günstiges Notebook < 15"

Helmi2007

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

der Notebookmarkt ist ja grad mal richtig zum kot*** ;) Notebooks scheinen lediglich noch als Desktopersatz gefragt zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass fast nur noch 15" und größer zu finden sind - kleinere nur noch zu schweinepreisen.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Eckdaten:

- Display 14" oder ggf. noch etwas kleiner
- Nicht zu schwer muss aber auch kein Superleichtgewicht sein.
- Keine 3D-Leistung nötig
- WLan/Bluetooth integriert
- 1GB Ram oder mehr.

Wichtig ist dann noch, dass für die verbaute Hardware Linuxtreiber zu kriegen sind, aber das kann man dann ja immer noch prüfen.

Langsam erschleicht mich das Gefühl, dass ich um ein Laptop mit obigen Eckdaten günstig zu kriegen schon fast auf ein gebrauchtes zurückgreifen muss. Die kleinen der Markenhersteller sind leider verhältnismässig teuer (HP, Lenovo, etc.).

Danke für Eure Hilfe!

hi. hast du dir schon mal das dell xps1330 angeschaut? habe selbst eins und bin echt zufrieden damit. etwas günstiger wäre noch das vostro 1400 (14"), jedoch ist dies für geschäftskunden vorgesehen. habe keine ahnung ob du das auch als privatperson bestellen kannst...

greets lord-cyrex :D

Nein hab ich beide noch nicht angesehen, da ich aber eh geschäftskunde bin wäre das kein Thema.
Taugen die beiden denn gut?

also das xps1330 kann ich dir wärmstens empfehlen. top qualität und beste hardware. das vostro hat mehr kunststoff dran wärend das xps gehäuse mit alu abgerundet ist.

ich habe auch lange nach einem kleine notebook gesucht das nicht die welt kostet. und das xps hat modernste komponenten: centrino duo, nvidia 8er serie (natürlich nur eine kleine da sonst der energieverbrauch zu gross wäre), hdmi...

ich hab keine andere alternative mit vergleichbarer technik zum gleichen preis gefunden. das gerät hat auch ein top lieferumfang: fernbedienung, schutzhülle, kopfhörer, kunstlederhülle mit treibern und ein mikrofasertuch...

mit dem vostro kenn ich mich zu wenig aus, so viel ich weiss basiert es auf dem inspiron. es ist minim grösser und schwerer, kostet jedoch auch weniger.

greets lord-cyrex :D

wenn du auf akkuleistung wert legst, dürfte das Vostro die bessere Wahl sein, da dort der Einbau des 9Zellen akkus besser gelöst wurde wie ich finde. Das 1400er ist ein sehr schickes gerät. Der Preis ist auch sehr vernünftig.

Gruß Charmin

Ja das mit dem Akku sehe ich ähnlich. Ansonsten scheinen beide nicht schlecht zu sein.

Zurück
Oben