Günstiges NAS für Videoüberwachung, FTP & HTTP-Server

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Huhu,

bräuchte mal ein paar Tipps von den Netzwerkprofis hier. Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen NAS.
Verwendungszweck:
- Aufzeichnung eines Videostreams von einer (ggf. später mehreren) Überwachungskamera
- HTTP & FTP-Server (kleine Geschichten, HTTP im Wesentlichen für meine Homematic-Anlage, FTP einfach mal so, falls mal was anfällt, also nichts, was irgendwie sonderlich aufwändig wäre).

Sonderlich viel Speicherplatz ist nicht von Nöten, ich sag mal, 250gb würden schon dicke ausreichen (insbesondere da die Videoüberwachung bewegungsgesteuert ist). Niedriger Stromverbrauch wäre sehr wünschenswert, schließlich rennt das Ding 24/7.
Datenredundanz im Sinne von einem Raid1 o.ä. wäre nett, aber eher als nette Zugabe zu betrachten.

Empfehlungen?

hm... also für anständige videoüberwachung mit mehreren kameras wird ein "günstiges NAS" produkt weniger sinnvoll sein.

da du keine wirklich konkreten anhaltspunkte der anforderungen nennst ..
bastelst entweder selbst eine lösung aus allen möglichen "günstigen" geschichten zusammen (zeitaufwand, ggf. viele kompromisse, fummelei hw/sw).

oder aber du bedienst dich üblicher lösungen in diesem bereich.
(digitale recorder systeme mit xy kanälen und entsprechender software)

genannt hast

+ aufnahme nur bei ereignis
+ backup raid1 / spiegelung
+ eine oder mehr kameras
+ ca. 250Gb netto kapazität

interessant zu wissen wäre aber ..

- wie viele kameras werden in absehbarer zeit verwendet ?
- welche auflösung haben die kameras ?
- besser noch .. welche kameras/typ werden verwendet ?
- wo sollen diese angeschlossen werden ?
- steuersoftware vorhanden ?
- umfeld bzw einsatz. zb. ladengeschäft oder bankfiliale ?
- speicherdauer der aufnahmen ?

desto ungenauer das konzept .. desto schlechter wird das ergebnis.
zb. zu viele komprisse --> schlechte bedienbarkeit, aufwendige administration, ausfälle, usw
zb. erweiterungen nicht bedacht .. gekaufte lösung nicht erweiterbar --> geld verbrannt

Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht, ich war etwas sparsam was konkrete Details betrifft.

Also, dann werde ich mal präziser:
- Die Videoüberwachung ist rein für den privaten Bereich. Zunächst wird es eine Kamera sein, dies wird langfristig max. auf insgesamt drei Kameras (wahrscheinlicher sind jedoch nur zwei) ausgebaut.
- Bei den Kameras handelt es sich um IP-Kameras (Auflösung VGA, angeschlossen entweder via Wlan oder Lan), eine konkrete Steuerungssoftware kann ich nicht nennen, das ganze ist noch in der Planungsphase. Was die Speicherdauer der Aufnahmen betrifft... nunja, so lang wie ich lustig bin... in der Regel wohl aber nicht länger als eine Woche. Das Datenvolumen ist somit recht überschaubar.

EDIT: Noch eins... wie mein Benutzername schon vermuten lässt, bin ich über die einschlägigen rechtlichen Vorschriften bzgl. der Videoüberwachung gut informiert. Ziel der Übung ist es, das Bewegungsverhalten meines Hundes in meiner Privatwohnung zu analysieren. Und über den "Sinn & Unsinn" dieser Verfahrensweise brauche ich keine Diskussion.

EDIT 2: Stelle mir gerade die Frage, ob ich bei meinen Bedürfnissen nicht besser mit einer eeeBox (oder ähnliches) fahre. Die Stromverbrauchswerte sind ähnlich wie die von manchen NAS-Geräten und man hat letztlich doch noch mehr Möglichkeiten mit einem "herkömmlichen" Windows-PC. Sicher, Datenredundanz ist kein bisschen gegeben, aber wie gesagt, das ist auch eher Beiwerk als Pflichtübung.

Zuletzt bearbeitet:
^^ ah so. sag doch gleich willst sehen was deine frau zu hause gerade macht ;)
*spässle

würde ich möglichst simple lösen.
noch nicht mal ein NAS dafür kaufen.

ich würde ...

.. lieber nen alten pc verwenden und als linux/windows server einrichten.
da reicht ieine alte krücke die man immer iwo hernehmen kann.
die hdd´s einfach raid1 (wobei ich mir das vermutlich auch sparen würde).
dann lieber noch ausbau als fileserver für dies & das paar platten rein.

auf die kiste kannst dir dann webzugriff ,streaming, ftp und alles was das herz begehrt einrichten.
sogar sms benachrichtungen oder direkt zugriff von einem geeignet mobiltelefon wären dann simple
zu realisieren.

nachteil .. egal ob nas oder kleinen pc... die kisten müssen laufen.
ggf. kannst mit hibernate oder wake-up-on-lan arbeiten.
müsstest dann halt testen wie viel sekunden aufnahme
verloren gehen, bis die kiste wieder aufnahmebereit ist.

gibt zwar auch echte umts streaming kameras soweit ich weiß ...
aber die dürften dem geldbeutel wohl zu sehr strapazieren.

aber so im moment fällt mir kein klassisches heim-nas ein, wo du eine oder gar mehr cams direkt anschließen kannst.

Jedes NAS von Synology bietet dir die Möglichkeit der Video Überwachung. Schau mal hier.

sehen gut aus ... allerdings werdens auch nicht günstig wenn man mehr als eine kamera will.

> 1 kamera = 4er lizenzpaket on top ~ 130€

aber insgesamt eine interessante all-in-one nas

Erstmal danke für Eure Beiträge.

@ x-sector: Einen alten PC will ich auf keinen Fall verwenden... im Wesentlichen aus Stromspar-Gesichtspunkten. Ne eeeBox wäre in meinen Augen eine Möglichkeit, da ich im Prinzip die größte Stärke, die ein NAS hat überhaupt nicht brauche (hohe Speicherkapazität).

Mal ne generelle Frage... ist es denn überhaupt notwendig, dass ein NAS spezielle Videoaufnahme-Funktionen hat? Ist es denn nicht möglich schlicht und ergreifend ein NAS/Homeserver als Speicherpfad für die Cams festzulegen?

EDIT: Das Gerät hier gefällt mir, rein von den Daten der Herstellerhompage, recht gut.
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135

Zuletzt bearbeitet:
schoenfelder schrieb:
Mal ne generelle Frage... ist es denn überhaupt notwendig, dass ein NAS spezielle Videoaufnahme-Funktionen hat? Ist es denn nicht möglich schlicht und ergreifend ein NAS/Homeserver als Speicherpfad für die Cams festzulegen?

EDIT: Das Gerät hier gefällt mir, rein von den Daten der Herstellerhompage, recht gut.
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135

Ja, eine Angabe von einem Speicherpfad ist mit den meisten IP Cams möglich. Du kannst im NW hinschreiben wo Du willst. Wenn sie über einen Laufwerkspfad erreichbar ist, auch auf eine reine NW Festplatte die vermutlich günstiger ist als ein NAS.
Ich habe ein Qnap 119 und nutze nur die interen Funktionen der Cams, und nicht die vom Qnap.

Hmm... mir kommt da gerade noch ein anderer Gedanke... wenn ich ne Festplatte via USB an die Fritzbox 7170 hänge, kann ich dann da die Videodaten drauf speichern oder wird das arg eng (USB1.1 soweit ich weiß).

EDIT: Also, ich habe lange hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit einem Nettop-PC wohl am glücklichsten werden würde. Die Dinger ziehen wenig Strom und sind insofern eigentlich für einen 24/7 Betrieb prädestiniert... die Frage ist nur ob die Bauteile eines Nettops das mitmachen... ggf. spendiere ich dem Teil noch ne SSD, das dürfte den Stromverbrauch nochmal etwas senken und aufgrund fehlender beweglicher Teile ausfallsicherer machen.

Zuletzt bearbeitet:
schoenfelder schrieb:
Hmm... mir kommt da gerade noch ein anderer Gedanke... wenn ich ne Festplatte via USB an die Fritzbox 7170 hänge, kann ich dann da die Videodaten drauf speichern oder wird das arg eng (USB1.1 soweit ich weiß).

Je nach Einstellung der Qualität vom Stream bis ca. 4mbit/sec. (25fps). Vermutlich reicht es wenn Du mit einzel Bildern arbeitest, dann ist die Geschwindigkeit kein Thema.

Warum Du einen PC jetzt dem Nas/Festplatte vorziehst ist mir zwar nicht verständlich, aber es muß ja Dir gefallen.

Johannes66 schrieb:
Warum Du einen PC jetzt dem Nas/Festplatte vorziehst ist mir zwar nicht verständlich, aber es muß ja Dir gefallen.
Naja, ganz klar wegen dem "Mehr" an Möglichkeiten. Bspw. habe ich mit nem PC die Möglichkeit die Videos von der Cam auf das iPhone zu streamen. Ebenso hab ich mit nem DVB-T Stick nen Videorecorder, dessen Videos ebenfalls aufs iPhone gestreamt werden können.
Selbst wenn ich das nicht nutzen würde, hätte ich wenigstens die Möglichkeit es zu tun... beim NAS wird das schon komplizierter.

pc vs nas

da bin ich altmodisch und komm vermutlich aus meinem trott der vergangenheit nicht ganz raus ^^
wenn ich mir die aktuellen heim nas aber so anschau ... bieten die ja mittlerweile sehr brauchbare oberflächen.

von daher überleg dir ob dir ein nas nicht die gleichen dienste bieten kann.
zb streaming auf iphone könnte auch mit einem nas problemfrei laufen.
denn letztlich muss ja nur die cam im heimischen netz erreichbar sein.
dazu die passende app fürs iphone und das wird wohl auch gehen.

streaming filme usw.
hat die o.g. synology auch. sogar über den bei vielen neuen TVs ebenfalls vorhandene DLNA standard.

insgesamt .. sollten deine genannten wünsche und anforderung über einen pc,
aber auch mit einem entsprechenden nas problemlos machbar sein.

@johannes .. wie verhält sich das beim nas mit dem standby und bei event aufnahme der cam ? stream läuft dann ein paar sekunden ins leere?
sprich einige sekunde der aufnahme fehlen?

x-sector schrieb:
@johannes .. wie verhält sich das beim nas mit dem standby und bei event aufnahme der cam ? stream läuft dann ein paar sekunden ins leere?
sprich einige sekunde der aufnahme fehlen?

Ich zeichne nur Einzelbilder (-7-E+7) pro Event auf, weil das viel einfacher zum durchschauen ist als ein Video. Dafür haben die Cams genug Zwischenspeicher bis das Nas läuft, was recht schnell geht. Wenn ich allerdings alle möglichen Events aktiviere und die gleichzeitig eintreten, mit maximaler Bildgröße, ist mir schon aufgefallen, das der Zwischenspeicher zu klein wird. Das wird beim Stream vermutlich das gleiche sein. Da die Cam sowieso einen Zwischenspeicher für das - vor Event Aufzeichnen - braucht, reicht der für einfache Stream Anwendungen, soweit ich mich erinnere. Leider wirst Du über diese Dinge in keiner Spezifikation der Cams (ausgenommen vielleicht Proficams) auch nur irgenwas lesen. Meine größere Vivotek hat auch noch die Möglichkeit eine Speicherkarte einzusetzen, mit der man diese Probleme umgehen kann. Allerdings habe ich mich, da mir Bilder lieber sind, nicht genau damit beschäftigt. (Vielleicht gehts auch in den Ram vom Nas solange die Platte nicht läuft??)

danke für die interessante info johannes.

hatte auf die schnelle bei den heim-cams nada zu thema buffering finden können.

Zurück
Oben