den Board hast recht. Habe mich gerade in das verguckt:

Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0​

Es hatte eine viele Anschlüsse und sieht gut aus. Die 20€ mehr zu einem h510 bin ich bereit zu zahlen.
Meint ihr es ist eine sinnvolle Entscheidung für einen Nichtspiele PC?

*shaker* schrieb:
Meint ihr es ist eine sinnvolle Entscheidung für einen Nichtspiele PC?
Warum nicht? Das Board ist vielleicht schon ein wenig Overkill, aber das schadet ja nie. Und ein 10400 oder 11400 sind für den angepeilten Zweck auch eine gute Wahl. Ich habe Ende 2020 einen Office Rechner sogar nur mit einem i3 10100 aufgebaut. Der läuft echt gut, und ein 6 Kerner hat da no deutlich mehr Leistung

Kannst du so machen, dank DisplayPort wird das problemlos funktionieren.

Super. Der 10400 und das B560m Auros Elite sind bestellat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben